Lan Anschluss zu anderen Gebäuden 60m

Prime2k schrieb:
Ungeeignet, weil nicht für die unterirdische Verlegung im Außenbereich geeignet.
Im Leerrohr wird sich z.B. Wasser bilden und länger stehenbleiben. Das kann der Mantel nicht dauerhaft ab.

Extrembeispiel was mit nicht geeigneten Leitungen passiert sieht man auf vielen etwas älteren PV Anlagen. Da wurden für das Erdreich nicht geeignete Stringleitungen eingezogen. Durch das im Leerrohr stehende Wasser schließen sich dann irgendwann kurz.
Gleiches wird bei den normalen Kupferleitungen passieren. Wie sich das mit dem Mantel bei LwL verhält weiß ich nicht, würde ich aber nicht drauf ankommen lassen. So viel mehr kosten die vorkonfektionierten Leitungen für den Außenbereich dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Prime2k schrieb:
@rezzler Wieso nicht? Soll der Threadersteller spleissen?
Es gibt vorkonfektionierte Kabel, die für Rohrverlegung/Erdverlegung geeignet sind.
Prime2k schrieb:
Bye the Way, mache ich das beruflich ;).
Dann war das kein Aushängeschild deiner Kompetenz. Ich spleiße übrigens beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, madmax2010, SpiII und 3 andere
Vorkonfektionierte Glasfasererdkabel in einem stabilem Rohr, was dann min. 60cm unter der Erde verlegt ist, wäre die beste Lösung. Wird allerdings auch was kosten, aber mit Glasfaser und evtl nicht all zu kleinen Rohr hat man eigtl ewig Ruhe für die Zukunft.

Mir fällt da noch dieses gelbe Warnband ein, was X cm über dem Kabelweg gelegt wird, damit es bei zukünftigen Bagger-/Buddelarbeiten hoffentlich warnt, nicht tiefer zu gehen an der Stelle. Keine Ahnung ob das nötig ist auf dem Gelände.
 
Humptidumpti schrieb:
Man kann natürlich wie von @Triple5soul empfohlen ein Wellrohr legen,
Triple5soul schrieb:
rezzler schrieb:
Von solchen Flex-Rohren würden ich eher abraten, die halten nicht soviel aus.
Die Dinger sehen in der Tat etwas läppisch aus, aber die Fränkischen sind schon echt gut. Hier liegen 100er von denen seit bald 4 Jahren unterm Pflaster, selbst regelmäßig 8t Achslast vom 40-Tonner erzeugen keine Setzungserscheinung.​

rezzler schrieb:
Lieber recht starre PE-HD-Rohre in 32/40/50mm Durchmesser
Da empfehle ich Stangenware. Ringe mit dicker Außenwand sind ziemlich eklig zu verlegen, selbst wenn der 50m Bund zwei Tage in der Sonne lag und es Mittags über 30 °C hat... Bund war billiger als Stange, Chefchen sagt: Nie wieder Bund bestellen :D

Humptidumpti schrieb:
aber meistens tut es da auch ein 40mm HT Rohr aus dem Baumarkt.
Gorasuhl schrieb:
nicht für die Verlegung im Erdreich geeignet. Das Kunststoff zersetzt sich über die Zeit und beim Verdichten, was beim Befahren von Schweren Maschinen erforderlich ist, kann das Rohr zudem leichter zerdrückt werden.
HT-Rohr ist aus PP, KG-Rohr (orange) aus PVC, neuere KG-Rohre (meist grün, je nach Hersteller) werden ebenfalls aus PP extrudiert. Das gammelt nicht im Erdreich. Wenn das Rohr im Sandbett und tief liegt und man lagenweise verdichtet sollte auch ein ungeprüftes HT-Rohr nicht zu Schaden kommen. Es kommt auf die Hersteller drauf an, ob sie ihr HT-Rohr auch für die Verlegung im Erdreich freigeben oder nicht. Früher wars ne Kostenfrage. PVC war billig, durfte aber nicht im Haus verbaut werden, da es bei Heißwasser ausgast und niemand wäre auf die Idee gekommen, das teure, hochwertige HT-Rohr im Erdreich zu vergeuden. Und ausgasendes PVC beisst ziemlich unangenehm :mad: HT-Rohre sind aus Vollmaterial, während oranges KG-Rohr häufig nur noch geschäumt ist ("Sandwichextrusion", sieht man auch an der SN-Stufe heute und damals) und entsprechend schwächlich.

