Laiin braucht neuen PC und verzweifelt an der Fachsprache

scsgamer1337 schrieb:
Super idee bei 500€ gesamtbudget monitore fuer weit über 200€ zu empfehlen :D

Dann sollte man doch lieber nochwas sparen und kein Elektromüll kaufen gerade bei nem Bildschirm.
Wo man täglich drauf schaut.

24 Zoll-Monitore für 140 € von Marken sind nicht schlecht. Nicht so gut, wie 250 €-Monitore, aber auch ok.

Ich habe einen 120 € FullHD-ASUS-Monitor, noch TN-Panel, und ich bin recht zufrieden. Und mein empfohlener ist IPS, von chip.de getestet und wird für 140 € ein Stück besser sein.

Als Student hat man nicht so viel Geld und braucht auch andere Dinge als Monitore. Für 140 € kann man akzeptable Qualität bekommen.

EDIT: Yumemi, schreib mal was draus geworden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab naiverweise gedacht, dass man bei Monitoren nicht viel falsch machen kann, solange sie von einer bekannten Marke wie Acer, LG oder Samsung sind.

@ evilnear
Danke für deinen Lenovo-ThinkCentre-Tipp. So einen PC hab ich noch nie gesehen, und obwohl er mit Montor kommt so günstig! :eek:

^^
so naiv ist das gar nicht, manche haben echt n luxusproblem oder sind extrem verwöhnt, die vergessen leider das nicht jeder genauso ist wie sie selbst.
jede hat andere anforderungen und muss diese mit seinem persönlichen budget "erfüllen".

aber um nicht die katze im sack zu kaufen am besten bei dem modell der wahl mal nach tests oder erfahrungsberichten im netz suchen, die helfen ein wenig bei der auswahl, am ende kommts aber trotzdem drauf an wie es dir selbst gefällt wenn du davor sitzt und es nutzt.
ich selbst hatte mal nen monitor beim blödmarkt gekauft, beim draufschauen wurde mir schwindelig/schlecht, zurückgegeben.

ach und das teil
http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m600-tiny-10g9000qge-a1379436.html?hloc=de
ist nichts wirklich dolles, für einfaches office reicht der vollkommen aus aber wenn dann mal gespielt werden soll wars das und mit gross aufrüsten ist dann auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Yumemi schrieb:
@ evilnear
Danke für deinen Lenovo-ThinkCentre-Tipp. So einen PC hab ich noch nie gesehen, und obwohl er mit Montor kommt so günstig! :eek:

Wo ist denn da der Monitor dabei?

Der ThinkCentre ist recht schwach von der Rechenleistung her, kaum erweiterbar (spielen bleibt unmöglich) und man kann keine DVD einlegen. Dazu braucht man ein zusätzliches externes DVD-Laufwerk.

Ich bleibe bei meinem und Tamjas Tipp für 545 € mit Bequiet-Netzteil (beim Kauf nicht vergessen anzuklicken!) + LG Monitor + Win 10 vorinstalliert. Wenn Dich Ladezeiten stören, zusätzlich SSHD 1000 GB anklicken, 580 €.

https://www.csl-computer.com/shop/p...3&XTCsid=lco8sg0fr03i3ltfcv4j8el2f0&pl=st_top

https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

45 € über Budget, aber ein rundum guter und aufrüstbarer PC mit dem BeQuiet-Netzteil und gutem Monitor (chip.de getestet).

Zuletzt bearbeitet:
l
shaadar schrieb:
Der ThinkCentre ist recht schwach von der Rechenleistung her, kaum erweiterbar (spielen bleibt unmöglich) und man kann keine DVD einlegen. Dazu braucht man ein zusätzliches externes DVD-Laufwerk.
Spiele stehen hier doch nicht an. Das Thinkcentre ist aber 10 € teurer als das entsprechende NUC-System mit doppelt so viel Arbeitsspeicher, SSD und Win7, hat keinen HDMI-Port und ist deswegen keine Empfehlung wert. CD-Brenner war in meinem Vorschlag dabei.

