LAN Dose zwei Etagen

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,
am 01.12.2022 ist es soweit, wir ziehen in einer Wohnung auf 2 Etage. Die obere Wohnung hat keinerlei Anschlüsse aber ein stillgelegter Kamin.

Jetzt ist die Frage, gibt es eine Dose, die ich an der Wand anbringen kann, um da ein Lan Kabel anzuschließen, und diese Dose verbinde ich mit der 2. Etage (weiteres LAN Kabel) und in der 2. etage ist wieder eine Dose an der Wand befestigt, dass mit dem LAN Kabel verbunden ist. Und da kann ich ein LAN Kabel zu einem Switch anstecken und über den Switch dann jeweilige LAN Kabel für die Geräte vornehmen?


Also


Wohnung 1: Router ----> LAN Kabel in die Wand (mit einer Dose) | Kamin LAN Kabel zur 2. Etage (2. Wohnung) | LAN Dose an der Wand (Dose zu Dose mit LAN Kabel) ----> Switch ----> LAN Kabel zu Endgeräte .

Falls ja,

Was für Dosen brauch ich? Will kein Kabel zerlegen, sondern diese einfach Dose zu Dose verlängern über kurzes LAN Kabel.


Es handelt sich dabei um die Gigabit Leitung von Vodafone.


LAN über Steckdose wird wohl nicht funktionieren, da es quasi 2 Wohnungen waren mit 2 Stromzähler, also keine gemeinsame Stromleitung.
 
Da würde ich ganz normale Einsätze für Unterputzdosen nehmen und ein Stück Verlegekabel durch den Kamin. Bild von Tante Google:

1668235183466.png


Du brauchst natürlich noch zwei Unterputzdosen und etwas Leerrohr, welches die beiden Dosen verbindet. Durchs Leerrohr ziehst du dann das Verlegekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Durch den Kamin verlegen ist dumm. Besser, dort einen Ofen hin stellen für Notfälle.
 
Blödsinn, Prepperverschwörungstheorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, nkler, rg88 und eine weitere Person
Er sagte doch "stillgelegter Kamin", warum dann mit einem Ofen hier rumhantieren?
Der TE wird schon wissen was er hat und weiß was er will.
Zu den Dosen wurde bereits was gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nkler
Richtig. Ohne dass einem das der Kaminkehrer absegnet, stellt man da sowieso nix einfach so hin. Da gibt es genug Kamine, da stellt man sicher keinen Ofen mehr hin, weil sie z. B. marode sind oder der zweite Kamin im Haus einfach ausgedient hat. Das sind dann ideale Kabelschächte.
 
HITCHER_I schrieb:
Durch den Kamin verlegen ist dumm. Besser, dort einen Ofen hin stellen für Notfälle.
Die Aussage ist "Dumm".
Ein stillgelegter Kamin darf nicht mehr so einfach ans Netz und einen Ofen betreiben. Sehr wahrscheinlich muss da ein Edelstahlrohr rein. Ausserdem haben Häuser auch gerne mal mehrere Kamine (je nach Alter).
Wir haben Drei! Kamine. Einer für die Küche, einer wo unser Ofen dran ist und der dritte ist stillgelegt. Da liegt ein Verlegekabel drin und kommt aus dem Keller in die Wohnung zur TAE, weil die alte inHouse Verkabelung nicht mehr so gut war. Das hat die Telekom angeschlossen nachdem ich zig Störungen hatte. Das Verlegen von Kabeln in einem alten Kamin ist also gar nicht mal schlecht.

Was nun deine Frage angeht @Bhok
Du kannst immer Dosen einbinden und dort dann dein LAN weiter verteilen. Bei uns ist es so, dass ich im Haus Verlegekabel (die orangen) verlegt habe. Diese gehen an beiden Enden in eine Dose. Vom Router habe ich ein Kabel in die Dose und auf der anderen Seite des Kabels geht von der dortigen Dose ein Kabel in meinen Switch. Ich finde so eine Lösung echt elegant. Du kannst jederzeit mit einem Stecker alles abstecken und auch den Standort wechseln.

Was ich Dir zwingend empfehle: Nutz nur LAN Verlegekabel um die Dosen anzuschließen. Bspw. so eines. Verlegekabel LAN
Damit kannst du dann zwei Dosen direkt miteinander verbinden. @Tzk und @imma haben dir schon passende Dosen verlinkt. Ich verlink dir einfach auch noch eine aus der Kabelscheune 2fach LAN Dose Aufputz
Du kannst bei der Kabelscheune oder auch in anderen Shops bedenkenlos kaufen.
Bei mir habe ich das so gemacht, dass ich mir eine Unterputzdose gekauft habe und mit einer Bohrkrone im passenden Durchmesser direkt in den Kamin rein bin. Bei uns doppelreihiger Ziegel. Dann hast du keine Aufputzdose, sondern die Dose passt in das gebohrte Loch. Standardmaß sollte eine Bohrkrone mit 68mm sein, da sollte die Steckdose reinpassen.
So eine bspw. Bohrkrone Stein Wir gehen immer zu Bauhaus, du kannst natürlich eine kaufen, wo ihr gerne hingeht oder im Bekanntenkreis fragen. Oft hat jemand so eine im Keller liegen. Bei mir hatte Vattern eine, dass ich keine kaufen musste. Dazu dann die Unterputzdose, die ins Loch kommt. Unterputzdose dazu dann 2fach LAN Unterputz

Dann geht vom Router oder Switch das LAN Kabel in die Dose unten. Das Kabel ist durch den Kamin in die 2. Etage geführt und endet dort in einer Dose im Kamin. Da kannst du dann ein klassisches LAN RJ45 Kabel anstecken und zu einem Switch, Access Point etc. führen.

Wenn du selbst auflegst immer darauf achten bei allen Dosen im Haus das gleiche Schema zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
@Millkaa

Ich kapere den Thread einmal kurz, da ich in einer ähnlichen Situation bin.

Wäre ich mit zwei Aufputzdosen, Verlegekabel und LSA Werkzeug mit allem ausgerüstet, um ein Kabel durch eine Wand zu legen? Werkzeug für die Bearbeitung der Wand ist vorhanden.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Bennomatico schrieb:
Wäre ich mit zwei Aufputzdosen, Verlegekabel und LSA Werkzeug mit allem ausgerüstet, um ein Kabel durch eine Wand zu legen?
Wenn du herkömmliche Dosen mit LSA-Klemmen verwendest, ja. Alternativ gäbe es noch Keystone-Module, die man werkzeuglos am Kabel montieren kann und anschließend nur in einen Rahmen für Keystone-Module einklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Ein Kabeltester kann ganz hilfreich sein. Bitte aber bedenken, die Teile klingeln nur die Leitung durch und zeigen nur vertauschte Aden an.
 
Ich würde lieber in Leerrohr legen, dann kann man noch austauschen.
Ansonsten gibt es für 15-20€ so Taschen mit LSA Werkzeug, Tester etc., das sollte dann ausreichen.
Keystone habe ich selber noch nicht ausprobiert, die sollen aber sehr einfach zu benutzen sein. Würde das einfach mal ausprobieren, so wie @Raijin das auch schon gesagt hat.
 
Zurück
Oben