LAN geht ab und zu nicht

msegbert

Ensign
Hallo!

Habe seit kurzem einen neuen PC. Manchmal kann es sein das das LAN Kabel nicht erkannt wird und wenn ich es wieder raus und rein tue geht es wieder. Woran könnte es liegen?

LG
Ergänzung ()

Hardware:
MB: Asus B450-F
GK: Asus gtx 1060 strix
Netzteil: BQ 400Watt Pure Power
CPU: R5 2600
RAM: G.Skill 3200Mhz 2x8GB
SSD: Crucial MX500

..an den Treibern der Netzwerkkarte..
..am Kabel selbst..

Am Kabel kann es nicht liegen das hab ich schon getestet. Treiber ist der Intel I211 eventuell liegt es daran... wie habe ich am besten vorzugehen?

Naja mal den aktuellsten Treiber installieren wäre auch ein probates Mittel.

PUNK2018 schrieb:
Naja mal den aktuellsten Treiber installieren wäre auch ein probates Mittel.
Das habe ich auch schon getan.
wollepetri schrieb:
Was befindet sich hinter dem Kabel,
LAN Dose, Switch, Router, welcher Typ?
Eine LAN Dose, an dieser Dose war vorher auch schon ein PC dran mit dem alles immer geklappt hat.

Der Reihe nach vorgehen.
Rechner mit z.B. Linux booten und schauen was da los ist. Wenn da alles geht ist's vermutlich ein Treiberproblem.
Dann: Netzwerkkabel tauschen - hatte das schon die verrücktesten Sachen.
Wenn das das Problem nicht löst auf der Gegenstelle einen anderen Port verwenden, besser noch ein anderes Gerät. Wenn dann das Problem noch da ist --> MB tauschen!

Es muss ja irgendein Fehler beim Start des PCs sein da wenn ich es wieder raus und rein tue ja alles klappt, oder?

hatte der alte PC eine 100MBit Verbindung aufgebaut, und der neue will GBit verbinden?
Denn dann machen Kabel bzw. die Dämpfung zwischen Router und PC schon was aus, der Takt kann verloren gehen.
Raus- und wieder reinstecken führt zu einer Re-Synchronisation

anra8000 schrieb:
hatte der alte PC eine 100MBit Verbindung aufgebaut, und der neue will GBit verbinden?
Denn dann machen Kabel bzw. die Dämpfung zwischen Router und PC schon was aus, der Takt kann verloren gehen.
Raus- und wieder reinstecken führt zu einer Re-Synchronisation

Was habe ich dann zu tun?
Ergänzung ()

Also ganz am Anfang war es so ich habe es rein getan, die Verbindung war kurz da und dann wieder weg dann habe ich etwas in den Einstellungen geändert und nun ist es so wie oben beschrieben

msegbert schrieb:
Was habe ich dann zu tun?
Ein 'gutes' CAT 6 oder CAT 7 Netzwerkkabel, möglichst kurz zwischen Dose und PC, wäre einen Versuch wert.

Kannst du nicht irgendwo anders im Haus ein Patchkabel zum testen Mopsen? Soll ja keine Dauerlösung, sondern nur zum Test sein.

msegbert schrieb:
Dann wäre der erste Schritt mit dem PC zum Router wandern und direkt anschließen. Dann hast du die Strecke Router-LAN Dose schon als Fehler ausgeschlossen oder bestätigt.

Und Asus hat eine andere Version im Angebot - Intel(R) Gigabit Ethernet Driver V12.15.184.0 for Windows 10 64-bit.
Nicht das der Rest der Treiber inkl. Bios einer Aktualisierung bedarf.

Bios etc. alles aktualisiert.... es ist ja auch lediglich nur manchmal so... könnte es evtl. doch am MB liegen ich könnte es noch zurücksenden und ein neues kaufen...

Zurück
Oben