laiing ddc-1 t zu laut

Inecro-manI

Banned
habe seit gestern meine Wakü am laufen und bis ich schlafen gegenagen bin war auch alles in Ordnung. Doch das böse Erwachen kam schon vor dem einschlafen ... der geräuschpegel im Idle ist durch die Wakü deutlich gestiegen ... als Pumpe habe ich eine laing ddc1-t. Diese lässt mich zwar "theoretisch" die drehzahl auslesen (habs noch nicht hinbekommen) allerdings könnte ich diese sowieso nicht steuern!

Gibt es eine möglichkeit diese noch leiser zu bekommen? Habe sie in eine 5,25" Dualbay eingebaut also wirds mim Dämmen etwas schwerer! Ansonsten hab ich extern einen 3x140 radiator und derzeit nur ne CPU-Kühlung braäuchte also sicherlich nict die volle Leistung der laing.

Die Pumpe ist mit abstand das lauteste im Idle (alles außer der CPU schläft, ich falte über Nacht)

wenn Du keine Steuerung ala Poweradjust oder ähnliches nutzen tust, bleibt dir nur die Drosselung über die Spannung.
Das Tachosignal ist nur zum auslesen der Umdrehungen, damit bekommt man die nicht geregelt!

Wenn Du die volle Leistung nicht brauchst, regel sie auf 7V runter.....

Anhänge

• Molex.jpg
    Molex.jpg
    30 KB · Aufrufe: 482
Inecro-manI schrieb:
kan ich die stecker des "pumpenmolex" einfach "rausziehen" und umstecken?
Was ist poweradjust?

da sollte nix dagegen sprechen sollte möglich sein wenn du die Pins raus bekommst^^

na dann zitieren wir mal zum thema Poweradjust

9899_0.jpg

Das poweradjust 2 ist vorrangig für die Steuerung von Laing DDC-Pumpen optimiert, aber auch andere Verbraucher mit bis zu 25W Dauerlast bei 12 Volt können an dem Controller betrieben werden. So eignet sich ein poweradjust 2 in der Ultra-Variante beispielsweise zur temperaturgesteuerten Regelung von neun airstream-Lüftern an einem airplex evo 1080.
Die Spitzenausgangsleistung kann kurzzeitig bis zu 48W betragen und bietet somit ausreichend Reserven für die deutlich höheren Anlaufströme, die Pumpen oder Lüfter verursachen können. Ein frei konfigurierbarer Startboost stellt sicher, dass z. B. eine Pumpe genug Zeit zum Anlaufen hat, ehe sie heruntergeregelt wird. Diese Funktion greift natürlich auch, wenn das über das Tacho- oder Durchflusssensorsignal ein Stillstand von Lüfter oder Pumpe erkannt wird (konfigurierbar).
Die Platine bietet neben den schon vom Vorgänger bekannten Anschlüssen für einen Verbraucher inkl. Tachosignalauswertung, USB, Durchflusssensor und Tachosignalausgang in der aktuellen Version einige Neuerungen: So kann jetzt auch ein externer Temperatursensor angeschlossen werden und es stehen zwei aquabus Verbindungen für Erweiterungen zur Verfügung. Hier gibt es bereits klare Pläne für die nahe Zukunft, so dass man sich auf weitere Entwicklungen bei der Soft- und Firmware freuen darf.
Neu bei der Temperaturmessung ist auch die Unterstützung von negativen Werten. So liest das poweradjust 2 Temperaturen im Bereich von -40 bis +100°C aus.
Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden. Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich sehr fein an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelung identisch zur Ultra-Variante ist.
Bereits auf den Bildern gut zu erkennen ist der deutlich größer dimensionierte Kühlkörper gegenüber dem Vorgänger. Auch die Sicherheit wurde durch eine zweistufige Überlastschutzfunktion verbessert, die bei zu hohen Temperaturen erst die Leistung auf 100% setzt, um die Verlustleistung auf der Platuine zu reduzieren und bei weiter steigender Temperatur den Ausgang deaktiviert, um Schäden an der Platine zu vermeiden. Diverse Alarmeinstellungen hinsichtlich Temperatur, Durchfluss und Tachosignal geben Ihnen weitere Möglichkeiten an die Hand, um Ihr System vor möglichen Schäden zu bewahren.

Ich habe meine Laing auch auf 7V laufen - ohne Probleme und absoulut lautlos!

kan ich die stecker des "pumpenmolex" einfach "rausziehen" und umstecken?

Das machst du am besten, indem du die Pins, die den Stecker halten mit einen kleinen Schraubenzieher eindrückst, dann kannst du den einfach rausziehen.
Dann aber die Pins wieder zurückbiegen und den Stecker auf 7V umstecken (siehe Grafik oben).
Bessere wäre es mit sprziellen Werkzeug aber das kostet extra... Ich habs bis jetzt aber auch immer so hinbekommen ;)

Das einzige Problem was es dann gibt, dass man die Drehzahl der Laing nicht mehr auslesen kann.
Ich habe das Problem so umgangen, dass ich in RealTemp eine selbstgeschriebene Shutdown.bat eingefügt habe, wenn die CPU oder die Grafikkarte wärmer als 70°C werden, so muss ich mir um die Drehzahl keine Sorgen machen und wenn die Pumpe sich nicht drehen sollte schaltet sich mein System automatisch ab :D

Stimmt aber die meisten. Ein Versuch ist es jedenfalls wert ;)

@ Inecro-manI

Habe schon über 50 Stück verbaut aber alles + Versionen und jede ist bei 7 Volt angelaufen, echt super die Teile.
Und wenn sie mal bei 7 Volt nicht anspringen würde dann kann man bei der 12 Voltleitung immer noch einen Wiederstand zwischen löten das man auf 9 Volt kommt. Selbst dann ist sie noch sehr leise.

Hi,

hab bei mir 2 DDC-1 + drin, leider läuft keine der Beiden mit dem vorgeschlagenen umstecken an.
Brauch ohne großen Aufwand / Zusatzteile ne Durchflußbremse.
jemand ne Idee?

Hey..
Warum eine Durchflussbremse?
Dadurch wird die Lautstärke doch auch nicht geringer?
Ansonsten klemm dir nen Kugelhahn rein..

LG

Is doch gut^^
Haste wenigstens mehr als genug duchfluss..

Ne, mal im Ernst.. Das ist ja echt böse.. Ist da Luft im System, oder schäumt das wegen dem Durchfluss so?

Zum Veringern, versuch doch mal einen Wiederstand einzulöten, dass du auf ca. 9 Volt kommst?

LG
P.S. Oder bau eine aus?^^
2 sind doch eh nen overkill..^^

Ja.. Das sieht echt n bissl so aus, als ob die Luft saugen würde.. Weil normalerweise entsteht schaum ja nur, wenn Wasser mit Luft in berührung kommt, und sich damit vermischt..
Danach sieht es mir bei dir aus..

LG