Lahoo-Komplettsystem PC Abstürze

Nord1c

Newbie
Seid gegrüßt und zunächst mal sry dass ich direkt als ersten Post hier nur mein Problem schreib... gleichzeitig großes dankeschön im voraus an alle die tatsächlich sich die zeit nehmen und das hier durchlesen, ich fang dann mal an:

Habe vor gut 2 Jahren (Dezember 2005!) bei lahoo.de einen Komplettsystem-PC für rund 800€
gekauft, mit der berechtigten hoffnung, dass sämtliche Komponente richtig aufeinander eingestimmt sind und das ich ergo keine allzu großen Sorgen um Systemabstürze haben muss. Zur Hardware:
-Motherboard__:MSI K8N Neo 3-EF (nforce-chip)
-Prozessor____:AMD Athlon 64 3700+
-RAM________: 1024 DDR RAM
-GraKa_______:nvidia GeForce 6600 GT PCI-E 256 MB (von point of view)
-HDD________: 200 gb

Dieses System lief unter damals recht aktuellen Spielen (Half Life 2 etc) einwandfrei, bis es nach ca. 1 Jahr zu abstürzen kam (Bild friert ein). Da ich das schlimmste erstmal ausschloss ging ich von einem Software-Fehler aus und deinstallierte einfach mal einige hintergrund-programme (in dem fall das InGame-chatprogramm x-fire) und ich hatte für ein weiteres halbes jahr ruhe von Abstürzen. Doch nach wiederum diesen 6 monaten kam es erneut zu abstürzen nach dem selben Schema bei eher technisch durchschnittlichen spielen schon à la Counterstrike Source... hier war ich, wieder von einem Software-Fehler ausgehend, lange auf der Suche nach der Fehlerquelle, bis es anscheinend das Hintergrund -Programm Steam war, über das Counterstrike Source allerdings läuft. Doch nach deaktivierung von Steam kam es bei anderen spielen zu keinen abstürzen mehr. 3 Monate später probierte ich es nochmal mit CS:S in der Hoffnung, das ein Steam-Update den Fehler behoben hat. Für ein-zwei monate konnte ich tatsächlich Source ohne abstürze spielen, daraufhin folgten sie plötzlich wieder. Allerdings nun auch bei anderen Spielen, selbst wenn Steam aus war. Bis heute hab ich die Fehlerquelle nicht gefunden, aber ich kann Hintergrundprogramme wie meine Firewall (ZoneAlarm), Antivirusprog (AVG Free), iTunes Helper sowie sämtliche chatprogramme dank vieler Tests in dem ich die Programme jeweils deaktivierte ausschließen, das Problem bestand jeweils weiterhin.

Nun also die Frage: Kann das ein Softwareproblem sein und wenn ja, wie kommt es, dass ein Komplettsystem ständig probleme mit hintergrund programmen bekommt? Oder sollte ich nach nun 2 jahren eher Hardwarefehler in Betracht ziehen? (Mein Arbeitsspeicher ist laut Memorytests okay). Oder habt ihr sogar noch eine ganz andere Idee???

Danke im Voraus für jede Antwort!!!

hi.

hast du seit du den pc hast mal windows neu auegespielt? wenn nicht könnte ich mir vorstellen dass er sich vielleicht in der registry oder sonst wo solber eine stolperfalle gesetzt hat über die er dann ab und an bei betsimmten anwendungen fällt.
kann manchmal wunder wirken so ein OS refresh ;)

schalte mal system automatisch wiederherstellen aus und schau mal was er dir überhaupt für ne fehlermeldung ausspuckt...vielleicht lässt sich das problem leichter beheben

Also erstmal zu Lahoo, was jetzt one heißt und XMX, es gibt sehr viel Berichte, dass die PCs mangelhaft zusammengebaut wurden, WLP vergessen wurden, Schläuche und Kabel eingeklemmt, also WLP auch mal nachschauen, wenn OS Neuinstallation nicht hilft.
(ich sage das, weil ein Kumpel von mir auch betroffen war, der hat nach nem halben Jahr bemerkt, dass zwischen CPU und Kühler die WLP fehlte, also GAR nichts da.)

Zur Neuinstallation empfehle ich dir den com! Update Pack Builder 2.1 vorher, damit kannst dir ein Updatepack (also alle WindowsUpdates und OfficeUpdates inkl. ein paar Programmen,wie AdobeReader, AdobeFlashPlayer, WMP11 etc. in einer Installationsdatei oder mit auf der WindowsCD) vorher schnüren und brennen (kann man auch auf WindowsCD integrieren), welches dir danach die Installation um einiges erleichtert und beschleunigt. Ich will hier keine Werbung für com! machen, nur von allen bisher getesteten Update Pack Buildern finde ich dieses als am benutzerfreundlichsten und am besten.
Das com! Update Pack Builder 2.1 bekommst du hier: http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-update-pack-builder.html

vielleicht auch mal die temps checken, staub mit druckluft oä entfernen, die kühler n bissl saubermachen, sollte ja zumindest nich schaden :>

wobei man nach 2 jahren auch mal ganz gut windoof neu drauftun könnte *g*

Grundsätzlich ist ein Windows System, bei dem man 2 Jahre lang Programme/Treiber
installiert/deinstalliert total zugemüllt mit Datei/Programmleichen. Eine saubere Neu-
installation kann nach der Zeit nicht schaden, muß aber nicht zwingend den Fehler
beseitigen.

Um Temperaturprobleme auszuschließen würde ich mal ein Programm wie Speedfan/
Everest/... ausprobieren und die Temperaturen kontrollieren. Damit kann man auch
die SMART Werte der HDs auslesen. Mit HDTach u. u. mal die HD prüfen, ob sich nicht
defekte Sektoren eingeschlichen haben.

Da du mittlerweile eine ältere Graka hast, mal einen älteren Treiber ausprobieren.
Ich habe es zumindest bei einer Radeon X800XL erlebt, das Warcraft 3 mit den aktuellsten
Treibern nicht funktionieren wollte. Mit einem ein Jahr alten funktionierte es problemlos.

P.S.: Hab gerade gesehen, dass theKSK schneller war :-)

oh schuldigung, hab vergessen zu erwähnen dass ich binnen dieser 2 Jahre den PC etwa 3-4mal neu installiert hab, zuletzt vor 5 Tagen ^^
ansonsten werd ich mal eure restlichen Tipps beherzigen, vielen dank

Wenns kein Staub ist solltest du anfangen die einzelnen Komponenten zu testen.

Für den Speicher --> Memtest
Für die CPU --> prime, small fft
Für die Grafikkarte --> ATI Tool

wenns da irgendwo fehler gibt kann man die Probleme näher eingrenzen.

k... das HDTach-Ergebniss sagt mir erlich gesagt net viel, vl werdet ihr ja daraus schlauer als ich:

testunoem5.jpg

so also laut HD-Tune hat meine HD 0.0% Damaged Blocks, der speed test war auch in Ordnung, die Temperatur meiner HD wechselte zwischen 41°-48°C ... also ich denke mal meine Festplatte und auch der RAM können als Fehlerquellen ausgeschlossen werden... den CPU Test ließ ich über Prime laufen, der Self-Test verlief bis 40 K fehlerfrei, dann hab ich erstma abgebrochen ^^
Ich werd weiter akribisch nach der Ursache suchen, demnächst is meine Grafikkarte dran.
Vielen dank an Hotwheels, Pax_Magellanic, Sossenbinder, Michael R und the KSK!!!

Für die Grafikkarte nimmst du einfach ATI Tool und setzt sie auf "Scan Artifacts" lässt 2h laufen und wenn dann in der Anzeige steht no artifacts found for 2h ... dann sollte die Karte nicht das Problem sein.

Zurück
Oben