Alle Rohre würden gehen, schätze ich.​
 
Prime2k schrieb:
Man muss einfach schauen ob LC passt. Und fertig ist das Ding. Damit sind 100Gbe möglich, die richtige Hardware voraus gesetzt.
100Gbe über ein Adernpaar? Hast du da mehr Infos zu?
 
@Gorasuhl Wieso sollte sich, in einem KORREKT verlegten Leerrohr Wasser bilden?? Schwitzwasser? Wenn beide Enden offen sind, sicher nicht. Na dann schau mal, nach den Preisen für solche vorkonfektionierten Leitungen. Wirst dich wundern.

@madmax2010 https://www.fs.com/de/c/100g-qsfp28-1159?utm_country=1003107

@rezzler Du als Vollprofisuperspleisser3000 hast dem TE ja schon ganz schön viele Beispiele gepostet...der Mann ist LAIE. Woher soll der wissen, KONFEKTIONIERT heisst?? Hasse solche Menschen, die viel schreiben aber nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Prime2k schrieb:
. Woher soll der wissen, KONFEKTIONIERT heisst?? Hasse solche Menschen, die viel schreiben aber nix sagen.
Traust du den TE nicht zu für sein Projekt so etwas nachzugoogeln?
Und warum darüber aufregen und dann selbst nicht erklären (nicht sagen) was konfektioniert bedeutet?
@TE In den Fall geht es einfach darum, dass die entsprechenden Stecker schon am Kabel sind und du diese nicht erst noch anbringen musst (steckfertig), bei Glasfaser benötigst du dafür sonst entsprechend Equipment. Das ist aufwändiger als bei Kupfer, wo du mit Auflegewerkzeug in der Dose auflegst oder bei flexiblen Kabel eine Crimpzange benutzt, was beides relativ günstig zu bekommen und einfacher in der Handhabung ist.
 
Masamune2 schrieb:
100G bzw QSFP28 gibt es sowohl über eine einzelne Faser (Single Lambda) als auch mit MPO/MTP Steckern in denen mehrere Fasern genutzt werden.
Geht doch sogar bis zu 400GbE über ein Kabel (LC Duplex) @madmax2010
Halt nur mit SingleMode. (LR bzw. FR)
 
Prime2k schrieb:
. Woher soll der wissen, KONFEKTIONIERT heisst??
Jetzt wird’s aber albern. Weder ist „konfektionieren“ ein nennenswertes Fremdwort noch wird es ausschließlich im Gf-Bereich verwendet.
Prime2k schrieb:
@Gorasuhl Wieso sollte sich, in einem KORREKT verlegten Leerrohr Wasser bilden?? Schwitzwasser? Wenn beide Enden offen sind, sicher nicht.
Aber wer lässt denn beide Enden offen? Allein schon vom Geruch her oder wegen evtl. Luftzug würd ich die freiwillig abdichten. Und nur weil die Rohre korrekt verlegt wurden heißt das nicht, das die immer korrekt bleiben.
Prime2k schrieb:
Na dann schau mal, nach den Preisen für solche vorkonfektionierten Leitungen. Wirst dich wundern.
Ich komm für 70-80m auf gut 220€. Ist allerdings OS2, OM4 ist 100 - 150€ teurer. Weil die SFP bspw. für 10G bei FS.com aber bei OS2 grad mal 5-8€ mehr kosten wäre das unterm Strich deutlich günstiger.

Größeres Problem ist hier eher, einen Anbieter mit für Privatkunden zugänglichem Online-Shop zu finden. Viele liefern nur an Firmen oder auf Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Prime2k schrieb:
Wieso sollte sich, in einem KORREKT verlegten Leerrohr Wasser bilden?? Schwitzwasser? Wenn beide Enden offen sind, sicher nicht. Na dann schau mal, nach den Preisen für solche vorkonfektionierten Leitungen. Wirst dich wundern.
Natürlich bildet sich da Kondensat drin und nicht zu knapp.
Die Temperatur variierrt auch im Erdreich, zwar nicht so stark wie Oberirdisch, das reich jedoch schon für eine leichte Luftbewegung über die Enden. Über diese gelangt die Luft in das Rohr und durch die niedrige Tempreratur des Erdreichs kondensiert die Luft von Innen an der Rohrwandung.
Dafür reicht bereits das Verlegen. Das Rohr und die enthaltene Luft hat Umgebungstemperatur. Wenn man das in das deutlich kältere Erdreich einbuddelt bildet sich auch schon gut Kondensat.
Und wie soll das wieder verdunsten, wenn beide Enden in einer deutlich wärmeren und rel. feuchteren Umgebung enden? genau, da passiert fast nichts.

Es ist egal wie man akkurat man das Rohr verlegt oder wie vermeintlich gut beide Enden verschließt.
Bei PV Anlagen ragen beide Enden (z.B. vom Tisch zum Anschlusskasten) ein ganzes Stück aus dem Boden und werden, nachdem die Stringleitungen eingezogen wurden, in einem 180° Bogen wieder nach unten gedreht und richtig ausgeschäumt. Trotzdem bildet sich über die Jahre Literweise Kondenswasser im Rohr.
Da haben ach so schlaue Planer und Techniker auch nicht dran gedacht und häufig einfach normale Leitungen eingezogen die nach einigen Jahren ausfallen, weil der Leitungsmantel nicht für die permanente Verlegung in Wasser ausgelegt ist und die Stringleitungen sich dann kurzschließen.


Wegen der Leitung,
bei FS-com bekommt man, weil die auch an privatpersonen verkaufen, hochwertige Leitungen zu einem unschlagbar günstigen Preis. Da kann man LwL-Leitungen sogar mit Militärgrad bestellen (wäre hier komplett overkill). Preise liegen je nach dem zwischen 1,2-3,5€/m.
Die Stecker kann man frei wählen und die Länge auch. Man kann direkt die passenden SFP Module, Patchkabel, usw. zu einem ebenfalls sehr guten Preis mitbestellen, was will man also noch mehr?
Bei der vorher verlinken, unkonfektionierten, Leitung ist man bei der benötigten Länge bereits rund 1,2€/m los und braucht noch eine Fachkraft zum spleisen der Enden. Damit wäre man deutlich mehr Geld los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und AB´solut SiD
madmax2010 schrieb:
100Gbe über ein Adernpaar? Hast du da mehr Infos zu?
geht mit einem Adernpaar und QSFP+ auf MM-Fasern,
Imprinzip ist es nichts anderes als 4x 25(28)GBit per "Multiplex" auf der Doppelfaser


QSFP+​

Enhanced Quad Small Form-factor Pluggable (40 Gbit/s, SFF-8436)
Der QSFP+-Transceiver (Quad = vierfach) ist ein optischer Transceiver für eine maximale Datenübertragung bis 40 GBit/s und soll 4 × 10GBit/s SFP+ ersetzen. Der Transceiver verfügt über einen eingebauten Mux/Demux und unterstützt vier Multiplex-Kanäle. Diese sind 1271 nm, 1291 nm, 1311 nm und 1331 nm. Der Transceiver verbindet über einen Standard-Port mit 148-pin-CFP-Anschluss und besitzt Hot-Plug-Fähigkeit. Dieses ermöglicht dem Systemtechniker Änderungen an der Konfiguration während des laufenden Betriebes. Der Transceiver arbeitet mit einer 3,3-V-Versorgungsspannung.

Kennzahlen:[3]

  • 4-CWDM-Kanal-MUX/DEMUX-Design
  • bis zu 11,2 Gbit/s pro Wellenlänge
  • QSFP+-MSA-kompatibel
  • bis zu 100 km Reichweite über SMF
  • Duplex-LC- oder MPO-Anschluss
  • integrierte Digital-Diagnostic-Funktion
  • RoHS-Compliance

QSFP28​

Quad Small Form-factor Pluggable 28 (100 Gbit/s, SFF-8665)
QSFP28 unterstützt vier Lanes zu je 28 Gbit/s und wird für 100-Gigabit-Ethernet verwendet. Manche Ports unterstützen auch eine Aufteilung auf vier Ports mit 25 Gbit/s (Fanout).

QSFP56​

Quad Small Form-factor Pluggable 56 (200 GBit/s, SFF-8665)

QSFP56 nutzt die gleiche physikalische Spezifikation wie QSFP28, allerdings wird ein anderes Modulationsverfahren verwendet (PAM-4 statt NRZ). Dadurch wird die Steigerung der Bandbreite erreicht. QSFP56 unterstützt 200 Gigabit Ethernet, HDR InfiniBand oder 64G Fibre Channel.

QSFP-DD​

Quad Small Form-factor Pluggable 28 - Double Density (400Gbit/s, INF-8628)
QSFP28-DD unterstützt acht Lanes zu je 56(50) Gbit/s, hat also die doppelte Anzahl Lanes und auch die doppelte Geschwindigkeit. Die Gesamtgeschwindigkeit erhöht sich also auf 400 Gbit/s.
 
Masamune2 schrieb:
Bei Kupferkabeln zwischen den Gebäuden muss die Erdung (der Schrim) irgendwo unterbrochen werden damit hier bei unterschiedlichen Potentialen kein Strom fließt.
Dass man das nur mit Glasfaser machen sollte, ist jetzt denke ich klar. Trotzdem mal ein Beispiel wie es mit Kupfer in die Hose geht, trotz galvanischer Trennung. Der Blitz lacht nämlich darüber. Der springt einfach komplett durch die Kiste durch (ab 05:54 geht es los):

 
Ja bei Blitzschlag kann alles schaden nehmen, ob Netzwerk oder nicht. Was beweist das jetzt?
Der Blitz schlägt meistens auch nicht in im Boden verlegte Kabel ein.
 
Naja, Blitzschutz ist nochmal was ganz anderes.
Davor ist keine Person die noch einen klassischen DSL Anschluss der Telekom besitzt, oder über einen Coax-Anschuss, verfügt, geschützt.
Die Wahrscheinlichkeit für solch ein Event ist auch recht gering. Da ist es um ein vielfaches wahrscheinlicher, dass jemand den Potentialausgleich falsch durchführt, einer oder beide (oder mehrere) Erder sich durch die elektrochemische Reaktion auflösen und eines der Gebäude ohne jeglichen Erdungsschutz ist.
Im harmlosen Fall packt man an ein Gehäuse eines elektrischen Geräts und kann nicht mehr los lassen. Mglw. kommt man, wenn bei einem Gerät der Netzfilter defekt ist, in Kontakt mit der Phase und darf über Nacht oder länger im Krankenhaus verweilen.

Davon abgesehen gibt noch andere Eintrittspunkte als nur über ein im Boden befindliches Netzwerkkabel.
Das kann genauso gut auch die Versorgungsleitung des Energieversorgers oder die Wasserleitung indirekt treffen.
Und selbst ein richtig ausgeführter 3 Stufen Schutz verhindert nicht, dass empfindliche Elektrogeräte trotzdem beschädigt werden könnten.
 
Überlege gerade, ob die Frage ernst gemeint ist. 3 Gebäunde via Kabel unterirdisch professionell anzubinden 3x 60m mit Leerohr für 60 Tonnen Überfahrlast.
Wer so Was ernsthaft in Erwägung zieht, hat entweder zu viel Geld oder eigenen Bagger. Dann geht es nur um Diesel, Sand, Zeit und gutes Wetter. Klar Leerohre braucht man dann auch und Man Power.
Ob nun Glasfaser oder Cat Erdkabel verlegt wird hängt eher von praktischen Erwägungen ab.
 
Derzeit wird ja bundesweit vielerorts Glasfaser verlegt, das geht recht flott und ohne große Grabarbeiten, wie ich bei mir in der Gegend beobachten kann, sozusagen minimal-invasiv.

Ergibt sich für dich die Möglichkeit, einen oder mehrere dieser Subunternehmer anzusprechen?
 
hildefeuer schrieb:
Überlege gerade, ob die Frage ernst gemeint ist. 3 Gebäunde via Kabel unterirdisch professionell anzubinden 3x 60m mit Leerohr für 60 Tonnen Überfahrlast.
Wer so Was ernsthaft in Erwägung zieht, hat entweder zu viel Geld oder eigenen Bagger.
Wieso sollte die Frage nicht ernstgemeint sein? Entsprechende Firmengelände solls geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0 und Stereosound
Zurück
Oben