Laut Threaderstellerin:

Yumemi schrieb:
zum Thema Gaming: im Moment spiel ich nichts, und war auch nie Intensiv-Zockerin, aber da der PC ja auch ein paar Jährchen halten soll und ich da bestimmt wieder Lust drauf bekomme, wäre es schon toll, wenn der PC das packen würde. Aber nur wenn es deswegen nicht gleich extrem viel teurer wird.

Außerdem wollte sie Windows 10 installiert haben.

Dein Link zu dem DSP Win7 ist für mich allerdings klasse!

Und: wir empfehlen denselben Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei WinzigWeich nicht gerade eine Sonderaktion für angehende Japanologen? Um sie besser kennen zu lernen spendieren die Redmonder denen, so weit ich weiß, ein kostenloses Upgrade von 7 auf Win 10.

wäre es schon toll, wenn der PC das packen würde. Aber nur wenn es deswegen nicht gleich extrem viel teurer wird.
Bei einem Dauerläufer ("Mein PC läuft auch gerne mal 20h am Stück") wird Gamingfähigkeit zumindest im laufenden Betrieb extrem viel teurer.

Sie wollte ja so wenig wie möglich einrichten / installieren müssen.

Ein APU-System mit einer APU-TDP von 65 Watt inklusive Grafikseite mit Bequiet-Netzteil verbraucht jetzt auch nicht so Unmengen Strom im Idle, aber dein System ist in dem Punkt noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Wo ist denn da der Monitor dabei?

Ich bleibe bei meinem und Tamjas Tipp für 545 € mit Bequiet-Netzteil (beim Kauf nicht vergessen anzuklicken!) + LG Monitor + Win 10 vorinstalliert. Wenn Dich Ladezeiten stören, zusätzlich SSHD 1000 GB anklicken, 580 €.

https://www.csl-computer.com/shop/p...3&XTCsid=lco8sg0fr03i3ltfcv4j8el2f0&pl=st_top

https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

45 € über Budget, aber ein rundum guter und aufrüstbarer PC mit dem BeQuiet-Netzteil und gutem Monitor (chip.de getestet).

Auf einem der Bilder war auch ein Monitor zu sehen, deswegen dachte ich, der gehört dazu.

Eine Frage noch zum dem CSL-Tipp: ohne dieses Bequiet-Netzteil wäre der Pc zu laut?

Nein, das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern, dass ein billiger Chinaböller verbaut ist. Davon sollte man immer die Finger lassen.

Mir fällt grad ein, Großbetriebe und Behörden mustern PCs immer wieder aus, die mit Garantie angeboten werden.

Erklärung Chinaböller: Das Nicht-Bequiet-Netzteil ist billig, aber nicht so langlebig wie das Bequiet. Dazu kommt, dass ein dann mal kaputgehendes Netzteil den ganzen Rechner beschädigen KANN. Das vermeidet man. Und leiser ist das Bequiet auch.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Erklärung Chinaböller: Das Nicht-Bequiet-Netzteil ist billig, aber nicht so langlebig wie das Bequiet.
Geht's noch?
China-Böller ist die Bezeichnung für ein Netzteil mit unzureichenden Sicherheitsschaltungen, das deswegen gefährlich sein kann.
be quiet! ist ein Markenname der Fa. Listan aus Glinde, die Netzteile verschiedener Hersteller mit schwarzen Lack überziehen und solcherart umgelabelt zu einem relativ hohen Preis verkaufen. Soweit bekannt, labelt Listan keine Chinaböller um.
Vergleichbare, teils auch bessere, leisere, langlebigere oder effektivere Netzteile, die keine Chinaböller sind, gibt es auch unter mehr als ein Dutzend anderer Markennamen, so dass die Empfehlung, nur ein bequiet!-Netzteil zu verbauen, hochgradig dummschwätzige Werbung ist.

Lieber Juri-Bär,

dass ich nur von Bequiet-Netzteilen geschrieben habe, lag daran, dass Yumemi nach meiner CSL-Empfehlung gefragt hatte. Und bei denen ist das billigste Netzteil, das was taugt, nun mal ein 400W-Bequiet, wenn sie meiner (und Tamjas) Empfehlung folgen möchte, sollte sie dieses Netzteil nehmen.

Es gibt auch andere gute Netzteile, das habe ich aber nicht verneint. Dass ein Chinaböller keine Schutzschaltungen hat, ist richtig. Dass er aufgrund schlechterer Komponenten nicht so langlebig ist, auch. Ich habe geschrieben, dass der ganze PC beschädigt werden kann. Das Sicherheitsrisiko ist dadurch vielleicht etwas unterbetont.

Es gibt auch andere gute Netzteile, Enermax, Seasonic... aber die Empfehlung fürs Budget ist bei CSL ein Bequiet. Und die sind nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Lack hält net :/

Yumemi schrieb:
Eine Frage noch zum dem CSL-Tipp: ohne dieses Bequiet-Netzteil wäre der Pc zu laut?
Ich denke nicht, dass der PC mit dem vorgesehenen "CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz" zu laut wäre. Bei der Netzteil-Bezeichnung hätten die sonst jede Menge Ärger für sich vorprogrammiert.

Das Netzteil muss nicht einmal ein Chinaböller sein, aber irgendwie schon komisch, dass CSL so gar nichts über das Netzteil schreibt.

Ich finde den CSL-Tipp übrigens schlecht. Die APU-Grafik verkümmert mit 1.600Mhz-RAM-Bausteinen, schneller RAM kostet dort mehr Aufpreis, als er neu kosten würden.

Wenn APU, würde ich zu einem Kaveri- oder Kaveri-Refresh raten. Schon ein A8-7600 hat eine höhere Gaming-Leistung, als der alte Richland A10-6700 aus dem CSL-Build. Dabei hat der A8 den Vorteil, dass man die cTDP wahlweise auf 45 oder 65 Watt einstellen kann. Das bedeutet, in Phasen, in denen Du nicht zockst, aber der PC lange läuft, sparst Du mit der 45 Watt Einstellung ordentlich Strom.

Da Du nicht selbst bauen magst, nimm einfach ein Marken-Modell: HP Pavilion 550-128ng silber (P4Q31EA) ab € 334,--.

Die APU-Grafik verkümmert mit 1.600Mhz-RAM-Bausteinen

Sie ist stärker als die IGPs in den Intel-Vorschlägen. Welches DDR3-RAM hat der HP?

Beim HP Pavilion 550-128ng silber (P4Q31EA) müsste sie ein Windows 10 hinzukaufen und installieren.

Ist sicher, dass HP da auch ein gegen normale Netzteile austauschbares Netzteil verbaut oder einen HP-Eigenbau? Bei Alternate steht nur 180 Watt. Da könnte ein eventueller Grafikkarteneinbau später mal schwer werden.

Der HP hat nur 1 Jahr Garantie, die CPU wäre eine Generation neuer, hat aber weniger Takt als die A10-6700 - also schlecht ist der verbesserte CSL nicht.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Welches DDR3-RAM hat der HP?
Im Datenblatt macht HP keine Angaben dazu, schreibt nur, dass ein RAM-Riegel verbaut ist, was, da nicht Dualchannel, auch schon suboptimal ist.

Im 180 Watt-Netzteil des HP sehe ich übrigens eher einen Vor- als einen Nachteil. Klar geht da nichts mehr mit Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte, aber wenn das Netzteil im Idle mit 13% ausgelastet ist, ist es sicherlich effektiver, als ein 400 Watt bequiet Bronze Netzteil, das mit 6% Last werkelt. Den tatsächlichen Sparvorteil zwischen HP mit A8-7600 und CSL mit Standardnetzteil würde ich so auf 9/10 Watt schätzen, bei CSL mit 400 Watt-bequiet auf 6/7 Watt. Das ist bei einem Gerät, das mehr als zehn Stunden am Tag läuft eine Menge. Da ist dann auch der HP mit vorinstalliertem Win10 preislich interessant, wobei Non-Win + 42 € Win7 aber günstiger ist.

Zurück
Oben