Lahmer PC / kann externe festplatte helfen?

CAB

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
37
Hallo

Mein Pc (Medion Akoya MD8833 3GB RAM 500GB Festplatte) läuft immer langsamer. Ich nehm an dass es damit zu tun hat dass mein Speicher zu 75% gefüllt ist. Meine Frage ist ob ich die Leistung anhand einer externen Festplatte optimieren kann. Kennt sich jemand aus? Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Oder hat jemand andere um wieder schneller arbeiten zu können?
 
die Systemplatte habe ich erst vor kurzem defragmentiert
 
die externe platte bringt gar nichts. Poste mal das gesamte system, dann finden wir vielleicht noch was anderes...
 
Das musst du mir aber jetzt genauer erklären denn ich kenn mich nicht so gut aus
 
vielleicht einfach mal gucken was so alles beim systemstart mitgeladen wird?!
wenn in laufe der zeit immer mehr programme installiert werden sollte man da vielleicht anfangen. fast jede software startet ein schnellstartsymbol, update, news oder sonstwastool beim systemstart und dann wird das ganze system natürlich langsamer.
 
Moin,

hab den gleichen Rechner und das selbe Problem. Es ging dann irgendwann so weit das Windows ab und an nicht Starten wollte, oder lange dauerte so 10min manchmal; -zum Starten!!!. Und wie bei dir is mein System zu 80% voll gewesen. Neuinstallation + Defrag brachte btw nix.

Dachte immer der Controller oder die FP hat ne macke, is ne Cavier Green drin in dem Rechner.

Hab mir dann nen NAS zugelegt. Mein erster Plan war alle wichtigen Daten runterkopieren und dann system zerlegen, brauchbare Komponenten behalten, den rest wegscmeissen^^

Allerdings musste ich feststellen, nachdem ich alle Daten die wichtig waren runterkopiert hatte, und nun nur noch 20% FP belegt sind läuft alles aufeinmal wieder wunderbar. Evtl. wars nen Problem mit der FP das die's nich mag so voll zu sein.. ka.

PS.: Kann ansich kein Zufall sein das das bei 2 gleichen rechnern Quasi identisch auftritt.
PS2.: Die Lehre die man daraus immer wieder ziehen kann ist: Kauf kein Rechner beim Gemüsehändler, aber manchmal siegt einfach die Faulheit^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Also meine 3 Festplatten sind auch gut gefüllt, die einzige 60 GB Festplatte war auch immer randvoll und ich hatte nie Geschwindigkeitseinbußen. Aber gerade wenn man nur eine Festplatte hat, ist es schon sinnvoll, diese recht leer zu halten.
 
^^ Hatte schon des öfteren genug übervolle Festplatten, hat aber nie Speed gekostet.
Auf meiner Partition, die grad läuft, sind noch 6% frei (94 % belegt), Windows flutscht aber wie eh und jeh.
Wenn überhaupt, muss das ein spezfischer Fehler der Festplatte sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Neuinstallation + Defrag brachte btw nix.
Davor die Platte komplett leergemacht und neu installiert, oder einfach über die alte Installation drüberinstalliert?
 
nee leergemacht hab ich die vorher nich, defragmentiert schon.
Nachdem ich se leergemacht hatte brauchte ich ja nich mehr neu zu Installieren. Läuft ja seit dem wieder wunderbar.

Wer weiss evtl. liegts ja auch zum teil am Controller, das ist son MSI Wurst spezial Medion Mainboard, wer weiss was die da reingebaut haben um die Preisvorgaben für Aldi zu erfüllen.
Man bekommt ja noch nichmal anktuelle Treiber für das ding, weil Medion keine hat, und auf der MSI-Seite gibts nur neuere Treiber für die "normalen" Serien, die sind btw. aber alle neuer als die von Medion.


PS: Formatieren vor der Installation bringt nur was wenn man "Full" macht und nich "Quick" und dann auch nur um Physikalische Fehler zu finden. Von den Daten her ists egal ob ich formatiere oder nich, defrag tuts da auch. Wenn man nochn bissel mehr Speicherplatz frei bekommen möchte kann man vor der Neuinstallation noch das Windows Verzeichnis löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne 40GB Festplatte irgendwo rumliegen. Wenn ich diese jetzt einbauen würde und nur die wichtigsten Dateien die Windows permanent benötigt und die Programme mit denen ich regelmäßig arbeite dort hin setzen würde, würde ich dann wieder schneller arbeiten können oder macht das keinen unterschied wo ich die was liegen hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Es ist eine Maxtor Blast 3 genaueres konnte ich nicht herausfinden. Sie ist jetzt etwa 5 Jahre alt.
 
hallo,

@cab

mir stellt sich die frage ob die festplatte überhaupt partitioniert ist und wenn ja wie .?

gruß nase765
 
also meine festplatte ist partitionniert in "Recover" (dort ist alles rundum Vista) und boot(dort ist der ganze Rest)
 
hallo,

dann gehe ich mal davon aus das deine c-partition über 400 gb groß ist. ich persönlich finde ja das das für eine boot-partition viel zu groß ist und würde sie kleiner machen.!
meine vista-partition hat (hatte) eine größe von 30-35 gb, ist eigentlich auch schon zu groß aber vista meckert dann nicht sofort wenn es mal mehr daten werden sollten.

ich würde, auch wenn es sich jetzt doof anhört, das ganze neu installieren aber vorher die festplatte partitionieren.

solltest du damit prob´s haben melde dich, vista ist da manchmal etwas, na ja sagen wir mal eigenwillig. ;-)

gruß

nase765
 
Also jetzt mal klartext : Ihr glaubt mein Problem ist dass meine Festplatte falsch partitionniert ist.
Dann ist meine Frage wie kann ich meine Festplatte umpartitionnieren? ( Ich möchte nichts versuchen was ich nicht behersche also frage ich liebe nach.)
 
Zurück
Oben