Laing hängend an AGB befestigen

MTZombie

Lieutenant
Ich habe vor in meinem Schreibtisch PC meinen AGB wieder extern anzubringen.
Als AGB soll dieser hier zum Einsatz kommen, http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11299_Alphacool-Cape-Corp-Coolplex-Pro-25-LT.html der ja auf der einen Verschlusseite ein einzelnen 1/4 Zoll Gewinde hat.
Ist es möglich, durch benutzung eines solchen Verbinders http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12999_Alphacool-HF-Doppelnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG-mit-O-Ring---Chrome.html meine Laing Pumpe direkt an dem AGB hängend anzubringen, und auch so zu betreiben?
Der gesamte Verbund aus AGB und Pumpe soll dann entkoppelt angebracht werden.

Meine Laing betreibe ich mit dem Watercool Plexi Deckel, ich habe aber ein paar Bedenken ob das Plexiglas alleine die Belastung aushält.
Oder meint ihr, dass ich die Pumpe mit einem Winkel zur Unterstützung/Befestigung an der selben Platte befestigen sollte wie den AGB?

Ist möglich jedoch nicht Ratsam, denn dann werden die Schwingungen der Pumpe auf den AGB übertragen. Mach lieber ein Stück Schlauch (als Schwingungsdämpfer) dazwischen, wenn du die da anbringen willst.

Bei mir ist es genauso befestigt, allerdings steht das ganze dann aufm case boden.

Allerdings sind mir jetzt an der GPU die gewinde leicht gerissen. scheinbar während des Betriebs. Möglicherweise durch die Vibrationen von der Pumpe..

Ich habe einen Magicool radi und habe mir das G1/4 Zoll gewinde selber reingeschnitten um Mittig montieren zu können.
Das Ganze Konstrukt mit dem Doppelnippel hält sehr gut. Allerdings wuerde ich es nicht in ein Plexi Top Schrauben.. plexi ist einfach nicht geeignet fuer waküs, erst recht nicht dieses billige ungetemperte xt plexi das benutzt wird...

Fuer meinen EK kühler habe ich bereits ne POM platte hier Liegen. Mein AGB und der rest meines systems sind ebenfalls POM. Ich habe hier noch nen Plexi Röhren AGB wo selbst die Deckel Aus plexi sind. Obwohl es gutes GS Plexi ist brechen die ersten Millimeter der gewindegänge gerne mal weg. Ich denke wenn du Ne Laing Dranhängst vibriert sich das mit der zeit Kaputt oder los.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vergrößerte masse sollte dafuer Sorgen.
Auch die Dämpfer sind ganz nett, vor allem da sie der Laing luft lassen. Immerhin werden die beaster ganz schön heiss von unten^^
Ich muss Zugeben ich habe nur noch Laing dran hängen im köpf gehabt und darauf geantwortet.
Also Grade druck spannung sollte dem Plxi deckel in dem fall nicht ganz so viel ausmachen.
Wenn dein Deckel ein sauberes Gewinde hat und vll sogar aus GS Plexi ist geht alles gut.
Bei XT ist es ein Glücksspiel. Ich wuerde einen Doppelnippel mit möglichst langem gewinde nehmen.
http://www.aquatuning.de/product_in...lnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG---black-matt.html

Das Vorhaben ist problemlos möglich.
Meine Empfehlung wäre in dem Fall Koolance/Alphacool.
DDC Deckel
60mm Behälter
Entkopplung zur Behältermontage
Das Kupplungsstück zwischen DDC Deckel und Röhre ist im Lieferumfang des Deckels.
Damit hättest Du alles komplett, was benötigt wird. Ich habe selbst den HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 und bin äußerst zufrieden. Der Phobya Behälter, den ich vorher hatte, hat nach nicht einmal 3 Monaten Risse im Bereich der Klammern gehabt, es wurden die Phobya Nylon Klammern verwendet. Deshalb der Umstieg auf den Alphacool, der seit reichlich 1,5 Jahren keinerlei Risse hat. Das Kupplungsstück von Koolance paßt auch mit der HF 38 Röhre zusammen, das habe ich ausprobiert.
Den Koolance Deckel halte ich aus eigener Erfahrung für einen der besten DDC Deckel am Markt, diverse Tests sehen das ähnlich. Das hochfrequente Geräusch bei voller Drehzahl dämpft er selbst bei der DDC-1T Plus sehr wirkungsvoll, die Pumpe ist dann nicht zu hören. Meine neigt lediglich heruntergeregelt ab und zu zum leichten Brummen, wenn sich Vibrationen über die Schläuche auf das Gehäuse übertragen. Werden die Schläuche bei erwärmten Wasser weicher, ist auch dieses Brummen weg.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das schon richtig, er kostet aber auch einfach mal genausoviel wie die laing. Ich finde wenn man die befestigungsmöglichkeiten der deckels nciht brauch ist es rausgeschmissen geld. Ein Normaler Doppelnippel fuern euro oder zwei tuts allemal

Vor allem wenn der Innendurchmesser des Koolance Deckels 58mm ist, meine Röhre aber 50 außen hat, das wird so leider nichts.

Ich hab eh vor nochmal neue Entkoppler zu besorgen, dann werd ich den Verbindungsnippel mit längeren Gewinden nehmen, dann sollte das also auch mit dem Plexi Deckel der Laing gehen. Nochmal, damit keine Missverständisse bleiben, das ist der Plexi Deckel von Watercool.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7660_Watercool-DDC-Case-LT-Acryl.html
Das Gesamte Gewicht der Laing würde dann an dem mittleren obigen Gewinde in der Mitte hängen, also Zugspannungen im Plexi hervorrufen. Keine Druckspannungen. Ich hatte bisher nicht geplant die Laing in irgend einer Weise von unten zu stützen.
Hier ne kurze Skizze:
Foto1791.jpg

Die Laing würde dann mehrere cm über dem Boden hängen, fest an dem AGB befestigt sein, welcher sich mittels der Klammern die dabei waren auf einer Holzplatte befindet, die senkrecht mittels der 4 (oder 8) Entkoppler an der Schreibtisch Rückwand befestigt wird. Dann bin ich noch am Überlegen ob ich nicht um die Laing eine Ummantellung aus Schaumstoff baue, damit ich dann auch keinen Schall mehr habe.

ok, dann habe ich es anfangs doch richtig verstanden!
eben so wuerde ich es nicht machen. Dann vibriert die laing schoen ohne halt am doppelppel rum.
Die laing solltest du schon befestigen

Ehrlich gesagt, bei dem Geld, was man für eine WaKü ausgibt, würde mich persönlich irgend eine Bastellösung unendlich nerven, ich würde es entweder richtig machen, oder ganz lassen.
Aber jeder muß selbst wissen, was er macht und womit er zufrieden ist.

@frankpr

Da bin ich ganz deiner Meinung. Obwol einen Wasserfilter ich mir immer selber basteln würde weil die Teile die man kaufen kann entweder zu teuer sind oder den Durchfluss zu sehr bremsen.

frankpr schrieb:
Ehrlich gesagt, bei dem Geld, was man für eine WaKü ausgibt, würde mich persönlich irgend eine Bastellösung unendlich nerven, ich würde es entweder richtig machen, oder ganz lassen.
Aber jeder muß selbst wissen, was er macht und womit er zufrieden ist.

Was meinst du denn mit Bastellösung? Dass ich mir nen Halter baue, anstatt eine andere Variante zu kaufen die nicht zu dem schon vorhandenen Agb passt? Das ganze Gehäuse ist ja selbstgebaut, warum dann also so nen Halter net auch selbstbauen.
Ich hab aus Prinzip was dagegen immer alles neu zu kaufen. Wenns so nen Deckel für 50mm gibt wärs ne Möglichkeit.

wo bleibt denn der spaß wenn man alles out of the box kauft?
meine radiator halterungen sind auch ausm 3d drucker

Zombie, ich glaube das meint Frank nicht. Er meint wohl eher, dass man bei einer Wakü keine Kompromisse eingehen sollte.

Zu deinem Vorhaben. Wie schon gesagt, habe ich so meine Bedenken, dass es nicht doch zu laut wird. Dennoch ist es machbar. Ich habe z.B. meinen DFM so an meinem AGB angebracht. Allerdings mit einem drehbaren Nippel.

Als Alternative, falls es zu laut ist würde ich es so machen: Die Pumpe auf den Boden stellen, gedämmt von unten mit 1-2cm Schaumstoff und dann von unten, mit min. 10cm Schlauch in den AGB.

Aja, der Metall-Deckel passt auch auf deinen AGB.

Zurück
Oben