3D-Artist braucht neuen PC

Behrendt

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mit der neuen Generation nVidia-Karten steht für mich nach 5 Jahren ein Upgrade meines Rechners an. Da der Rechner damals auf Grund meines Berufs ein ziemlich gut ausgestattetes Gerät war, stellt sich für mich nun aber die Frage - welche der Teile kann ich heute noch weiterverwenden und welche Teile sollten bzw. müssen (zwecks Kompabilität zur neuen Grafikkarte) geupgradet werden?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, möchte ich. Da gehts um die üblichen Verdächtigen, die in nächster Zeit erscheinen aka Cyberpunk etc.
Auflösung ist im Moment WQHD. Upgrade auf 4K ist erstmal nicht angedacht, VR spielt eine Rolle - aber bei der Grafikkarte ist die Wahl eigentlich auf Grund anderer Anforderungen eigentlich eh nur zwischen der 3080 (TI) und der 3090.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich bin professioneller 3D-Artist und brauche den Rechner auch für Game-Dev und fürs GPU Rendering. CPU Power sollte auch vorhanden sein, wobei es hier nicht die absolute Killer-CPU mit den meisten Kernen sein muss. Die meisten meiner Anwendungen freuen sich afaik eher noch über hohe Single Core Performance als die maximale Anzahl der Kerne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne so leise wie es geht, aber im vernünftigen Rahmen - Custom WaKü oder so kommt für mich nicht in Frage.
Was RGB-Beleuchtung angeht - desto weniger, desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze 2 WQHD Monitore mit 60hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte X99-UD5 WIFI-CF
Intel Core i7-5960X
64GB DDR4 2133 Mhz(8x8GB)
PSU Corsair 1200W
2 x GeForce GTX Titan X

Ich nehme mal an die CPU ist überholt? Ich bin leider bei dem Thema absolut raus und es fällt mir schwer, dazu eine Einschätzung zu treffen.
Storage ist an sich auch vorhanden, würde aber mit einem neuen Rechner gerne auch eine NVME verbauen, die habe ich noch nicht.
Die Frage wäre wahrscheinlich ob man das Netzteil und den RAM weiterhin verwenden könnte. Hierbei habe ich aber leider garkeine Ahnung ob die Dinger überhaupt noch kompatibel mit den neuen Komponenten sind und ob es sich da überhaupt lohnt die noch weiterzuverwenden, oder ob es sinnvoll wäre da neue Komponenten zu verbauen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Also im Bundle mit einer neuen Grafikkarte so ca. 2000-3000€. Hängt natürlich auch maßgeblich davon ab welche Karte ich wähle. Mit der 3090 wäre es natürlich dann am oberen Ende.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten würde ich warten, bis es eine 3080TI mit mehr als 10GB Speicher gibt, da mir ein Downgrade beim VRAM nach 5 Jahren nicht unbedingt zusagt, ich aber die letzten 10% Leistung der 3090 nicht unbedingt benötige.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist mir relativ egal. Hab eigentlich immer selbst gebaut, aber wenn ich für nen Fuffi irgendwo den Zusammenbau mitgekauft kriege ist mir das auch recht.
 
Kannst du noch 3 Monate warten? Die Verfügbarkeit der Nvidias und der AMD CPUs ist grad bescheiden bis beschissen... Allerdings gibt es keine Garantie, das es besser wird, das könnte auch Wunschdenken bleiben.

Ansonsten Ryzen 9 5900X, genug Ram für die komplette Lebenszeit, da DDR4 nur noch diese AMD Generation vorkommt und die Zeichen auf ansteigende Rampreise schon lange da sind, B550 Board und Rest nach den Guides...

Vergiss das mit dem alten Komponenten, verkaufs als Set oder verbann die Kiste als 24/7 Renderstation in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
Behrendt schrieb:
Am liebsten würde ich warten,
Gerade ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um sich ein neues System zusammenzustellen. Die Hardware die du möchtest/brauchst ist noch nicht da bzw nicht verfügbar und zu teuer. Q1/2 nächstes Jahr wäre besser.

Kernkomponenten:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de (für 2x GPU)
2x https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
RTX 3080 TI

Es spricht allerdings nichts dagegen, Speicher und Board jetzt schon zu besorgen. Die werden eher nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
@john.smiles
Ja, warten kann ich auf jeden Fall noch. Einen Launch der 3080TI würde ich so oder so noch abwarten wollen, würde mich quasi nur gerne schon vorbereiten. Die Aussage mit den alten Komponenten ist aber auch ungefähr das, was ich mir gedacht habe.
@ghecko
S.o. - warten ist erstmal kein Problem. Beziehst du dich bei der Verfügbarkeit auf die Grafikkarten? Und welche Komponenten sind "noch nicht da"?
Bzgl. Grafikkarte - im neuen Rechner wird mir diesmal eine Karte reichen, sorry falls das missverständlich war :)

Und danke an euch beide schonmal!
 
Behrendt schrieb:
Beziehst du dich bei der Verfügbarkeit auf die Grafikkarten?
Grafikkarte und CPU. Die CPU sollte eigentlich um die 500€ kosten, aber aufgrund der Nachfrage und Liefersituation zahlt man gegenwärtig das doppelte.
Und die 3090 ist auch viel zu teuer für das was sie leistet. Also definitiv auf eine 3080ti mit 20GB VRAM warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
Behrendt schrieb:
64GB DDR4 2133 Mhz(8x8GB)
PSU Corsair 1200W

Behrendt schrieb:
Die Frage wäre wahrscheinlich ob man das Netzteil und den RAM weiterhin verwenden könnte

RAM würde ich nicht weiternutzen da zu langsam, außerdem könntest du auf einer AM4 Plattform nur 4 Riegel davon nutzen.
Bei der PSU wäre eine genaue Modellbezeichnung hilfreich.
 
Bist du sicher, dass du nicht auf einem HEDT System bleiben willst? Ich meine, dein Setup hat damals ja auch schon ein halbes Vermögen gekostet, warum nun dieser Rückschritt auf eine high end gaming Platform?

Gerade wenn du damit deine Brötchen verdienst kannst du die Kosten ja steuerlich geltend machen und dir dadurch ordentlich was leisten damit du dich wieder für 5 Jahre auf deine Kreativarbeit konzentrieren kannst.
 
@Tenferenzu - Also mit Verlaub ... Rückschritt ist das auf keinen Fall was die Leistung angeht. Außerdem gibt es im Moment keine HEDT Alternative mit dieser SingleCore Leistung die ein Ryzen 5000 bietet.

Behrendt schrieb:
Die meisten meiner Anwendungen freuen sich afaik eher noch über hohe Single Core Performance als die maximale Anzahl der Kerne.
 
@Tenferenzu
Ich weiß nicht ob ich da die Begrifflichkeit des HEDT vllt. falsch verstehe. Die damalige Kiste war für mich ein absoluter Allrounder - heißt sie musste CPU rendern und GPU rendern können. Zusätzlich dazu, war ich damals noch Freelancer, währenddessen ich jetzt Angestellter bin.
Ich arbeite aber natürlich auch gerne privat an Projekten. Tatsächlich ist das aber auch weniger geworden, und generell immer mehr Richtung GPU geshiftet bzw. noch eher tatsächlich sogar zu GameDev, während es früher halt wirklich mehr rendern in Cinema 4D war.
Von daher wäre die besprochene, bzw. von den Leuten hier in den Raum geworfene Konfiguration definitiv kein Rückschritt für mich.
Der Ryzen hätte laut Benchmarks in etwa die 3x MultiCore Performance. Die Grafikkarte laut Passmark ca. doppelt so schnell, und in Octanebench mit RTX sogar 5-6x so schnell.
Daher wäre diese Konfiguration für mich schon ein absoluter Fortschritt, zumal ja auch wieder sehr teuer.
Aber ich glaub den Griff in das ganz, ganz hohe Regal wie beim damaligen Rechner ist einfach nicht nötig.
Sorry, wenn ich dich falsch verstehe. :)
 
Würde mir jetzt gerne schonmal die verfügbaren Komponenten fertig raussuchen und bestellen.
Basierend auf der Annahme, dass es Ryzen 5900X und 3090 werden könnten (zwecks Gehäusegröße + Netzteil, damit nichts unterdimensioniert ist), würde ich gerne die restlichen Komponenten auswählen.

RAM:
3200er ist ok?
Vorgeschlagen wurde im Thread - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 ab € 270,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative - Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 ab € 199,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Woraus ergibt sich der preisliche Unterschied? Gibt es beim Ryzen besonderes zu beachten? Ich meine ich hätte irgendwo was von Kompabilitätsproblemen aufgeschnappt.

MB:
Vorgeschlagen wurde im Thread - Gigabyte X570 Aorus Ultra ab € 266,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Die Empfehlung basierte glaube ich noch auf der Annahme einer Dual-GPU Lösung, die es definitiv nicht mehr geben wird.
Alternative - Gigabyte X570 Aorus Elite ab € 172,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist X570 wichtig? Worauf gilt es sonst zu achten? WiFi oder Bluetooth etc. brauche ich z.b. eigentlich nicht.

SSD:
Vorschlagen wurde im Thread - Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 128,29 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative - Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ab € 283,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Überlege auf die 2TB Variante zu gehen, da ich aktuell viel im Home-Office bin und die Projekte, die ich bearbeiten schon sehr groß sind. Die auf einer NVME zu haben wäre glaub ich schon ganz geil.

Case:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt ab € 99,76 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab schon 2 Fractals hier, und bin mit denen eigentlich sowohl vom Aussehen, als auch Usability sehr zufrieden. Gegenvorschläge?

PSU:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 ab € 213,75 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4 ab € 146,07 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laut einem Rechner im Netz ( Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision ) würden ca. 650 reichen, würde, Zwecks Stabilität würde ich dann 850W nehmen - oder eher noch mehr?

Kühler:
Noctua NH-D15 ab € 86,61 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativen gerne gesehen. Lautstärke wäre mir persönlich sehr wichtig, daher hab ich hier auch mal den "Marktführer" genommen. Einzig bei den Abmessungen habe ich etwas Angst, dass es hinterher nicht passt mit Board/Case.

Irgendwas vergessen?
 
Bei einer Arbeitsmaschine würde ich nicht auf den Viper setzen. Der Unterschied sind die verwendeten DRAM-Chips und die Nachfrage, die bei Crucial aus berechtigten Gründen höher ist. Beim Viper weiß man nicht, welche Chips man bekommt und wie die mit dem System zusammenarbeiten.

Behrendt schrieb:
Die Empfehlung basierte glaube ich noch auf der Annahme einer Dual-GPU Lösung, die es definitiv nicht mehr geben wird.
Dann nimm ein B550-Board. Weniger bewegliche Teile und 10W geringerer Stromverbrauch.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil würde ich auf Seasonic PX setzen. Wenn es mal eine RTX3080/90 werden soll, sind 750W+ nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
Beim Gehäuse gibt es schon 2 Nachfolger, R6 und 7 in verschiedenen Varianten ...

Beim Netzteil auf keinen Fall das PowerZone, wie kommt man auf diesen Eimer? Das Dark Power ist auch viel zu teuer für das was es leistet > Straight Power 11 (Platinum) wenn es bequiet sein soll. Ansonsten Ion+, Focus GX/PX, Revolution D.F oder RMx.

RAM auf jeden Fall den Ballistix mit den guten Micron E Dies und man könnte durchaus gleich zum 3600er greifen.

Ein B550 Board würde auch reichen, da würde ich das MSI Tomahawk empfehlen.

Bei der SSD wäre noch die WD Black SN750 eine Alternative.

Wenn Noctua würde ich zum D15S raten, ist nicht so ausladend wie der D15. Günstigere Alternative wäre der Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
PCTüftler schrieb:
Beim Netzteil auf keinen Fall das PowerZone, wie kommt man auf diesen Eimer? Das Dark Power ist auch viel zu teuer für das was es leistet > Straight Power 11 (Platinum) wenn es bequiet sein soll. Ansonsten Ion+, Focus GX/PX, Revolution D.F oder RMx.
Wie man auf den Trichter kommt? Offen gesagt - ich hab keine Ahnung von der ganzen Hardware-Thematik mehr. Ich finds auch persönlich nen bisschen unangenehm sich bei diesen Komponenten beraten zu lassen, weil die Preisklasse insgesamt schon stark über dem Durchscnitt liegt, aber im Endeffekt verdiene ich mein Geld damit, aber kann einfach nicht mit der stetigen Entwicklung auf dem Markt mithalten mich zu informieren. Gerade bei so, bitte entschuldige die Wortwahl, "sekundären" Komponenten. Aber gerade deswegen frage ich ja hier nach :)
 
Behrendt schrieb:
Wie man auf den Trichter kommt?
Denk dir nichts dabei, das ist der Kalte Wind des Forums. Mir wäre es auch unangenehm zu fragen, aber selbst wenn die Leute hier oft generft rüber kommen war es ihre eigene Entscheidung ne Antwort zu geben. Also nutze den Informationsgehalt und ignoriere den Rest einfach. Wenn man oft Reviews und Benchmarks zu solchen Komponenten liest hat man einfach eine andere Sicht auf die Dinge und versteht nicht, dass andere das rote Ausrufezeichen bei manchen Komponenten nicht sehen können.
Behrendt schrieb:
aber im Endeffekt verdiene ich mein Geld damit
Und deshalb sollte man beim Netzteil nicht sparen. Seasonic PX wird zb von Pugetsystems für Workstation verwendet und sind technisch 1A. Dasselbe beim RAM. Wenn man ein zuverlässiges System will, darf man am Fundament nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
Deswegen bin ich umso dankbarer für solche Hinweise. Ich beschäftige mich ca. Alle 5 Jahre mit dem Thema und bin dementsprechend nicht auf der Höhe. Mir ist vor ca. 15 Jahren mal ein seasonic netzteil mit funken abgeraucht, deswegen dachte ich, dass bequiet in diesem Fall die "ich spare nicht am falschen Ende Lösung" ist. Aber wie gesagt - genau deshalb frage ich ja nach Hilfe, weil ich keine Ahnung habe :D
 
Das kann bei jedem Netzteil passieren. Interessant ist, wie oft das über die Modellreihe hinweg passiert. Seasonic ist sich mit den 10 Jahren Garantie die es auf seine Geräte gibt ziemlich sicher und die Tests bestätigen deren Zuversicht in die Produkte. Aber sowohl Bequiet als auch Seasonic haben nicht nur Gold in ihrer Produktpalette, also kann man nicht generell alles Empfehlen was von einer Marke kommt. Das Power Zone von BQ ist zb so ein Fall, der nicht mehr in moderne Systeme gehört, dafür ist die Plattform einfach technisch zu überholt. Das Netzteil ist von 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behrendt
Dann danke ich euch vielmals für die Hinweise und versuche dann morgen im Laufe des Tages nochmal eine aktualisierte Konfiguration zu posten :)
 
Zurück
Oben