Lan geht - Wlan geht nicht....

wolfgang!

Cadet 1st Year
hallo zusammen,
habe folgendes problem, hoffe ihr habt ein paar tips für mich.

habe seit zwei jahren ein wlan-netzwerk in meiner wohnung, lief mit dem alten pc (windows xp) ohne probleme - jetzt habe ich mir einen neuen pc (vista ultimate) gekauft und kommt nicht mehr auf den router... (habe noch ein laptop mit xp - bei dem komme ich nachwievor auf den router) nur wenn ich meinen pc über ein lan kabel mit dem router verbinde geht es ohne probleme. ich habe schon einiges probiert - das netzwerk selber finde ich ja ohne probleme - aber ich kann keine verbindung herstellen - selbst wenn ich alle sperren und verschlüsselungen deaktiviere kann vista keine verbindung herstellen - habe schon ein wenig gegoogelt - auch dieses "autotuning" kann es nicht sein. sämtliche einstellungen des wlan adapters (d-link DWL-G122) sind auf auto wie ich es auch bisher immer unter xp hatte...

hoffe ihr habts eine lösung
wolfgang

Das gleiche Problem hab ich auch. Bei mir macht er sogar den gleichen fehler bei Hamachi, obwohl eine Internetverbindung über Lan funktioniert, was für eine W-lan-Karte hast du den ?

Tobi

Und jetzt kommt der Oberhammer:

Hab nach 3 Wochen rumprobieren es endlich geschafft W-Lan zum laufen zu bringen und daran ist es gelegen:

Im Router gibt es eine Wirelesseinstellung für 802.11 g / b usw., hab das ganze einfach mal auf 802.11b umgestellt, jetzt wird das Netzwerk ohne Probleme sofort erkannt, aber sobald ich 802.11b und 802.11g (mixed) einstelle kann das netzwerk nicht mehr authentifiziert werden. An der Hardware kann es aber nicht liegen, da die Netwerkkarte und der Router 802.11b und 802.11g unterstützen.

Das soll mir jetzt mal einer erklären warum es beim einen geht und beim anderen nicht.

Viele Grüße

Tobi

hallo!

danke für den tipp,
habe ich aber auch schon ausprobiert - weder mit b noch mit g bekomm ich eine verbindung, schätze es liegt einfach daran das ich zwei verschiedene anbieter verwende - dlink beim pc und linksys beim router - werde mir morgen beim discounter mal ein set zum ausprobieren hohlen (kann ich ja wieder zurückbringen wenns funzt... :evillol:)

mal gucken ob ich noch rausbringe woran es liegt....

grüße
wolfgang

ich hab ja auch ne t-online router und ne realtek w-lan-karte, schätze mal das die wenigsten die zweit teile vom gleichen hersteller haben.

Tobi

Zurück
Oben