Lan Kabel verbindet sich im Sekundentakt permanent neu

godju

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammenbaut und es funktioniert auch alles super, wäre da nicht das Problem mit dem Internet.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich verbinde meinen PC mit einem Lan Kabel über eine FRITZ!box 7312. Ich habe die ganze Zeit alle paar Sekunden Internet und dann wieder nicht. Während mein Laptop der über WLan zur FRITZ!box verbunden ist, dauerhaft online ist.

An meinem alten PC den ich davor benutz habe war es so, dass ich Anfangs kein Internet hatte und nach mehrmaligen raus und reinstecken des Lan Kabels irgendwann mal eine Verbindung bekommen habe, diese dann auch bis zum Herunterfahren geblieben ist.

Heute Mittag hatte ich zum Ersten mal auch dauerhaft Internet bei meinem neuen Rechner, ich musste ihn dann neustarten und Zack ging das Internet wieder nicht.

Windows sag mir als Fehler natürlich, dass kein Lan Kabel eingesteckt ist. Jetzt würde man natürlich davon ausgehen, dass mein Kabel kaputt oder die FRITZ!box kaputt sein könnte.

Das Lan Kabel sowie die Box habe ich mir aber erst vor paar Wochen herschicken lassen.

1. Wenn ich überhaupt kein Internet habe:

url]

2. Sobald er versucht neu zu verbinden :

url]

3. Und dann habe ich halt ganz normal Internet und auf einmal wieder keins (Bild 1)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Die einzigen plausiblen Problemlösungen wären für mich:

1. Liegt das einfach an dem billigen 10 Euro Lan Kabel oder
2. Es liegt an irgendwelchen Einstellungen Ipv6, Ipv4, DHC.. pipapo (Was ich über Googlen erfahren konnte)

Ich hoffe irgendwer weiß weiter.

mfg

Ob’s am Kabel liegt, findest du am einfachsten heraus, indem du ein zweites testest.

Probleme mit v6, v4, DHCP etc. sind fast immer binär – entweder funktioniert es die ganze Zeit oder gar nicht.

Wahrscheinlicher ist eine Energiespareinstellung entweder am Rechner oder an der FRITZ!Box. Schau mal im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, daß dort die Option

☐ Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

nicht angehakt ist. Auch im BIOS/UEFI des Boards nach Energiespareinstellungen schauen und, wenn aktiviert, dann deaktivieren.

Mittlerweile hat es sich so geändert, dass nach ganz zufälligen Zeiten das Internet aussetz.
Mal nach 10 Minuten, anderes mal nach 30 Minuten oder auch erst nach einer Stunde.

Die Energiespareinstellungen waren schon deaktiviert die ich gefunden habe.

Ich verstehe es einfach nicht.

Zurück
Oben