Lan Anschluss zu anderen Gebäuden 60m

ulrich_v schrieb:
Derzeit wird ja bundesweit vielerorts Glasfaser verlegt, das geht recht flott und ohne große Grabarbeiten, wie ich bei mir in der Gegend beobachten kann, sozusagen minimal-invasiv.[...]
Was passiert eigentlich mit diesen in die Oberfläche eingegossenen Leitungen, wenn der Verkehrsweg von Grund auf erneuert/umgestaltet werden muss oder es bei einer darunter liegenden Leitung (Strom, Gas, Wasser,..) zu einem Schaden kommt? Werden die GF-Kabel einfach durchtrennt und die Leute haben dann Tage lang kein Internet/Telefon?
 
SW987 schrieb:
Was passiert eigentlich mit diesen in die Oberfläche eingegossenen Leitungen,
Die Leitungen sind nicht in die Oberfläche eingegossen, sondern in mindestens 40 cm Tiefe verlegt (unter dem Asphalt). Und wenn ein Bagger mal die Glasfaserkabel durchtrennt, wird einfach ein 2 mal 2 Meter großes Loch gebuddelt und die Glasfasern wieder geflickt ("gespleißt"). Das kann auch mal mehr als einen Tag dauern, bis es repariert ist.
 
Pete11 schrieb:
Und wenn ein Bagger mal die Glasfaserkabel durchtrennt, wird einfach ein 2 mal 2 Meter großes Loch gebuddelt und die Glasfasern wieder geflickt ("gespleißt").
Im FTTH-Bereich flickt man eher das Leerrohr/Speedpipe und bläst das Kabel vom Verteiler bis ins Haus neu ein. Falls es ein Hauptkabel war versucht man die nötigen Muffen dann halbwegs sinnvoll zu platzieren, also kanns auch passieren, das man dann 100m vor der Schadenstelle und 400m dahinter zwei neue Gruben für Muffen hat.

Mit dem Rest Kabel, was du in einem 2x2m großen Loch zur Verfügung hast, wird dir kein Spleißer irgendwas jenseits einer Notreperatur machen.
 
Pete11 schrieb:
Die Leitungen sind nicht in die Oberfläche eingegossen, sondern in mindestens 40 cm Tiefe verlegt (unter dem Asphalt). [...]
Das sieht hier aber anders aus...

1678046324447.png

link
 
SW987 schrieb:
Das sieht hier aber anders aus...
Wird aber in Deutschland eher spärlich verwendet. Deutsche Telekom hat damit auch mal experimentiert, scheint sich aber nicht für eine Einführung im großen Stil entschieden zu haben.
SW987 schrieb:
Was passiert eigentlich mit diesen in die Oberfläche eingegossenen Leitungen, wenn der Verkehrsweg von Grund auf erneuert/umgestaltet werden muss oder es bei einer darunter liegenden Leitung (Strom, Gas, Wasser,..) zu einem Schaden kommt?
Prinzipiell das gleiche, wie wenn die in "üblicher Tiefe" liegen würden. Die werden auf Seite gelegt oder so, das sie nicht übermäßig stören.
 
hildefeuer schrieb:
Überlege gerade, ob die Frage ernst gemeint ist. 3 Gebäunde via Kabel unterirdisch professionell anzubinden 3x 60m mit Leerohr für 60 Tonnen Überfahrlast.
Wer so Was ernsthaft in Erwägung zieht, hat entweder zu viel Geld oder eigenen Bagger. Dann geht es nur um Diesel, Sand, Zeit und gutes Wetter. Klar Leerohre braucht man dann auch und Man Power.
Ob nun Glasfaser oder Cat Erdkabel verlegt wird hängt eher von praktischen Erwägungen ab.
Wieso sollte die Frage nicht Ernst gemeint sein?Für den Familien Betrieb möchten wir ein eigenes Internet Netzwerk auf dem gesamten Gelände.

Es sollen Kameras im Innen- und Außenbereich installiert werden, die auch aus der Ferne eingesehen werden können. Die Regelung der Kühlhalle soll ebenfalls ans Internet angeschlossen werden, die Werkstatt braucht unbedingt einen Internetanschluss. Anbindung des Ferienhauses würde einen extra Internetvertrag einsparen. Und und und. Ich finde das wäre keine schlechte Idee. Arbeitskraft und Gerät ist vorhanden.
Extern war uns der Kostenvorschlag deutlich zu teuer, bekommen wir auch selber hin.

Danke an alle die anderen Ratschläge und Tipps. Fließen definitiv mit in die Planung ein :)
Schönen Abend
 
Insgesamt solltest du dir Gedanken machen ob du dein Netzwerk nicht in einzelne Segmente aufteilst. Die Ferienwohnung muss ja sowieso in einen abgeschotteten Part. Ich würde aber auch Betrieb und Privat trennen. Zwei Bereiche (allgemeines Netzwerk und Gast Netzwerk) können die typischen Router noch, dann ist man aber in einem Bereich bei dem die Consumer Geräte raus sind. Wie hat du dir bis jetzt das ganze vorgestellt?
 
Ja klar kann man sowas selber machen. Wenn man selbst Erfahrung damit hat oder jemanden mit ins Boot holt, der sich auskennt.
Wg der umfangreichen Tiefbauarbeiten würde man immer ein Leerrohr legen wollen. Zumal man dann nicht unbedingt in den frostsicheren Bereich muss. Weil das Leerrohr schützt ja das Kabel und man kann das Kabel ja jederzeit ersetzen oder zusätzliche einziehen.
Ich hatte nur vermutet, das gar keine Erfahrung vorhanden ist, wg. des Füllmaterials. Hier Kies oder Sand.
Mit Kies würde man niemals verfüllen, sondern immer mit Sand. Es sei denn man hat extrem stabiles Leerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben