LAN Kabel gequetscht=hoher ping?

starski24

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits,
da ich immer wieder einen hohen ping habe (überall 300+) wollte mich endlich mal auf Spurensuche machen..

Ich habe momentan eine 32k Leitung von Kabeldeutschland. Momentaner Stand:

-zwischen Router und Steckdose ist noch eine Box geschaltet
-Router ist rund 7Jahre alt, hat allerdings neuste Firmware
-Internet läuft über ein LAN kabel welches raus über den Balkon (Wetter ausgesetzt) und anschließend mein Zimmerfenster (gequetscht) verläuft

Ich werde die Tage aufjedenfall mal beim Internetanbieter nach einem neuen Router nachfragen. Allerdings wäre für mich das LAN Kabel das nacheliegenste. Es verläuft seit einigen Jahren draußen auch wenn nur ein Stück davon und an einer Quetschstelle ist die Isolierung schon leicht beschädigt.

Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen? Habe meist volle Geschwindigkeit und lade auch mit 4Mbs, aber sehr oft geht die Verbindung nach unten und ich kann kaum noch eine Website laden..

Das kann schon sein, dass bei einem gequetschten Kabel die Signale nicht so schnell durchkommen. Ist ja eindeutig eine Art
"Flaschenhals". Ich würde das Fenster einfach beim Zocken aufmachen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. :)

Haha das LAN Kabel ist kein Wasserschlauch ovi!

Teste doch einfach mal mit einem frischen/nicht defekten Kabel, ob der Ping sich bessert.
Wenn nicht, liegt es offensichtlich nicht am gequetschten Kabel.
Wenn ja, würde ich mir überlegen das Kabel anders zu verlegen oder eben in Schutzrohr über den Balkon zu führen und am Fenster vllt etwas am Rahmen ausfeilen, damit das Kabel weniger gequetscht wird. Mit einem Flachbandkabel kann man diese Ausfeilungen sicherlich gering halten.

Pinge deinen Route: wie hoch ist der Ping? Wenn der bei <1ms ist wie er sollte, ist das Kabel kein Problem.
Für geringe Geschwindigkeiten, also 100Mbit/s oder weniger macht das Kabel so gut wie nichts aus.

wie das LAN Kabel verlegt ist gefällt mir ja selber nicht. Wäre eine Powerline sprich LAN über die Steckdose zu empfehlen, vorallem für konstante Übertragung zum Zocken? Gibt ja einige die bis zu 500Mbits versprechen aber laut Tests kommen c.a 100Mbits an, was für mich ja allemal reichen würde.

*hab den Router mal angepingt

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\IntelX7>

Zuletzt bearbeitet:
Powerline ist nie empfehlenswert solang die Möglichkeit besteht ein LAN Kabel zu legen. Ping erstmal dein Router oder mach ein tracert auf google.de, damit man sieht wo das Pingproblem auftritt.

Am Kabel liegts schonmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht genau wie ich rausfinden soll woran es liegen könnte. Wie erwähnt geht die Verbindung nur manchmal runter und nicht bei einem bestimmten Spiel oder so, sondern überall, komme dann kaum noch auf die Seite des Routers.

da würde ich dann eher den Router in Verdacht nehmen.

Hallo
Lege einfach ein neues Kabel und gut ist.
Wenn es geknickt oder gequetscht ist dann kann man zu 99% den Fehler da finden.
Das mit den Ping und Pakete ist Nebensache und nicht so wichtig.
Erst wenn neues Kabel liegt ohne einzuknicken ist es gut.
Über Strom muss man gleichen Stromkreis haben also über gleiche Sicherung und ohne Verteiler nur direkt in Steckdose.
Wenn der Ping immer noch zu hoch ist dann wirklich in Router mal die Leitung checken lassen,geht bei FritzBox ganz einfach oder dann auch über " https://www.wieistmeineip.de/ "

Zuletzt bearbeitet:
Demon80 schrieb:
Hallo
Das mit den Ping und Pakete ist Nebensache und nicht so wichtig.
Erst wenn neues Kabel liegt ohne einzuknicken ist es gut.
Über Strom muss man gleichen Stromkreis haben also über gleiche Sicherung und ohne Verteiler nur direkt in Steckdose.
Wenn der Ping immer noch zu hoch ist dann wirklich in Router mal die Leitung checken lassen,geht bei FritzBox ganz einfach oder dann auch über " https://www.wieistmeineip.de/ "

neues Kabel legen ist leicht gesagt. Wenn ich es so verlege wie das jetzige wird es auch wieder gequetscht und wenn ichs durch Haus legen will muss ich durch 2 Türen durch. Da wir auf Miete wohnen kann ich auch nicht einfach mal irgendwo was aufbohren oder ausfeilen. Deswegen kam bei mir ja die Frage auf über das LAN aus der Steckdose, aber anscheinend ist man da nicht so begeistert von.

Demon80 schrieb:
Hallo

Leider völliger Blödsinn.

Sobald du irgendwo einen 300ms Ping hast, winmtr auf genau den Host mit den 300ms Ping ansetzen und sehen welcher Hop auf dem Weg dorthin diesen hohen Ping verursacht.

Hast Du jetzt vermutlich ein rundes Kabel von außen nach innen liegen und vermutlich im Fenster eingequetscht. Dann kann das natürlich das Problem sein. Es gibt auch Flach-Kabel. Die werden dann weniger bis gar nicht gequetscht. Ich würde es damit versuchen, die kosten ja unter 10€.
Am besten mit Silikon fixieren im Bereich des Fensters und auf Wasserdichte achten, falls der Regen direkt an das Fenster kommt. Sonst leckt das Wasser bei Regen bis zum PC und versaut Dir da die LAN Buchse/Stecker. Das würde ich auf der PC Seite mir mal genau anschauen. Nicht das es jetzt so ist. Das bei Regen das Wasser am Kabel bis zum PC läuft. Ist häufig so wenn die Kabel keine Tropf-Schlaufe haben und nicht richtig abgedichtet sind bei Kabeldurchführungen.

starski24 schrieb:
neues Kabel legen ist leicht gesagt. Wenn ich es so verlege wie das jetzige wird es auch wieder gequetscht und wenn ichs durch Haus legen will muss ich durch 2 Türen durch. Da wir auf Miete wohnen kann ich auch nicht einfach mal irgendwo was aufbohren oder ausfeilen. Deswegen kam bei mir ja die Frage auf über das LAN aus der Steckdose, aber anscheinend ist man da nicht so begeistert von.

LAN aus der Steckdose kann super funktionieren. Bei mir tut es das in 2 Haushalten ohne Ping oder Bandbreitenverschlechterung, teils über mehrere Etagen hinweg. Dafür gibt es das Rückgaberecht, also einfach mal ausprobieren.

starski24 schrieb:
Da wir auf Miete wohnen kann ich auch nicht einfach mal irgendwo was aufbohren oder ausfeilen.

Doch, genau das kannst und darfst du auch;)

Bohren ist kein Problem. Fenster ausfeilen schon eher. Das läst sich nicht einfach rückgängig machen und gilt vermutlich als Beschädigung der Mietsache.

Ich musste mein Kabel von der Sat-Schüssel auch durch ne Wand legen. Einfach nen passenden, langem Bohrer drauf und durch die Wand gebohrt. Wichtig ist nur, dass du keine Leitungen irgendeiner Art erwischst. Zur Not mit nem Gerät vorher prüfen. Allerdings verlaufen Wasser- und Stromleitungen in der Regel nach gewissen Mustern und nicht kreuz und quer. (Immer gerade und bei Richtungswechsel in rechtem Winkel) Da lässt sich dann in der Regel leicht eine passende Stelle finden.

Am Ende muss das Loch nur wieder sauber verschlossen werden. Sonst dürftest du ja auch keine Hängeschränke, Lampen und vieles mehr anbringen, wenn du keine Löcher bohren dürftest. ;)

damit schiesst du dich gleich selber ins Aus und zeigst das du Null Ahnung hast und nur irgendwas nachplapperst ohne überhaupt zu verstehen ... @TE also gleich ignorieren!

Es gibt auch spezzielle Fenster/Türdurchführungen da knickt dann nix und am Fenster rumfeilen musst du damit auch nicht!

PowerLAN ist kein Problem, nur eben entgegen der Werbelügen kein Plug & Play! Unterschiedliche Stromkreisse sind bei aktuellen Geräten überhaupt kein Problem, da die den Schutzleiter mitnutzen (meistens funzt auch das "übersprechen")... Über den Zähler kommt man mit Phasenkoppler und Störungen filtert man entsprechend aus, nur wie du damit bereits erkennen kannst ist das nicht vom Laien zu machen! Das ist Netzwerktechnik für den Profi! Auch wenn einem die Werbung was andres suggeriert!

Am Ende muss das Loch nur wieder sauber verschlossen werden. Sonst dürftest du ja auch keine Hängeschränke, Lampen und vieles mehr anbringen, wenn du keine Löcher bohren dürftest.
Es gibt Vermieter die erlauben dir das selber bohren nicht und fordern dafür einen Fachbetrieb zu beauftragen! Da würde ich schon vorher nachhacken ;p Beschädigst du dabei sonst eine Leitung wird es teuer. Von der Aussenwand nach Innen gilt es auch Wärmedämmung und Kältebrücken zu berücksichtigen.

Doch, genau das kannst und darfst du auch

Von der Aussenwand nach Innen darfst du gar nix! Innenwände ist strittig siehe oben. Im Endeffekt läuft es bei Streitigkeiten auf nen Gerichtsverfahren raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier ausgiebig das Kabel diskutiert, obwohl das Kabel höchstwahrscheinlich nicht das Problem ist?
Router anpingen lief doch ohne packet loss und mit 1ms ping. Klar kann man den Test wiederholen, um sicherzugehen, aber nach jetzigem Stand würde ich mich nicht zu sehr auf das Kabel fixieren.

Bei Kabel Deutschland hätte ich als erstes auf den Anbieter getippt, da allerdings auch die interne Seite des Routers hängt, ist es in dem Fall vermutlich der Router.

Klaas hat recht, sind etwas zu sehr auf das Kabel eingegangen, was nicht schlimm ist da ich jezt einiges mehr an Hintergrundwissen habe und ungefähr weiß wie ich anders vorgehen kann.

Um auf Verbindung zurückzukommen.. Momentan scheint alles gut zu laufen. Habe ich irgendeine Möglichkeit direkt aufzuzeichenen/nachzuschauen woran es liegen könnte wenn das Problem wieder auftritt? Einige meinten ja auch es würde am Router liegen, habe wie erwähnt einen 7 Jahre alten den ich damals kostenlos dabei bekommen habe. Ist es ratsam sich einen zu kaufen z.b von Fritz oder kann ich da bedenkenlos bei KD wieder einen kostenlosen neueren anfordern?

Hi,

wenn es sich um den D-Link DIR-615 handeln, ist dieser dein Eigentum. Diesen kannst du gegen z. B. eine Fritz!Box 4040 austauschen. Alternativ kannst du das Kabelmodem gegen einen Kabelrouter von VF KD gegen eine Gebühr von einmalig 29,99 € und 2 €/Monat für die WLAN-Funktion (Achtung diese ist richtig mies) tauschen lassen.

Ich würde Ersteres bevorzugen ;)

Zurück
Oben