LAN Buchse im Zimmer - Wlan

feind00

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich werde nächsten Monat in ein Studentenwohnheim ziehen und in meiner Zimmer befindet sich eine Lan Buchse. (In der Wand)
Das Studentenwohnheim hat kein WLAN und deshalb wollte ich fragen, was ich machen muss , bzw. was ich kaufen muss, damit ich WLAN im Zimmer habe.

Danke

Viele Grüße

Einen Access-Point (oder einen Router, der sich als AP umstellen lässt) kaufen und anstecken.

WLAN Kabel kaufen.
Das ist die Antwort des Tages :D
Ich würd mal mit dem Wohnheim sprechen was
ggf überhaupt bei dehnen gestattet ist.
Weiß ja leider keiner von uns wie die dort das Netz aufgebaut haben.
Ich würd nen Router nehmen wenn zuhause einen über hast.
Hätte dann eigendlich den Nebeneffekt das dann dein WLAN hast und
noch in der Regel 3 Port´s am Switch

ok. Kann ich diesen dann anstecken und hab dann WLAN, oder muss ich noch etwas beachten?

Von Sitecom gibt es einen Range Extender. Den kannst du an das LAN-Kabel anschließen und dann hast du auch WLAN.
Glaub das Ding kostet bei MM so um die 35 EUR.

LieberNetterFlo schrieb:
ich würd eine normalen Router nehmen und dann Internet auf LAN1 (so heißt es bei Fritzboxen) einstellen. Dann hast du dein eigenes kleines Netz :)

Brauch ich aber dann nicht die Daten fürs Netzwerk?
Bei uns daheim muss man die Zugangsdaten vom Provider da eingeben.

Deshalb aktivierst du ja "internet auf LAN 1", dann macht der Router nichts weiter, als die Daten aus dem WLAN an den Router vom Studentenwohnheim weiter zu schicken

GEnauer: Er schickt alles vom WLAN an LAN Port 1

Und vorher die Netzwerkadmins fragen.

Wenn Du einen Router inklusive DHCP an den LAN Port dran hängst, dann könnte es schon sein, dass Du das halbe Haus vom Internet trennst.

Du solltest mit festen IPs arbeiten und welche IPs Du nutzen darfst, sagt Dir eben der Netzwerkadmin.

MiamXD schrieb:
Deshalb aktivierst du ja "internet auf LAN 1", dann macht der Router nichts weiter, als die Daten aus dem WLAN an den Router vom Studentenwohnheim weiter zu schicken

GEnauer: Er schickt alles vom WLAN an LAN Port 1

ok gut :)

Klappt dann auch bestimmt mit nem etwas älteren Telekom Speedport, oder?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und vorher die Netzwerkadmins fragen.

Wenn Du einen Router inklusive DHCP an den LAN Port dran hängst, dann könnte es schon sein, dass Du das halbe Haus vom Internet trennst.

Du solltest mit festen IPs arbeiten und welche IPs Du nutzen darfst, sagt Dir eben der Netzwerkadmin.

ok, wäre es dann nicht mit nem Access Point einfacher?

feind00 schrieb:
ok, wäre es dann nicht mit nem Access Point einfacher?

Ja, wenn Du nur WLAN nutzen willst. Es kommt eben alles auf die Konfig des Netzwerks an. Wenn Du mehr als eine IP bekommen könntest, dann wäre ein einfacher Netzwerkswitch (+-10€), plus ein AP die Wahl. Oder eben ein AP, der auch noch LAN weiter reicht. Sozusagen mit einer Switch Funktion.

Klappt dann auch bestimmt mit nem etwas älteren Telekom Speedport, oder?
Neinneinnein, bloß keinen Speedport! Der ist sehr schnell falsch angeschlossen nach dem Motto "nanu, auf der DSL-Buchse geht ja nichts, steck ich das Kabel eben in eine der anderen Buchsen" und das angesprochene Chaos passiert.

Was du wahrscheinlich brauchst ist ein WLAN-Router, der sein eigenes Netz aufmacht. Ein Access Point ist Unfug, weil die maximale Geräteanzahl (IP-Adressen) pro LAN-Buchse in Wohnheimen idR stark begrenzt ist. "Range Extender" & Repeater ebenfalls (wenn sie per Kabel angeschlossen werden, sind sie faktisch APs).
Ein Router umgeht das, indem er sich die eine externe IP "aus der Dose" nimmt und die Geräte die an ihn angeschlossen sind mit Internetzugang versorgt. Lapidar gesagt.
Je nachdem wie das Wohnheimnetz aufgebaut ist, reicht es wenn du den Router einfach per WAN/Internet-Buchse mit der Wanddose verbindest - und das wars bereits, oder du musst erst noch den Internetzugang im Router mit einer festen IP einrichten, die du dann vom Vermieter zugeteilt bekommst.
Selten ist es so, dass der Internetzugang über eine Webmaske freigeschaltet wird. Das ist mit Routern dann nur äußerst umständlich möglich.
Aber zieh erst mal ein und stell fest was Sache ist.

Grundsätzlich würde ich aber keinen Access Point nehmen, weil du so nur der Teilnehmer an einem idR sehr großen Netzwerk bist (dem Wohnheimnetzwerk, sofern nicht entsprechend konfiguriert) und da hätte ich Sicherheitsbedenken. Ein Router trennt deine Geräte von diesem Netzwerk.

Einen DSL-Router (mit eingebautem DSL-Modem) kannst du nur beschränkt verwenden. Nicht alle DSL-Router lassen eine Einwahl über die LAN1-Buchse zu. Und auf der DSL-Buchse kannst du kein Netzwerk anschließen.
Und DSL-Router die eine Verbindung über LAN1 zulassen sind nicht fail-safe -> wenn sich das Gerät aus welchem Grund auch immer auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist der Router direkt falsch angeschlossen.

Nein, nicht zwangsweise. Wenn sich in dem Netzwerk ein DHCP-Server befindet, ist das Einrichten mit statischen IPs kontraproduktiv weil der DHCP-Server nicht unbedingt "weiß" dass eine IP die er zuteilen möchte bereits statisch belegt ist. -> Chaos, nur diesmal andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Was spricht dagegen den WAN-Port zu nutzen ?

@Rob32

was hat meine Aussage mit dem WAN Port zu tun?

Ansonsten. So viel ist klar geworden, spreche erst mit denen, die das Netzwerk betreuen. Dann zeigt sich, was Du am besten benutzen kannst.

@BlubbsDE

Mit festen IPs = Mehrzahl, also nicht der WAN-Port ;) und fest kann in die Hose gehen.

Mit dem Rest hast du natürlich recht.

BlubbsDE schrieb:
@Rob32

was hat meine Aussage mit dem WAN Port zu tun?

Ansonsten. So viel ist klar geworden, spreche erst mit denen, die das Netzwerk betreuen. Dann zeigt sich, was Du am besten benutzen kannst.

ok. Da das Studentenwohnheim am Netzwerk der Uni angeschlossen ist, muss ich da wohl die Admins der Uni fragen.

Und so wie ich das verstanden habe, kann ich zur Not auch nur nen AP anschließen und damit meine 3-4 Geräte verbinden?

Frage zuerst die Admins und einen AP würde ich da nicht umbedingt nutzen ( zumal die guten recht teuer sind... ).

Das geht immer. Damit greifst Du nicht weiter in die Netztopologie ein. Dann eben nur per WLAN.

Zurück
Oben