Laing = Leise

-=Sp1d3r_J4y!!=

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor mir in ein paar Wochen eine Wasserkühlung zu kaufen. Mir wurde ausdrücklich eine Laing Pumpe empfohlen. Nun, man ließt unterschiedliches. So gut wie immer heißt es das sie sehr Leistungsstark sei, und es locker mit Eheims aufnimmt. In einigen Testberichten wurde geschreiebn das sie hörbar sei, in anderen das sie so gut wie lautlos ist, da sich die Lager sich der Ummantlung anpassen(?). Jetzt frage ich mich (da hier bestimmt einige im Besitzt einer solchen sind) ob sie nun laut oder leise ist. Der PC steht einen halben Meter neben mir, und ca einen unter mir falls das von Bedeutung ist:D. Will damit sagen das ich nicht direkt daneben sitze.
MfG

AW: Laing = Leise ???

Tja kommt ein wenig darauf an.

1.) Gibt es eine "Pro" (11W) und eine "Ultra" (18W) [Pro logioschweise leiser wenn auch etwas leistungsschwächer] Man kann Sie auch etwas dimmen, bei 8-9V {Analog} ist Sie beinahe nochmal halb soleise.
2.) Die AGB Version oder normal [Eig. egal aber bei externen AGB geht die Luft schneller raus]
3.) Entkopppeln ist hier sehr wichtig als auch ein stabiles Case. [Sonst vibrierts natürlich was auch ne Lärmquelle ist]
4.) Keine Luft mehr im System, schon die kleinsten Luftblasen lassen die Laing recht laut werden. Die Pumpe ist diesbezüglich sehr viel empfindlicher als andere Pumpen aber Luft mag ansich keine Wasserpumpe. Da am besten irgendwie kippen etc.

Sind diese Bedingungen erfüllt ist sie eig. sehr leise bzw. hatte ich auch mal ne Eheim-Station die jetzt zu meiner gemoddeten Ultra ein wahres Brüllwerk war.

Towelie hat schon beinahe alles gesagt...

Um es kurz zu formulieren: Es gibt Festplatten die sind lauter!

Okay danke erstmal! Ich vergesse immer die hälte wenn ich poste :D daher, wollte entkoppeln + Aufsatz. Gehäuse hab ich ein TT Tsunami. Was die Luft angeht. Da kommt extern ein großer AGB dran. Ach ja und nochwas ich werde wohl die Laing DDC-Pumpe 12V PRo nehmen?!

Beides sind 2Plus Pumpen da ich aber "nur" die Pro nehme hoffe ich doch dsa diese leiser ist?! :( Das hat mein ganzen Konzept durcheinander gebracht. Hört sich jetzt nicht mehr nach Silent an......Hat jemand notfalls ne Alternative?

Ein Pumpenvergleich mit sehr vielen Pumpen, leider fehlt die Laing.
Andererseits wird die Pumpe hier als sehr leise gepriesen, es fehlt aber eine 1046 als Vergleich. Ich glaub die Laing hat eine starke Serienstreuung, manche sind extrem leise und manche Brummen stark.
@Towelie
Kannst du mal einen Vergleich der Pumpenlautstärke geben, z.b. mit den Festplatten (was ist leiser) oder Lüftern (bei welcher upm übertönen die Lüfter die Pumpe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein grosser Freund der LAING Pumpen, was jedoch weniger an der Lautstärke liegt (bin da nicht empfindlich) sondern eher oft berichteten Anlaufschwierigkeiten und dem damit verbundenen Anlaufstrom etc.

Was mir hingegen an der Laing besser gefällt ist, das sie mit Gleichstrom arbeitet. Nur leider wurde sie meiner Meinung nach etwas stark konstruiert, es sollte eine kleinere und leisere Version geben. Denn eine Gleichstrompumpe kann man einfacher regeln als eine Wechselstrom wie eheim.

Was denn nun? Leise oder laut? Gäbe es eine leise aber leistungsstarke Alternative? WEnn ja welche? Ich habe gelesen das man die Lainf "runterregeln" kann, würde das zu einer Geräuschminderung kommen?

Okay danke erstmal! Also auf 8V ist die Laing sehr leise und noch immer leistungsstark!? Allerdings verstehe ich das nicht: "außerdem liefert die Laing selbst bei 8V noch mehr Druck und ist kleiner von den Dimensionen her- aber natürlich auch teurer (Laing + miniNG)"

Teurer? Wieso das denn? Muss man extra was dazu bestellen?
Sorry für die vielen Fragen;)
Bringt sie denn auf 8V trotzdem gute Leistungen? Gut genug für folgendes?

MORA 2 Pro
NexXxos HP Pro
Zern GPU Wak. REV 2
Das ganze befindet sich in einem TT Tsunami!?

Reichen tun eigentlich alle Pumpen, die Laing könnte aber deine CPU Temperatur um 2-3k absenken.
Teuerer deshalb, weil die Laing mindestens 50€ kostet und der miniNG auch noch mal 40€.
Wenn du die Laing pro mit Plexi Deckel nimmst (soll wohl leiser sein), dann kostet die Pumpe 70€. Eine HPPS kostet "nur" 70€.

Genau die woltle ich kaufen.......und dann halt noch entkoppeln. Nur warum ne Laing kaufen wenn sie nur minimal besser kühlt? Also würde im Prinziep auch eine Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V seinen Dienst leisten!? Wenn die Wassertemperatur nur um diese paar C° steigt kann ich doch auch sparen oder? Denn nochmal 40€ möchte ich nicht ausgeben, wenns auch eine schwächere geht.

Hier scheint die Eheim 600 genauso gut zu sein wie die 1046, daher, ja, die kannst du nehmen. Die CPU wird dadurch nicht wesentlichen wärmer. Wenn du nicht übertakten willst, macht die Temperatur ohnehin nichts aus.

Na das ist doch mal ne gute Nachricht^^ Kann also mehr oder weniger bedenkenlos zugreifen. Und wenn noch eine X1900XT dazu kommen würde? Reicht die dann noch immer aus?

Die Pumpe sollte auch noch ausreichen. Aber eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die 600 genauso gut sein soll wie die 1046?
Was wird denn alles im Kreislauf drinne sein?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ (kein OC)
GPU: Geforce 6600 (ohne gt (auch kein OC))
MB: ECS Elitegroup NFORCE4-A939

Der Rest sollte nicht von Bedeutung sein...
Wird dann wohl gekühlt von folgendem:

MORA 2 Pro
NexXxos HP Pro
Zern GPU Wak Rev. 2
Laing DDC-Pumpe - 12 Volt (mit Aufsatz) oder Eheim AGB Station 600

Vermutlich wird früher oder später noch ne X1900XT dazukommen.
PS: Habe notfalls zwei 12cm Lüfter im Tower

Die Frage, ob die Pumpe reicht, hängt ja nicht von der Hardware ab, sondern hauptsächlich von den Kühlern, da die (besonders Düsenkühler) den größten Widerstand haben. Wenn aber nur die CPU und die GPU gekühlt werden, sollte das schon reichen. Die Pumpe ist ja noch nicht an der Grenze zum Zusammenbrechen.

Aber der NexXxos HP Pro ist ja ein Düsenkühler?! Sieht mir jedenfalls danach aus. Den hatte ich ausgesucht da er rcht günstig ist :D. Ansonsten wenn die Pumpe ihn nicht schafft wäre doch auch ein Zern PQ in Ordnung. Und wie siehts mit dem Mora aus? Mir wurde gesagt das für den eine hohe Förderleistung von Nöten ist...

Zurück
Oben