laiing ddc-1 t zu laut

Ja, die Pumpe saugt Luft.
Hab nen recht kleinen AGB da alles intern sein soll, mit dem alten CPU Kühler hats auch so funktioniert. Hab schon versucht ihn voller zu machen bzw. vorher mal nen Schwamm rein, leider ohne Besserung.

Kugelhahn liegt zwar rum is aber leider 1/8 und nich 1/4, bekomm in so nicht in den Kreislauf.

(Schläuche sind schon paar Jahre alt, mir is die Optik grade aber auch ... ;) )
Linke AGB is ok, der versorgt MoBo und die HDDs mit nem 120er Radi, der rechte is für CPU / Graka und mit nem 360er Radi verbunden.
Zwei Pumpen, da es 2 Kreisläufe sind. Deckel sind die drauf

und der rechte macht die bubbles? also irgendwo muss doch da luft herkommen, sicher das da alles dichti ist? denn bubbles ist immer luft + wasser :) und so wie du das schäumen beschreibst, muss da irgendwo luft reinkommen! Ich bin lieder totale newcomer was waküs angeht, aber bei mir ists bubbles frei ^^ oder du kaufst dir blickdichte schläuche dann musste sie wenigetsen nicht mehr sehen xD

ists denn auch laut? also als ich noch bubbles drin hatte (beim befüllen waren die laiings recht laut. Laut deinem Bild kann ich die Blasenbildung allerdings nicht anchvollzeiehn (und sehe auch irgendwie keine ... oder ist der PC gerade aus ...

Hmm..
ich verstehe das nicht..
macht denn eine ddc-1 so viel mehr dampf als eine AS?
Weil ich habe auch nur einen sehr kleinen AGB, ca 150 ml.. Und auch auf vollerpower.. Da bilden sich keine blasen?! und es schäumt auch nicht..
hast du evtl nen scheiß Wasserzusatz?

Ich habe den Phobya.. Er wird zwar warm, wenn man ihn mischt, aber sonst- bisher super zeugs.. :)

LG

InnovatekProtect IP + desitilliertes Wasser, tut eigentlich seit Jahren ohne Probleme.

Hab nun nen Coolplex 25 dran, das Ding fast voll und der Tornado bzw die Schaumbildung hat ein Ende.

Du kannst ne Aquastream nich mit ner DDC+ vergleichen :evillol:

NIcht? Ist da so ein großer unterschied? In den ganzen Tests, dich ich gefunden habe, waren es "nur" 50 Liter die Stunde mehr, in einem "leerem" Kreislauf..

LG

Wenn dann hat die DDC mehr Durchfluss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel mehr sein kann... naja, aber ich lasse mich gerne Überraschen.. :)

Hab grade selber nochmal bissle rumgesucht.
Scheint so als hätte die AS in den letzten paar Jahren recht gut nachgezogen.
Hab hier noch eine von 2006/2007 rumliegen und da waren noch größere Unterschiede zur DDC+.

Achso Ok..^^
Naja, das war aber auch nicht der Sinn des Threads.. Das wegen beende ich mal meine Fragen hiermit zu der DDC.. Nicht das ich/wir noch eine Verwarnung bekommen.

LG

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Wenn dann hat die DDC mehr Durchfluss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel mehr sein kann...

Solche Tests im leeren Kreislauf sind ja mal sowas von realitätsfremd!! Der wichtigste Faktor bei Pumpen ist die Förderhöhe. Eine riesen Eheim 1250 hat gerade mal 0,20 bar Druck und ist schon am Ende ihrer Kraft... Da fängt die Laing gerade mal an warm zu werden.
Wenn der Durchfluss gebremst wird ist es wichtiger mehr Bums zu haben. Und da ist die Laing nunmal unschlagbar! Lediglich die XT kommt noch ungefähr an die Laing ran, sind glaub ich so knapp 5 m bei der Laing und 4 Meter bei der AS XT...

edit.

achso, die eigentlich Frage war ja ob jemand ne Idee hätte bei Cyberwars Problem.... Mein Vorschlag wäre auf 1 Kreis wieder zurückzubauen!! 1 Laing reicht ja anscheinend fürs gesamte System. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir vom 2. Kreislauf??

Zuletzt bearbeitet:
wenn die pumpe bei 7volt nicht anläuft kann man sich halt selbst nen entsprechenden spannungsadapter basteln
da gibts zwar die möglichkeit nen entsprechenden widerstand in die leitung zu löten, aber das ist nicht so pralle
lieber dioden neben, weil pro diode die spannung um etwa 1V abfällt ohne eine großatige hitzeentwicklung
sprich mit den dioden kann man sich dann ne 9V leitung oder was auch immer zurechtbauen

diode: http://www.conrad.de/ce/de/product/162361/DIODE-1N5400/6203020

oder nen aquaero5 lt + wasserkühler oder großen passivkühler um die softwareprobs vom heatmaster zu umgehen
(aquacomputer legt ja die neuen betaversionen der software recht schnell nach mitlerweile, sprich bis zur final dürfte es ja nich mehr lange dauern, oder ist die sogar schon raus?)

Ich habe mit der Heatmaster keine Software Probeme. Ausserdem braucht man nicht so viel Geld investieren. Bei mir hängt an der Heatmaster neben der Laing auch noch 15 Lüfter 9 davon auf einem Kanal. Sachen welche mit der Aero 5 nicht so einfach gehen ;)

naja aber ud musst zugeben das man seit release des heatmasters sehr oft von softwareprobs liest und alphacool irgendwie nicht hinterherkommt mit der softwareaktualisierung

und jo mit dem aq5 gehts nicht so einfach, aber ne wassergekühlte steuerung für die wasserkühlung hat doch was^^

aber man kann sagen was man will, mit beiden steuerungen macht man nix falsch
und hat vorallem nen deutlichen mehrwert gegenüber teuren normalen lüftersteuerungen^^

Jo ich weiß das einige Probleme haben. Ich hatte vorher eine Aero4 und weiß das die Software besser ist. Aber ich hatte damals einen USB Bug an jedem Asus und Msi Mainboard. Sprich ich mußte die Aero immer über den Gerätemanager finden lassen. Das ganze dauerte oft 10 Minuten und dann wieder nur 2 ;)
War halt lästig.
Aber wie Du schon richtig schreibst sind beide Steuerungen für das Geld etwas sehr feines. Gehört zu einer Wakü irgendwie dazu. Naja Wassergekühlte Aero ist halt Freaky aber auch ein Durchflussbremser ^^

LeXeL schrieb:
wenn die pumpe bei 7volt nicht anläuft kann man sich halt selbst nen entsprechenden spannungsadapter basteln
da gibts zwar die möglichkeit nen entsprechenden widerstand in die leitung zu löten, aber das ist nicht so pralle
lieber dioden neben, weil pro diode die spannung um etwa 1V abfällt ohne eine großatige hitzeentwicklung
sprich mit den dioden kann man sich dann ne 9V leitung oder was auch immer zurechtbauen

diode: http://www.conrad.de/ce/de/product/162361/DIODE-1N5400/6203020

Danke für die Info, werd ich mal ins Auge fassen, wenn wieder alles Intern soll mit dem kleinen AGB.

Hallo zusammen,

Frage 1:
kann mir jemand technisch den Ansatz von MasterpieceXX Post 2 erklären.
Ich hatte dazu mal eine richtig gute Erklärung im Netz gefunden samt Zeichnung aber die ist nicht mehr auffindbar.
Wie macht man aus der 12 Volt Eingangsspannung 7 Volt. Wie funktioniert das in Zusammenhang mit den 4 Polen am Molex stecker?

Ich habe den Ansatz von MasterpieceXX Post 2 ausprobiert und kann mit Begeisterung sagen, dass die Pumpe mit 7v anläuft und nun absolut leise ist. Soweit erstmal TOP!
Die ist aber so leise, dass ich Anfangs dachte, dass die Pumpe gar nicht läuft. Ich konnte jedoch leichte Vibrationen an der Pumpe und Pumpendeckel mit der Hand erfühlen, so dass ich davon ausgehe das sie läuft. Auch die Temperaturmessung der GPU spricht dafür das sie läuft.
Im Normalbetrieb belaufen sich die der GPU Temps auf ca. 39 grad bei Last (Während des Spielens BF1) gingen die Temps auf 69 grad hoch.

Frage 2:
Das Tachosignal zur Überwachung der Umdrehungen funktioniert aber leider nicht. Ich habe den 3 Pol Stecker an meinen CHA_FAN2 angeschlossen. Im Bios wird mir für diesen Anschluss eine 0 angezeigt. Habe ich was falsch gemacht? Ich benötige eine Sicherheit, dass die Pumpe läuft und nicht irgendwann mal ausfällt und meine Hardware beschädigt werden könnte. Daher wäre ein funktionierendes Tachosignal optimal. Ich würde dann im Bios einstellen, dass es eine Warnhinweis gibt, wenn die Umdrehungen unter 600 fallen.

Frage 3:
ich möchte die GPU und CPU übertakten. Reichen die 7v theoretisch aus, um bei Last noch einen ausreichenden Wasserdurchfluss zu gewährleisten?

Zuletzt bearbeitet: