LAN auf WAN?

thommy86 schrieb:
weil AVM vorm Verkauf steht. Sehe nicht gutes darin
Häh? Und nur wegen der Ankündigung willst du einen Router von TP-Link kaufen?? Selbst wenn AVM jetzt verkauft wird, wer sagt dass es schlechter wird als ein kapitalistisches chinesisches Unternehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
warum lügen sie in den Berichten? Die Firma vor den fast 40 Jahren hieß nicht AVM. AVM selbst gibt erst seit ende der 90er Jahre. AVM Router waren Technisch gesehen noch nie das best mögliche seiner Zeit. Und außerhalb Deutschland kennt sie kaum einer. aber warum dann gleich verteufeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM wurde 1986 gegründet und heißt seit dem AVM. Was Ende der 90er kam, der Name Fritz!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
thommy86 schrieb:
Wie eyefinity87 und Helge01 und … schon schrieben, brauchst Du lediglich ein DSL-Modem … bekommst Du von privat ab und zu sogar schon geschenkt; normal keine 20 € inklusive Versand.
thommy86 schrieb:
Bei TP Link weiß ich noch nicht mal welche die Topmodelle sind
Gibt mehrere Software-Plattformen bei TP-Link. Und TP-Link besetzt auch jede Nische. Du könntest sogar rein einen Router kaufen und WLAN extra. Willst Du einen WLAN-Router wäre der Mächtigste – und verfügbar – der Deco XE200, weil der Wi-Fi 6e, vier Spatial-Stream (in jedem Band) und 160 MHz (ab 5 GHz-Band) bietet. Die nächste Stufe mit Wi-Fi 7 wäre der aktuell ausverkaufte BE900 oder Deco BE85 …
thommy86 schrieb:
Existiert ein Grund warum ausgerechnet dieses Marke? Bedenke bitte auch, dass Du dann noch die Telefonie basteln musst, z. B. über eine Gigaset GO-Box 100. Und dass man bei nicht-AVM die Gefahr läuft, dass vieles einfach nicht funktioniert, z. B. rund um IPv6 …
 
thommy86 schrieb:
weil AVM vorm Verkauf steht. Sehe nicht gutes darin
Bevor AVM, selbst nach einem Verkauf, auf das Niveau von TP-Link herabsinkt wird es sicher geraume Zeit dauern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
norKoeri schrieb:
Wie eyefinity87 und Helge01 und … schon schrieben, brauchst Du lediglich ein DSL-Modem … bekommst Du von privat ab und zu sogar schon geschenkt; normal keine 20 € inklusive Versand.

Gibt mehrere Software-Plattformen bei TP-Link. Und TP-Link besetzt auch jede Nische. Du könntest sogar rein einen Router kaufen und WLAN extra. Willst Du einen WLAN-Router wäre der Mächtigste – und verfügbar – der Deco XE200, weil der Wi-Fi 6e, vier Spatial-Stream (in jedem Band) und 160 MHz (ab 5 GHz-Band) bietet. Die nächste Stufe mit Wi-Fi 7 wäre der aktuell ausverkaufte BE900 oder Deco BE85 …

Existiert ein Grund warum ausgerechnet dieses Marke? Bedenke bitte auch, dass Du dann noch die Telefonie basteln musst, z. B. über eine Gigaset GO-Box 100. Und dass man bei nicht-AVM die Gefahr läuft, dass vieles einfach nicht funktioniert, z. B. rund um IPv6 …
Welcher Hersteller ist nach AVM der beste? Deiner Meinung nach
 
Du hast immer noch keinen Grund genannt, warum du wechseln willst? Nur weil aktuell im Gespraech steht, dass AVM eventuell verkauft wird, funktioniert doch dein aktueller Router nicht schlechter?

Warte doch ab was passiert, sollten sie Verkauft werden und es Aendern sich ein paar Sachen die dich stoeren, kannst du doch dann einen neuen Router kaufen.

Und falls es um irgendwelche Moralischen Dinge geht, da wirst du vermutlich sowieso keinen Hersteller finden, der da auch nur irgendwie halbwegs solide abschneidet.
 
thommy86 schrieb:
Welcher Hersteller ist nach AVM der beste?
Der beste Hersteller ist immer der, der für ein spezielles Anforderungsprofil die passenden Geräte hat.

Hab zwar eine FB, aber WLAN an einen Unifi AP wegen POE ausgelagert. Switch ist von Zyxel da smart Managed.
 
thommy86 schrieb:
Welcher Hersteller ist nach AVM der beste?
Wie @hanse987 schon einwarf, ist die Frage, ob Du die eierlegende Wollmilchsau brauchst.

Auch bei mir ist alles aufgetrennt, also Telefonie von Gigaset, WLAN von AVM, Switch von Zyxel und Router von Lancom. Und bei Lancom jetzt keinen Preis-Schock bekommen – die bekommt man mit noch Jahre langen Feature- und Security-Updates schon für rund 80 € gebraucht, z. B. den Lancom 1784VA. Man muss nur das richtige Modell suchen, das gebraucht keinen Abnehmer findet. Hat man DSL-Super-Vectoring oder DOCSIS-Cable, dann sucht man nicht das dazu passende Modell von Lancom, sondern löst das über ein externes Modem. Nur ob Du die Software-Plattform von Lancom = LCOS bedienen kannst bzw. willst:
thommy86 schrieb:
Welcher Hersteller ist nach AVM der beste?
Wenn ich jetzt jenen c’t-Artikel zu IPv6 nehmen würde, dann allein Lancom. Aber in jenem Artikel fehlen Open-Source-Lösungen:
thommy86 schrieb:
Welcher Hersteller ist nach AVM der beste?
Abgesehen davon ob meine Meinung für Dich überhaupt Relevanz hat, frage ich mich, ob die Frage richtig gestellt ist: „Hersteller“. Ich würde mich eher darauf stürzen, welche Router-Software = Software-Plattform für Dich/mich die Beste ist. Die stammt oft von einem „Hersteller“. Aber Du kannst auch Open-Source-Software nehmen, oder sogar mischen, also Closed- und Open-Source.

Wir helfen Dir gerne in diesem Dschungel. Aber dafür bräuchten wir ein wenig mehr Input von Dir, also was aktuell schlecht ist bzw. was Du gerne in Zukunft hättest, was Dir genau Sorgen macht … was passt Dir an Deiner FRITZ!Box 7530 AX aktuell nicht? Wenn alles gut geht, kannst Du die nämlich vielleicht noch über ein Jahrzehnt lang benutzen und sogar beim Wechsel auf Glasfaser bis 1-Gigabit-Tarife weiter nutzen. Kann gut sein, dass die Dir noch 15 oder 20 Jahre lang ausreichen würde, rein technisch erstmal. Selbst einen Lancom hast Du bis dahin dreimal wegwerfen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben