LAN-Anschlüsse an Kabelmodem zusätzlich zur FritzBox nutzen

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Seit kurzem haben wir - nach einem langen unerfreulichen Kampf mit O2 - den Provider gewechselt und sind jetzt bei KabelDeutschland. Der Anschluss funktioniert. Das Standard-KabelD-Kabelmodem hängt an der Dose. Dahinter habe ich, wie hier

http://service.avm.de/support/de/SK...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

beschrieben, meine FritzBox 7390 ans Kabelmodem gehängt. Die Fritzbox versorgt jetzt meinen PC und weitere Geräte mit Internetzugang über LAN und WLAN.

Meine Frage, die ich auch über google bislang nicht beantwortet finden konnte: Am Kabelmodem sind insgesamt 4 LAN-Anschlüsse vorhanden, davon ist einer für die Verbindung zur FritzBox belegt. Ich würde gerne auch die restlichen 3 nutzen können. Geht das ? Kann man das auch über die FritzBox steuern ? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
 
sofern die fritzbox als wlan-switch konfiguriert wurde, kannst du die andern lan-ports auch benutzen
 
Dein „Kabelmodem“ ist kein reines Modem, sondern ein Modemrouter. Sonst wäre mehr als ein LAN-Anschluß Quatsch, da ein reines Modem immer nur von einem Rechner für die Einwahl benutzt werden kann.

Laß den Kabelmodemrouter deshalb meinetwegen die Routingfunktionen und DHCP etc. übernehmen und deaktiviere diese Dienste in der Fritzbox, sodaß diese nur noch als Switch und zur WLAN-Versorgung dient.

Weshalb man das – außer vielleicht bei Verkabelungs- bzw. Platzproblemen – so machen sollte und damit auf die Komfortfunktionen der Fritzbox verzichten sollte, erschließt sich mir aber nicht.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten.

Hintergrund meiner Frage: unserer Wohnung ist ziemlich lang, WLAN dringt nicht in alle Ecken. Die einzige verfügbare Kabel-Dose liegt im Wohnzimmer, dort ist auch das Kabelmodem. Über ein langes LAN-Kabel stelle ich die Verbindung zur Fritzbox her, die im Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung liegt. Dort sind auch die meisten Geräte vorhanden, die ich direkt an die Fritzbox anschließe (PC, Netzwerkdrucker, NAS). Ich würde jetzt gerne HiFi und TV, die über LAN verfügen, an die verbleibenden drei LAN-Anschlüsse am Kabelmodem (bzw. Kabelrouter) dranhängen und so auch auf die Dateien auf dem NAS zugreifen lassen (MP3, Bilder, Movies). Wenn ich Euch richtig verstehe, müsste das gehen, wenn ich den Kabelrouter als zentrale Anlaufstelle nehme und die Fritzbox nur als Switch. Wie kann ich denn am Kabelmodem die Einstellungen vornehmen ? Vom PC aus ?
Ach ja, es ist ein HITRON CVE-30360.
 
wo steckt das kabel des hitron am fritz? wan oder lan?

also du die fritz eingesteckt hast, was hast du an der fritze oder hitron geändert?
kommst du in beide einstellungen mittels browser und ip oder siehst du nur die fritze?
 
An der HITRON CVE-30360 kannst Du keine Einstellungen vornehmen, da dieses Gerät für Dich gesperrt ist. Zugangscode nur Kabeldeutschland.....

Sprich Einstellungsänderungen können nur durch Kabeldeutschland gemacht werden..


Gruß
 
Dieser Beitrag von Beaker im KDG-Forum beschreibt im Grunde alles, was du brauchst. Viel Glück beim Einrichten!
 
Danke, in der Tat, das sieht gut. Hoffe, dass ich damit weiterkomme. Gruß user7634
 
Zurück
Oben