LAN Geschwindigkeit USB-C Docking

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Wenn ich eine Lenovo USB-C Docking Station Gen. 2 an einem Lenovo-Notebook im Einsatz habe und sowohl das Notebook, als auch die Docking einen Gigabit-LAN Anschluss haben, dann sollte da ja auch Gigabit drüber laufen, oder?

Ich komme sowohl mit dem WLAN als auch mit dem LAN-Netzwerkanschluss im Notebook beim Speedtest (Kabelanschluss 500 M/bit) auf knapp 500 M/bit.
Mit der LAN-Schnittstelle der Dockingstation, die über USB-C verbunden ist erreiche ich immer nur knapp 300 M/bit.

Treiber habe ich alle aktualisiert. Einstellungen wüßte ich auch keine mehr, die ich ändern könnte.
Jemand ne Idee?
 
Was hast Du sonst an der Dockingstation angeschlossen? DP Alt nimmt einen recht grossen Teil der Bandbreite in Anspruch. Wie sind die Werte wenn Du ausser Ethernet nichts am Dock hast? Falls es besser wird dann scheint es ein Problem der Ressourcenaufteilung der Dockingstation zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn das Logo neben dem USB-C Port?

1651062358478.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
@_Shorty richtig lesen bitte. Dann verstehst du das Problem.

Versuch sonst nochmal das Dock über die Lenovo Software zu updaten :)
 
Tamron schrieb:
@_Shorty richtig lesen bitte. Dann verstehst du das Problem.

Versuch sonst nochmal das Dock über die Lenovo Software zu updaten :)
schon verstanden, aber vielleicht ist auch der Port nicht in der Lage die komplette Geschwindigkeit zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Mögliche Theorie:

Wieviele Displays mit welcher Auflösung sind angeschlossen am Dock?
Die Bildausgabe benutzt die USB 3 Lanes des USB Anschlusses - abhängig von Anzahl, Auflösung und Wiederholrate können alle USB 3 Lanes wegfallen und der intere Gigabitanschluss des Docks fällt auf USB 2.0 Anbindung zurück. Damit maximal 480MBit in Theorie - minus Overhead und andere angeschlossene Geräte können gut und gerne nur 300MBit übrigbleiben.
Alles abhängig vom Dock und dem Laptop, den du leider nicht genannt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, schneup, puri und eine weitere Person
Wertzius schrieb:
Alles abhängig vom Dock und dem Laptop, den du leider nicht genannt hast.

Als Vergleichswert für einen ähnlichen Aufbau:
P14s Gen 2 mit Lenovo Ultra Dock und 2x UHD-Monitoren (leider nur 2x 4K@30 Hz) angeschlossen liefert über die Dockingstation vollen Durchsatz im LAN (1 GbE).
 
Den Network Stack hatte ich bereits auf Standardeinstellungen gesetzt. Habe das aber eben nochmal ohne Erfolg gemacht.
Die Updates für die Docking-Station habe ich bereits installiert.
Auch wenn nichts an der Docking dran ist außer Ethernet und USB-C Verbnindungskabel => keine Änderung.
Normalerweise hängen da noch ein Display per HDMI und eines per DP dran Beide Full-HD.

@Wertzius: Es ist ein Lenovo E490
 
Verwendest Du das mit der Docking Station mitgelieferte USB-C Kabel oder ein anderes?
 
Zurück
Oben