Lan funktioniert nicht

Luor22

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Ich habe einen neu zusammengebauten PC mit Mainboard ROG STRIX Z790-E. Ich habe das Problem, das die Lan-Verbindung nicht funktioniert. Ich habe alle Treiber installiert und Bios aktualisiert. Wenn der PC ausgeschaltet ist leuchtet/blinkt die Activity-LED beim Port aber sobald ich den PC einschalte leuchtet nichts mehr, auch wenn ich ins BIOS gehe.

Kann mir hier irgendwer helfen?
Danke
 
Herzlich willkommen im Forum!
  • Hast du etwas im BIOS verstellt?
  • Funktioniert das Kabel an einem anderen Gerät?
  • Was steht in den Netzwerkeinstellungen - kein Kabel angeschlossen oder etwas anderes?
  • Was steht im Gerätemanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo- und nciht
Welches OS wird denn überhaupt genutzt?
 
Das Kabel habe ich mit anderen Geräten getestet und es funktioniert. Im BIOS habe ich nichts angepasst und in den Eistellungen steht, dass ich kein Kabel angeschlossen habe.
Ergänzung ()

Windows 11 habe ich installiert.
 
Mal mit einem Live-Linux starten.
Geht es da -> Treiber/Softwareproblem unter Windows
Geht es da auch nicht -> Hardware oder UEFI Problem

Was sagt der Gerätemanager zu dem Adapter?
 
Ist es ein frisch installiertes Windows oder hast du irgendwelche Optimierungssoftware drauf?

Du kannst auch mal die LAN Treiber deines Mainboards auf der Herstellerseite herunterladen; eigentlich besorgt sich Windows die passenden Treiber selbst.
 
ist LAN bei dem Board eventl über einen Zusatzkontroller realisiert? kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das macht man eher wenn 2+ LAN Ports existieren. WLANfunktioniert? Trau ich ASUS nicht zu: funktioniert LAN wenn WLAN deaktiviert wird?
 
Luor22 schrieb:
Im BIOS habe ich nichts angepasst
ggf. trotzdem mal pauschal nen CMOS-Reset machen (siehe Handbuch) und schauen, dass das BIOS aktuell ist, bzw. BIOS updaten.

Wenn Windows nicht clean installiert wurde (z.B. einfach Platte aus einem anderen PC übernommen), dann Windows mal clean, neu und frisch installieren (wichtige Daten vorher sichern versteht sich von selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe es mit einem Live-Linux getestet, dort funktioniert es leider auch nicht. CMOS-Reset habe ich auch gemacht und das BIOS ist auf der neusten Version.
 
Dann ist wohl der Port defekt. Also Umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben