Laie bzw. Anfänger braucht Expertenrat

Yiasmat

Vice Admiral
Nachdem am Donnerstag Meine Bestellung von Nubert ankam ging es heute ans aufstellen und anschließen.

Hat soweit auch alles geklappt und Ton kommt auch. Aber was da in Sachen Bass raus kommt ist ernüchternd. Meine Teufel Anlage hatte viel mehr Wums als die 681er. Hab es mit Hardstyle ála Reverze 2011 probiert und der Bass, der aus der 681 kam, war viel schwächer. Dabei dachte Ich das die 681er eigentlich ordentlich Bassdruck liefern sollten. Laut Forum und Kundenstimmen. Was habe Ich also falsch gemacht?

Da Ich keine Ahnung von den Einstellungen beim AVR habe und auch niemandem kenne, der Ahnung davon hat, frage Ich hier mal nach in der Hoffnung das Mir jemand helfen kann.

Erste Frage:

Wie muss Ich was mit dem AVR verkabeln? Ich habe 2 PS3, 1 Fernseher und 1 Notebook die an den AVR sollen. Beide PS3 + Notebook in HDMI In ist klar. Aber wo soll der TV am AVR ran? Gerade weil Ich auch 3D via PS3 gucken will. Und wie soll Ich die PS3 verkabeln? PS3 via HDMI zum TV (Bild) und via optischem Kabel zum AVR (Ton)? Oder nur via HDMI Kabel zum AVR und der schleift das Signal denn zum TV weiter?

Zweite Frage:

Was muss Ich beim AVR einstellen damit man auch den Bass aus den Boxen merkt? Momentan ist der in Meinen Augen total enntäuschend und es kommt Mir wie ein Rückschritt vor. Dachte wegen der Meinungen im Netz das da ordentlich was rauskommt nach dem anschließen. Aber denkste. Da Ich mit dieser Technik total überfordert bin und wirklich Null Ahnung habe komme ich damit auch nicht klar und brauche daher extremst Hilfe von einem Profi für einen Anfänger. Dachte anschließen und einmessen reicht. Aber anscheinend wohl nich. Ich möchte doch nur Verbesserung spüren die Ich aktuell leider nicht spüre. :/

Ich bin hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende Auge sieht die Boxen die wirklich voluminös udn bullig aussehen und Kraft versprühen. Das weinende Auge hingegen sieht die Realität wie es wirklich ist und die ist aktuell sehr enttäuschend.

Deshalb hoffe Ich das Ihr mir helfen könnt und das weinende Auge auch in ein lachendes verwandeln könnt.

Heimkinoanlage sieht wie folgt aus:

AVR: Onkyo TX-NR 818
Front: 2 mal Nubert nuBox 681 Black&Black
Rear: 2 mal Nubert nuBox 681 Black&Black
Center: Nubert nuBox CS-411 Black&Black
TV: LG 55LX9500
Blu-Ray Player: PlayStation 3

Vielen Dank jetzt schon sagt

Yiasmat

Ich weiß nicht welche Anlage von Teufel du hattest, aber ich nehme mal stark an, sie hatte einen aktiven Sub.

Und nun versuchst du ein 5.0 Set mit einem AVR auf dasselbe Bassvolumen zu trimmen wie deine vorige Anlage mit aktivem Sub?
Die Nubert können durchaus das Zimmer zum beben bringen, das schaffen sie aber nur an äußert wenig AVR's. Bzw vermögen nur sehr wenige (teure) AVR's, Boxen wie die Nuberts angemessen zu betreiben. Deine Boxen sind nicht sehr effizient, und benötigen für gewisse Pegel extrem standfestes Equipment, das sich fern von normalen Heimkinoreceivern befindet.
Es ist also nicht verwunderlich, dass dir der Bass fehlt.
Das einfachste ist, du besorgst dir einen zusätzlichen, aktiven Subwoofer, und die Sache ist gegessen.

Der AVR hat HDMI Eingänge und Ausgänge. An die Eingänge kommen deine HDMI-Geräte dran, an den Ausgang deinen Fernseher, denn da wird das Bild der einzelnen Geräte je nach Eingangsanwahl zum Fernseher weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem avr sollte es einen stereo direkt modus (kann bei onkyo anders heissen) geben , dann werden alle einstellungen im avr umgangen und es wird das rauskommen was dein gerät wirklich kann. klar kommt dann erstmal nur vorne links und rechts der sound , aber so sieht man am besten wieviel bass kommt. wenn das nicht ausreicht dann ist es schlecht, weil dann musst du im avr einstellungen machen welchen den klang verfälschen und "künstlich" bass erzeugen.
was auch sein kann wenn du 4 681er hast, das sich die bässe gegeneinander auslöschen.

Yiasmat schrieb:
Hat soweit auch alles geklappt und Ton kommt auch. Aber was da in Sachen Bass raus kommt ist ernüchternd. Meine Teufel Anlage hatte viel mehr Wums als die 681er. Hab es mit Hardstyle ála Reverze 2011 probiert und der Bass, der aus der 681 kam, war viel schwächer. Dabei dachte Ich das die 681er eigentlich ordentlich Bassdruck liefern sollten. Laut Forum und Kundenstimmen. Was habe Ich also falsch gemacht?

Die falschen Boxen gekauft bzw. auf den Sub verzichtet.
Nubert bietet zwar das ATM an (was in Deiner Konstellation schwierig bis gar nicht einzubinden ist), aber auch das würde im Bass nicht mit einem echten Sub mithalten. Wer keinen Sub gewohnt ist, dem mag das reichen, nicht aber "bassverwöhnten" Hörern. ;)

Mein Tip:
Wenn sie Dir sonst klanglich gefallen (bitte mit anderen Standlautsprechern vergleichen!), dann schick die Standlautsprecher zurück und hol Dir eins der Regallautsprecher-Modelle und dazu einen Sub!

@ghecko:

Ich weiß nicht welche Anlage von Teufel du hattest, aber ich nehme mal stark an, sie hatte einen aktiven Sub.

Jupp.

Die Teufel Concept SW+R war´s und die hatte einen aktiven Downfire Subwoofer.

Und nun versuchst du ein 5.0 Set mit einem AVR auf dasselbe Bassvolumen zu trimmen wie deine vorige Anlage mit aktivem Sub?

Wenn es möglich ist ja. Das es geht hab Ich eine Woche zuvor in einem HiFi Laden hier in der Nähe erlebt. Waren da aber B&W Standboxen. 2 davon erzeugten schon genug Bassdruck. Als der Verkäufer denn noch den Sub dazu schaltete merkte man es deutlich. Nur Mir sagen die B&W von der Optik her nicht zu. In Meinen Augen pott hässlich. Die B&W 683 hatte er Mir vorgeschlagen für vorne.

Das einfachste ist, du besorgst dir einen zusätzlichen, aktiven Subwoofer, und die Sache ist gegessen.

Da irgend welche Vorschläge? Aktuell hab Ich den Nubert nuLine AW-1300 DSP:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=983&category=81

ins Auge gefasst. Zuerst wurde der AW-1000 ins Auge gefasst aber der passt vom Platz her nicht hin. Ein bisschen kann Ich noch verrücken und deshalb auch eher ein schlanker schmaler Sub wie der AW-1300 DSP in frage.

an den Ausgang deinen Fernseher, denn da wird das Bild der einzelnen Geräte je nach Eingangsanwahl zum Fernseher weitergeleitet.

Ich hab 2 HDMI Out am AVR. Der TV muss am Out Main (ARC) ran, oder?

Die Nubert Lautsprecher sind in der Regel recht neutral abgestimmt. Da kann es schnell mal passieren, d. sie im ersten Moment im Bass "schlank" klingen. Wenn man vorher Laustprecher mit eingebauter Bassüberhöhung gehört hat, muss man sich erst einmal an den "lineareren" Klang der Nuberts gewöhnen. (Das macht im übrigen auch gewissermassen den "edlen" Klang der Nuberts aus ;))

Lasse Deine Lautsprecher mal in Ruhe einspielen. Ganz neue Lautsprecher brauchen eine Weile, bis sich die Chassis eingespielt haben. Da kommt klanglich vermutlich noch ein wenig was, das ist auch völlig normal.

Dann probiere mal ein wenig mit der Aufstellung. Die Nuberts müssen nicht unbdedingt dort gut klingen, wo sich Deine letzten Lautsprecher gut angehört haben. Ggf. die Boxen auch mal in einem anderen Raum ausprobieren.

Wenn Dir die Lautsprecher bis auf den Bass gut gefallen, ggf. einen Sub hinzukaufen.

Du hast mich bezüglich er Anlage etwas missverstanden: Nicht die Boxen sind das Problem, sondern der AVR.
Der gute Herr im Hifi-Laden hat seine B&W sicher auch nicht an einem Onkyo 8XX betrieben...

Beispiel: Wenn ich zb die Klipsch RF-82 an meinem AVR (Onkyo TX-SR 507) betreibe, klingen sie flach und kraftlos. Kein Volumen, kein Bass, nichts was mich warm werden lässt.
Sobald sie an einem Stereo-Vollverstärker (Kenwood KA-701) hängen, sind sie plötzlich Voluminös und machen meinen beiden aktiven Tieftönern im Theater 4 beachtliche Konkurrenz.

Dein ausgesuchter Sub ist für Stereoanlagen vorgesehen, also passt seine Anschlussphilosophie nicht wirklich in das Mehrkanal-Heimkino AVR Konzept.
Da solltest du dir einen schlichten Aktiven mit nem Mono Chinch Eingang besorgen, den kannst du dann unproblematisch mit dem AVR verbinden. Bietet Nubert solche Subs überhaupt an? Bisher habe ich nur solche für Stereosysteme gefunden. Wie stellen die sich das Anschlusstechnisch den bitte vor? FR und FL Hi Level über den Sub schleifen, auch bei 5,1?

Wo du deinen TV anschließt ist prinzipiell egal. Da er aber dein einziges Anzeigegerät ist, ist er wohl am Main bezüglich der Grundkonfigiuration gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von was du wie mit dem AVR verkabelst. Du hast ja ansich eine sehr Potente Anlage. Wobei die ja Geschmacksache ist. Ich persöhnlich würde mir kein 5.0 kaufen, keine Nuberts und keinen Onkyo. finde die Teile einfach nur Hässlich. Aber wie gesagt ist Geschmacksache.
Hast du den schon deinen AVR mit dem beigelegten Spezialmikrofon eingemessen? Das würde ich als aller erstes machen bevor du dir überlegst irgend etwas bei der Anlage aus zu tauschen. Naja einzig den AVR den kannst du liebend gerne durch einen Denon ersetzen^^
Wenn du nicht weißt wie es geht, ich habe hier nen Denon bei dem geht es vermutlich anders als bei deinem Onkyo, in diesem Fall nimm bitte die Anleitung zu hilfe.
Wenn du das gemacht hast, können wir weiter reden.

ghecko schrieb:
Du hast mich bezüglich er Anlage etwas missverstanden: Nicht die Boxen sind das Problem, sondern der AVR.
Der gute Herr im Hifi-Laden hat seine B&W sicher auch nicht an einem Onkyo 8XX betrieben...

Auch mit einem stärkeren AVR werden sie nicht den Punch erreichen, den er sich wünscht!

ghecko schrieb:
Dein ausgesuchter Sub ist für Stereoanlagen vorgesehen, also passt seine Anschlussphilosophie nicht wirklich in das Mehrkanal-Heimkino AVR Konzept.
Da solltest du dir einen schlichten Aktiven mit nem Mono Chinch Eingang besorgen, den kannst du dann unproblematisch mit dem AVR verbinden.

Unfug.

Nicht ohne Grund gibt es Subwoofer-Kabel von einem Cinch auf zwei. Du kannst also jeden Sub mit Stereo-Eingang auch an einen Mono-Ausgang hängen. Die meisten davon geben sogar vor, dass man auch ein Mono-Kabel nutzen kann und sagen dann in der Bedienungsanleitung, in welchen der "Stereo"-Eingänge man es stecken kann. Intern wird das Signal dann meist wieder zusammengeführt.

Dass der Sub zwei Chassis hat ist eine Frage der Auslegung und Größe, mit Stereo-Setup hat das nix zu tun. Durch die zwei Chassis erreicht man eine größere effektive Membranfläche, ohne ein größeres Chassis nutzen zu müssen mit dessen u.U. auch negativen Eigenschaften.

Hallo Yiasmat,

wenn Du unbedingt mehr Bassdruck brauchst,
dann lass die den nuBox AW-991 schicken.

Der Woofer passt sehr gut zu den nuBox 681,
wir auch von Nubert in der Konstellation empfohlen.

Ausprobieren schadet nicht,
bis zum 30.09. fallen keine Versandkosten an.

M.f.G.

Nun, kammerjaeger1, hast auch du mich missverstanden.

Ob und wie das Volumen der Anlage ausreicht, kann allenfalls er uns beantworten, wenn er es entsprechend getestet hat.

Die Bezeichnung Stereo-sub habe ich nicht aufgrund meiner Blauäugigkeit über die 2 Chassis gewählt, sondern einfach deshalb, weil die Anschlussphilosophie auf der RÜCKSEITE eher für eine Anlage vorgesehen ist, die mit 2 Kanälen arbeitet, anstatt ein Mehrkanäliges Heimkinosystem. Klar kann man das mit Adaptern irgendwie patchen, nur ist das nicht Sinn der Sache und lässt sich mit einem AVR Konzeptionell schwierig Einstellungstechnisch Managen, da der AVR schlicht einen X.1/2 Betrieb vorsieht.
Subwooferkabel von 1x Chinch auf 2x Chinch gibt es grundsätzlich deshalb, weil gewöhnliche AVRs nur einen Subwooferausgang haben, viele Anlagen aber mittlerweile Subwoofer in die Frontboxen integrieren, deren also 2 benötigen.
Und nicht, weil Nubert und wer weiß wer noch seine Subwoofer gern mit Stereosignalen füttert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Dir fehlt doch einiges an Infos/Wissen. Wo soll das Problem sein, aus dem Sub-Out des AVR an den Line-In des Sub zu gehen? Nur weil der Sub noch zusätzliche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stellt für Stereo-Verstärker ohne Sub-Out, heißt das noch lange nicht, dass es ein Nachteil in Verbindung mit einem AVR wäre!
Das ist kein "patchen" oder irgendeine Notlösung, sondern so gewollt, um mehr Möglichkeiten zu haben!

Dass der Bass ihm nicht reicht, hat er doch im Eingangspost deutlich zu verstehen gegeben. Überlesen???

Das es ihm nicht reicht ist auch nicht zwangsläufig die Schuld der Nuberts. Zumindest ist das meine Erfahrung in diesem Themenbereich. Aber gut, es scheint hier Leute zu geben, die das ganz offensichtlich besser einzuschätzen vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erstmal überprüfen:
1) sind die LS evtl. verpolt angeschlossen? Es ist auch schon vorgekommen, dass die Anschlussterminals verkehrt herum eingebaut oder falsch beschriftet waren -> einfach mal einen LS umpolen.
2) Aufstellung ändern. Wenn ich das richtig raus höre, dann war es vorher ein Brüllwürfel-Set und der Sub stand ganz woanders als jetzt die Nuberts. Wenn man im Bereich der totallen Auslöschung sitzt, dann können die LS pumpen soviel sie wollen, man hört keinen Bass.
3) was ergibt die automatische Einmessung? Kann man sich die Ergebnisse (PEQ usw.) angucken? Werden irgendwelche Fehler oder Warnungen ausgegeben?

Wenn wirklich alles soweit i.O. ist, ist meine Vermutung ganz einfach: vorher war eben ein Brüllwürfel Set da, bei dem der Bass/Sub einfach völlig unnatürlich weit aufgerissen worden ist. Eine wirklich gute und neutral abgestimmte Anlage bringt bei Zimmerlautstärke und normaler Musik halt nicht die Gläser im Schrank zum Wackeln.

Ich glaub auch nicht dass der AVR Onkyo TX-NR 818 zu schwach ist. Im Gegenteil.. nen 900€ AVR der aktuellen Generation mit nem Gewicht von immerhin 18kg ist imho. sogar oversized für die nuBox Reihe.
Der 818 ist immerhin der größte AVR den man bei Onkyo bekommt der "nur" 7 (und noch nicht 9) Sourround Boxen unterstützt. Es gibt bei Onkyo immerhin 5 kleinere Modelle : 313, 414, 515, 616, 717.

Nuberts sind keine Lautsprecher die man kauft wenn man auf fetten Bass steht und Techno hört... sie gelten als Lautsprecher mit sehr neutralem Klang ohne bestimmte Frequenzen zu betonen.
Es spricht aber garnichts dagegen den Bass-Regler aufzudrehen und einfach mal zu gucken obs "besser" wird. Selbst mein Onkyo 509 hatte nen Bass und Höhen Regler.. hast du damit schonmal rumgespielt?
Einspielen ist wahrscheinlich auch nötig.

Das versuche ich dem TE seit Stunden begreiflich zu machen, dass er doch bitte mal seinen Hochwetigen AVR doch bitte mal mit dem Beigelegten Mikrofon einspielt. Damit dieser sich auch den gegebenen Umständen wie Raum aufteilung, Raum größe und den vorhandenen Lautsprechern anpassen kann, und sich fürs erste optimal einstellt.
Dann Probehöhren und wenn es immer noch zu wenig Bass sein sollte, gehen wir einen Schritt weiter und passen ein paar andere Einstellungen an.

Ohne Sub musst du die Lautsprecher auf "Full-Range" stellen (kann bei Onkyo anders heißen)
wenn die Bisher auf "Small" stehen, dann ist klar wieso kein BASS kommt.
schau auch das du ein 5.0 setup eingestellt hast.
nicht dass der AV-R versucht die Tiefen Frequenzen zum Sub zu schicken.

die Nubert Nubox sind allerdings keine "Spaßboxen".
wenn du solche willst, dann hättest du andere Lautsprecher nehmen sollen.

Zurück
Oben