Lame unter Windows 7 64Bit

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
anscheinend hatten bisher wenige das Problem, ich finde nichts wirklich hilfreiches im Netz zu diesem Problem. Ich würde gerne den Lame Codec in VirtualDub nutzen. Hab mehrere Versionen probiert, auch die neuesten (Lame 3.98.2, Vdub 1.9.4) jedoch erscheint egal was ich mache nie der Lame Codec in VirtualDub.
Ich habe die exe ausgeführt von Lame, da passiert eher weniger. Die lame_enc.dll habe ich in den system32 Ordner kopiert wie es jemand in einem anderen Forum geschrieben hatte, hat aber alles nichts geholfen. Wäre schön wenn jemand ne Lösung dafür kennt.

MfG
JägerMeister

Nutzst du 32-Bit- oder 64-Bit Versionen von VirtualDub bzw LAME?
(Btw: LAME ist kein Codec, lediglich ein Codierer..)

32 oder 64bit ist doch erstmal egal.

Deine Aussage das Lame kein Codec ist ist falsch.

Nein, das ist alles andere als egal. Nutzt er die 32-Bit-Version von Lame usw muss die DLL-Datei z.B. ins SysWow64-Verzeichnis und nicht ins System32...

Ist eines 32- und das andere 64-Bit gibt's eh schnell Probleme...

Und LAME ist kein Codec, sondern ein Encoder... Codec = (En)codierer/Decodierer bzw (En)coder/Decoder

naja, LAME kann sich aber halt als Codec ausgeben unter Windows... auch wenn es keiner ist.

Und gerade wenn LAME eben als Codec verwendet werden will, also über den ACM-Umweg, dann ist es entscheidend, ob VirtualDub und der ACM beide 32- oder beide 64-bittig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von beidem die 32-Bit Version. Ich hab die dll jetzt mal ins SysWow64 verzeichnis, funzt aber immernoch nich. Ich wusste auch gar nich das es davon schon 64-bit versionen gibt, dann such ich mir die jetzt mal zusammen.

@Sturmgewalt: ja habe ich.

//edit: also ich finde nur die 64-Bit Version von Virtual Dub, von Lame finde ich nur die exe, nicht aber die dll oder inf files:
http://www.start64.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2548&Itemid=72

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst oder? Habe dir oben den link gepostet da bekommste den Zip mit mit 3 Dateien (.inf .xml .acm)

@Sturmgewalt: es funktioniert aber nicht, auch nicht mit 3.98 beta6

//edit: kann geschlossen werden, da ich jetzt über den Virtual XP Mode Virtual Dub starte und da funzt alles. Hätte nicht gedacht das dieser Mode so nützlich sein kann, ist echt nur zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben