LAN-Geschwindigkeit nur bei 10mbps?

SirPrinzenrolle

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich versuchte gerade herauszufinden welches Gerät für die niedrigen Geschwindigkeiten zuständig ist, während ich versucht habe 3 1080p Filme von einer, an meinen Raspberry-Pi angeschlossenen, Festplatte auf meinen Pc zu kopieren.

Eigentlich jedes involvierte Gerät sollte jedoch zu deutlich höheren Übertragungsraten fähig sein:

Router: Fritz-Box 7430
Acess-Point / Switch: TP-Link TL-WR841N N300
Powerline-Adapter: von TP-Link, 500mbps angegeben

PC (Win10) und Raspberry-Pi (3, Raspbian, Freigabe des Laufwerks mit Samba) schließe ich jetzt auch mal aus.

Das einzige was noch bleibt ist, soweit ich das jetzt überblicken kann meine Ethernet-Kabel.
Ist ein derartiger Geschwindigkeitseinbruch wegen dieser vorstellbar?

Falls ja, wie kann ich am einfachsten die Fehlerquelle identifizieren, ohne einfach pauschal alle austauschen zu müssen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von Informationen)
10 MBit/s oder 10MB/s?

Denn es ist entweder das LAN vom Raspberry dass nur 100MBit kann oder die USB-Festplatte am Pi.

Du kannst probieren direkt am Raspberry mal was auf die Festplatte schreiben um USB auszuschließen.

Ansonsten geht es fix nicht über 10 MB/s da das Netzwerk vom Raspberry da limitiert.

Dein Switch kann max 30mbyte/s, das nur 10mbyte/s könnte sein das Energiesparmodus deiner fritbox an, Standard sind die LAN Port 2-4 dann nur 100mbit/s

SirPrinzenrolle schrieb:
Falls ja, wie kann ich am einfachsten die Fehlerquelle identifizieren, ohne einfach pauschal alle austauschen zu müssen?
Puh, das wird schwierig...du schließt alle Komponenten außer der Kabel einfach mal pauschal aus, und die Kabel willst du nicht austauschen. Da fällt mir jetzt auch nix mehr ein.

Ich würde die Powerline-Adapter testweise nicht nutzen und alles mit einem LAN-Kabel verbinden. So siehst du, ob Powerline bremst. Die 500 Mbit sind "bis zu". Ich kenne Szenarien, da ist die reale Geschwnidigkeit unter 10 Mbit oder es geht teils gar nicht.

​PS: Was schafft eigentlich ein Raspberry PI an realer Datenrate?

USB und LAN Port teilen sich beim raspberry pi die Schnittstelle. Daher sind bei den 100Mbit meistens nur 10Megabyte möglich. So war es immerhin bei der Version 2

Die 7430 hat auch nur 100 mbit ports. Also mehr als 11 mb/s sind nicht möglich

Naja, das 100 MBit/s Interface des Pi kann ja rein rechnerisch sowieso maximal nur 12,5 MB/s ,,,,
Ergänzung ()

11 klingen (falls du MB/s meinst) doch völlig in Ordnung.

Erst vorgestern hatte ich auch ein ziemlichen Einbruch in meiner Geschwindigkeit.
Mein 50 mbit dsl lieferte nur 10 mbit.
In der Oberfläche der fritzbox siehst du welches Netzwerkgerät mit welcher Geschwindigkeit angebunden ist und bei meinem pc stand da wirklich nur 10 mbit.
Geholfen hat da nur den lanstecker neu reinzustecken
In meiner Fritzbox 7490 kann ich auch die Geschwindigkeit meiner dlan stecker sehen aber noch besser kann ich diese mit dem Programm devolo Cockpit kontrollieren.

Das ist der Grund, warum der Raspi als NAS ungeeignet ist, wie schon gesagt hat der Raspi im Grunde einen aufgelöteten USB-LAN-Chip, die Festplatte und LAN teilen sich den gleichen USB-Controller.

Effektiv habe ich mit dem Raspi 2 und Laborbedingungen (iperf3 - braucht am wenigsten Last und kein Flaschenhals durch geteilte Ressourcen) auch gerade so die 100 Mbit, als NAS ist die hälfte davon noch schnell, wenn USB dann noch zusätzlich für die Festplatte genutzt wird eher noch weniger.

Zurück
Oben