LAN im Neubau

viewsonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
111
Servus :)
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Auswahl von der Hardware für mein Internet-Netzwerk im Neubau und habe zum Thema auch noch ein paar verständnisfragen.
Kurze Info zu den Gegebenheiten: Haben ein Haus gebaut und der Elektriker hat auf Wunsch (von mir), in ein paar Räumen Datenkabel gelegt um dort LAN Anschlüsse zu haben. Hat er auch gemacht, soweit so gut.
Da ich im Netzwerk-Game ein absoluter Bonobo bin brauch ich da jetzt mal Input.
Die Datenkabel kommen gesammelt im Technikraum raus, ganz in der nähe vom Telefonanschluss der Telekom.
Das ist der jetzige Stand der Dinge.

Internetanschluss wird eine 250 Mbit VDSL von der Telekom. (geht leider nicht mehr)
Dosenanzahl im Haus : 7 Stk.

Was ich bisher an Informationen gesammelt habe ist :
Ich brauche einen Patchpanel - Was für einen ? Wie viele Ports ? Gibts klare Kaufempfehlungen?
Ich brauche einen Router - Was für ein Router ist die beste Wahl ? Möchte im ganzen Haus auch die möglichkeit haben, vollen W-Lan empfang zu haben. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 140-150qm auf 2 Geschossen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit 16cm Fußbodenaufbau indem FUBO Heizung läuft, Wände sind 16,6cm Holzständer (also ziemlich schlecht fürs Wlan ?) -> Hab an die Fritz Box 7590AX gedacht, reicht das ?
Brauche ich einen "Serverkasten" mit Switch und belüftung ?
Kann ich vom Router aus, das Patchpanel mit Internet "speisen" sodass ich dann in den versch. Räumen an der LAN-Dose Internet habe ?

Hoffe ich habe mein Anliegen so darlegen können, dass es kein Problem für jemanden ist, der sich auskennt, mir zu Helfen.
Würde es ja selbst gerne durchplanen, ist aber alles zurzeit ziemlich Stressig und möchte es, hiermit versuchen trzdm eine nahezu Perfekte Lösung an Land zu ziehen.

LG Viewsonic
 
Fängt man mit der Planung nicht vor der Realisierung an?

Was für Kabel verlegt? Sind die nicht aufgelegt? Lass den das machen, der die Kabel verlegt hat, wegen Gewährleistung, dass das alles funktioniert.

Wie viele Kabel gehen wo hin? Duplex Dosen?

Wie ist das Budget für Netzwerkhardware? Wie sind die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und schalli110
Erster Planungsfehler: Keine Zwillingsdose im EG zu zentral gelegenem Punkt/Zimmer.
Versorgungsraum ist nie zentral gelegen, was für WLAN Versorgung negativ ist.
Dein Haus könnte mit einem Access Point/Router auskommen. Weil Holz Ständer Bauweise ideal ist.
Einzig die Fussboden Heizung kann sich negativ auswirken, wenn Reflexionsbleche dort eingebaut wurden, was aber nicht bei jeder Fussboden Heizung der Fall ist. Hast Du Foto von der Fussbodenheizung?
Es bleibt also nur den Router 7590AX in den Versorgungsraum im EG zu platzieren. Dort 8ter oder 12er Patchpanel und 8ter Switch setzen. Ggf. einen zusätzlichen AP (Fritz 1200AX) im OG weit vom Router entfernt an einer der LAN Dosen plazieren. Ich würde es aber erst mal ohne versuchen, ob die Räume+ Terasse+ Garten ausgeleuchtet sind.
Man kann auch alles an die Wand schrauben, ohne Schrank oder Holzkasten drum bauen.

Das Internet/LAN wird nicht durch ein Patchpanel verteilt, sondern durch einen Switch, der vor das Patchpanel geschaltet wird. Das Patchpanel ist nur der Endpunkt der 7LAN Kabel. So gesehen nix anderes als LAN Dosen.

Bezweifele aber das der TE das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
viewsonic schrieb:
Brauche ich einen "Serverkasten" mit Switch und belüftung ?
Du sprichst wahrscheinlich von einem Netzwerkschrank. Musst du wissen ab du einen willst oder ob du alles an die Wand nageln willst. Wenn du ohne Netzwerkschrank arbeitest, dann dreh deine Geräte so dass alle LAN Ports möglichst nach unten schauen. So bleibt kein Dreck darin liegen.

Ohne Switch wirst du nicht auskommen wenn du alles Netzwerkports gleichzeitig bedienen willst, denn ein Router hat in der Regel nur 4 Ports.

viewsonic schrieb:
Würde es ja selbst gerne durchplanen, ist aber alles zurzeit ziemlich Stressig und möchte es, hiermit versuchen trzdm eine nahezu Perfekte Lösung an Land zu ziehen.
Wenn eh alles stressig ist, warum hast du den Eli nicht auch das Patchpanel machen lassen? Willst du dich wirklich ins Kabelauflegen einarbeiten oder doch den Eli nochmals für Patchpanel beauftragen und diesen aus seine Arbeit durchmessen lassen.

Für die nahezu perfekte Lösung bist du zu spät hier aufgeschlagen, denn dann würde deine Netzwerkverkabelung sicher anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben