Lahmt die HDD oder das NB?

Kirinkunhime

Ensign
Guten Tag liebes CB-Forum!

Vor ca. 2,75 Jahren hab ich mir ein neues NB gegönnt, nachdem mir beim alten die GPU kein Bild mehr auf den internen Monitor schicken wollte.

Lange war ich damit zufrieden, aber inzwischen scheint mir das Ding etwas eingelahmt zu sein - da die HDD nach dem Booten für lange Zeit läuft denke ich mir mal, dass daran das Problem liegt, aber ich bin nicht gerade ein Profi bei SMART-Werten, weswegen ich mich hier melde. :)

Daher die Frage: Ist die Platte noch gut? Aka. sind die SMART-Werte & Geschwindigkeiten normal? (7200 RPM Platte wie zu lesen ist)
Würde ein Wechsel z.B. auf eine SSD bei dem System einen Boost bringen? (i5-3210M, 6GB Ram)
Falls ja - würde ein HDD-Caddy den man anstelle des optischen Laufwerks einbaut eine extra Daten-HDD ausbremsen oder reicht die Geschwindigkeit von sowas aus?

Danke & LG
Kirin

P.S: Falls es relevant ist: NB ist ein Dell Vostro 3560

Anhänge

• Crystal.png
    Crystal.png
    187,6 KB · Aufrufe: 225
SSD wird sicher was bringen aber hast du die Festplatte mal bereinigen lassen mit Boardmitteln oder CCCLEANER?

ggf. ist eine SSHD besser für dich

Die Platte scheint ok zu sein, was mich etwas wundert sind die vielen betriebsstunden (> 15000) Hast du das Gerät immer an?

Schon versucht eine Neuinstallation zu machen? Danach sollte dein System wieder flott sein.

Hast du die Festplatte schon mal defragmentiert? Eine SSD wird an der eigentlichen Arbeitsgeschwindigkeit nichts ändern, aber ich empfehle sie im Grunde für alle Notebooks, schon wegen der Schockresistenz

Wenn du den Laptop noch nie neu installiert hast, dann ist dieses Verhalten normal.

Am Anfang sind die Daten schön geordnet auf der HDD, durch die Installation und Deinstallation von Programmen ändert sich das. Mitverantwortlich dafür sind sicherlich auch Windows Updates. Irgendwann muss der Lesekopf der Platte viel springen um ein Programm zu öffnen. Durch die dafür notwendige Zugriffszeit verlangsamt sich alles.
Bei einer SSD hättest du das Problem nicht.

Noch schlimmer wird es, wenn der RAM nichtmehr ausreicht. Z.B. wenn beim Start zu viele Programme von selber starten. Du 100 Tabs im Browser öffnest oder 10 Toolbar installiert hast.

Der Vorschlag von "derChemnitzer" ist ein guter Ansatz um ein bisschen mehr Geschwindigkeit zurück zu bekommen. Ich würde die Windows Boardmittel aber CC Cleaner vorziehen.

Platte wird regelmässig mit dem CCCleaner geräumt & mit DiskDefrag regelmässig defraggt. Daher ist sie defragmentiert, ja.

@Coca_Cola: Es liegt öfter lange im Energiesparmodus. Habe es auch ziemlich oft an, aber die Betriebsstunden wundern mich auch gerade sehr.

€dit: Also neu aufsetzen würde wieder eine Steigerung bringen? Ich hatte im Kopf, dass es ma hieß, ab Win7 bringt das nix mehr aber gut :P

@0ri0n: Gibt es noch andere Scanner mit Malwarebytes? Bzw. ist das ein "normaler" Virenscan von Avast?

Zuletzt bearbeitet:
Verkuhwedeltes Windows. Du würdest nach einem Neuaufsetzen große Augen machen, wie schnell das Ding starten kann :D

Ich mach das beruflich fast täglich, deswegen meine Empfehlungen sind der

Panda Cloud Cleaner, Malwarebytes Antirootkit, Malwarebytes Antimalware und ESET

;-) damit hatte ich aktuell immer die besten Erfahrung bei der Entfernung von Schadcode.
Du kannst aber vorher schon mal mit dem Virustotal Hash Check procexp nachschaun ob da potentiell was Verdächtiges läuft. Kann ein Indiz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ganzen Tipps! :)

Werde mal den Panda Cloud Cleaner raufwerfen & laufen lassen, wenn ich das Semster abgeschlossen hab werd ich auch mein Win neu aufsetzen - und nebenbei auf W10 wecheln wohl ;)

Weil Autostart etc. räum ich eh schon per Hand brav auf :)

Die beste und absolut wirkungsvollste Entfernung von Schadcode ist das Neuaufsetzen des Systems, da kommt nichts ran ;)

Ansonsten gibt es folgende Möglichkeiten:
- Malwarebytes Antimalware
- Adwarecleaner

Für den Normaluser reicht im täglichen Gebrauch eine Freeware-Securitysuite á la 360 Internet Security.

Aber das dürfte hier gar nicht das Thema sein

Wie gesagt, neu aufsetzen kommt am Ende des Semesters, vorher müsste ich zu viele Dinge wieder neu einstellen & installieren die ich grad brauch & fast täglich in Verwendung hab ;)

Drei Tipps habe ich als Sofortmaßnahmen:

1. per Revo Uninstaller einmal die installierten Programme prüfen und nicht Genutztes deinstallieren

2. per CCleaner in den "Extras" die Programme prüfen, die im Autostart stehen und gegebenenfalls dort deaktivieren.

3. per Puran Defrag die Festplatte defrakmentieren

System neu aufsetzen alle Updates alle Treiber einspielen, evtl. noch übliche Pprogramme wie wunschbrowser etc. und dann nen Backup ziehen! und du hast jederzeit in unter 30 min nen frisches sauberes und schnelles Windows!

Zurück
Oben