Lampen zur Vertreibung v. Siebenschläfern

nutzerbename

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wusste echt nicht, wo ich das reinpacken soll, sorry falls nicht ganz passend:
Ich hab in den Abseiten meines Dachgeschosses seit Jahren ein Siebenschläferproblem.
Kammerjäger war in der Vergangenheit auch schon da, weiß gar nicht mehr genau, was der gemacht hat, jedenfalls hats nicht geholfen.
Jetzt möchte ichs mal mit Aufstellen von hellen/grellen Lampen (evtl. blinkend, evtl. mit Bewegungssensor?) versuchen. Sollte mit Batterien (ohne Stromanschluss) laufen.
Könnt ihr mir evtl. passende Produkte empfehlen für diesen Zweck?
Als ob die Hitze einem nicht schon genug zu schaffen macht unterm Dach, nein, auch die Siebenschläfer dürfen einem den Schlaf rauben.... ;-)

Danke für Empfehlungen!

Habe so ein Vieh mal mit einer portablen Musikanlage vertrieben. Ca. 2 Tage laut Krachmusik und es war Ruhe.

Kannst du ja ggf. versuchen tagsüber laufen lassen mit einer Bluetoothbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Du müsstest die Lampen ja dort positionieren, wo das Tier oder die Tiere tagsüber schlafen. Alternativ alle Bäume, vor allem Obstbäume, rund ums Haus abholzen. Ich hab mir das schnell bei Wikipedia angelesen.

Für eine Suche im Netz hatte ich keine Zeit, darum poste ich diesen Link in ein … "Elektronikforum"(?): https://www.startpage.com/do/search?q=siebenschläfer+vertreiben

• Gefällt mir
Edit: vielleicht das hier in der Dauerschleife (mein Hund hat auf jeden Fall blöd geguckt):

• Gefällt mir
@pabu.roar
Ja, klingt wunderschön :-)
Mal sehen, ob Musikmethode machbar, da Nutzung auch als Home-Office.
Wenn die nach 2 Tagen Krach erst mal längere Zeit nicht wieder kommen, wärs mir das wert. Muss man ausprobieren

Hatte zwar noch nicht das Vergnügen mit Siebenschläfern, aber die Idee mit dem Licht in Kombi mit Bewegungsmelder und Musik hört sich gut an.
Licht #1 #2
Lärm #1 #2

Eventuell kannst du auch noch Geruchsmittel auslegen, Hunde- oder Katzenhaare fallen mir da spontan ein. Man muss sie nur regelmäßig gegen frische Haare tauschen, weil der Geruch verfliegt. Haben wir schon bei anderen größeren Schädlingen gemacht (Marder).

Ansonsten, falls gar nichts hilft: Eine Ausnahmegenehmigung bei der Behörde einholen, mit einer Lebendfalle fangen und gaaaaaanz weit weit weg (ca. 20 Kilometer, sonst finden sie zurück) wieder aussetzen.

PS: Mit Hundehaaren kann ich behilflich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Hab noch Laternen reineditiert ;))
Ich hatte auch Ärger mit den Tieren, auch Mardern usw.
Ich habe auf ein altes Handy Hundegebell und geknurre aus Youtube, harten Techno, lautes gepläre von Menschen und so drauf gepackt und das ganze über ein altes, nicht mal sonderlich starkes Logitech 2-1 System abgespielt. Da genügen tagsüber ein paar Stunden.
Die Tiere ertragen solchen Lärm nicht sonderlich gut und suchen sich ein anderes Quartier. Nach ein paar Wochen oder Monaten könnte sich ein anderer Vertreter das selbe Nest suchen, dann einfach wiederholen.

Wir machen das seit Jahren in der Scheune auch mit zwei alten BT Boxen. Die hanen noch SD Karten Slots und wir haben einfach Katzensounds und Hundegebell trauf gemacht. Die hängen den Sommer über an der Zeitschaltuhr (Akkus vorher rausgemacht, die wahren eh verbraucht, und per USB NT mit Strom versorgt). Die spielen von allein in Dauerschleife sowie die wieder Strom hatten.
Funktioniert gut.

Zurück
Oben