lan netzt für party ohne inet einrichten

f@llo

Lieutenant
hallo

ich habe letztens mit freunden versucht ein lan netzt zum zocken aufzumachen

hatten 3 notebooks und ein switch

habens einfach mal auf gutglück zusammengesteckt wie zu erwarten war ging nichts

habe keinen internet zugang

wie geht das es läuft?

Ihr müsst bei euren Notebooks die IP-Adressen und Netzmasken manuell eintragen, da kein DHCP-Server vorhanden sein wird.
Dabei müsst ihr darauf achten, dass alle Hosts im selben Netz sind.

Edit: kannst du vllt. mal genauer beschreiben, was denn nicht geht? Bzw. wenn du schon von Internet sprichst, dann poste doch mal genau, welche Geräte ihr angeschlossen habt.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das funktionieren, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist? O_o

Gruß Timo

Jo eben normaler weise macht sowas der Router .
Falls ihr den Router habt könntet ihr ja auch versuchen den nur als Switch und DHCP Server zu verwenden. Also einfach I-Net nicht anschließen.

Und sonst müsst ihr i-wie einheitliche IPs haben z.b 192.168.1.x.

und einheitliche SubnetzMaske - meist:255.255.255.0.

und ganz wichtig firewall aus!!!

Faint meint mit der automatischen ip-vergabe, die von windows selber.Wenn es keinen router im netz gibt, so legt Windows automatisch eine fest. DIe Wahrscheinlichkeit, dass im netz von weniger als 10 leuten jemand genau die gleich hat, ist recht niedrig.im notfall selber festlegen

Machs einfach so:

Trag bei jedem Rechner manuell die feste IP 192.168.0.X ein. X ersetzt du dabei durch eine Zahl von 1 bis 255, dabei darf jede Zahl jedoch nur einmal vorkommen.

Bei Subnetmaske trägst du bei allen 255.255.255.0 ein.

Fertig - Ihr könnt loslegen!

Und für ne LAN unter Freunden würde ich bei allen PCs die Firewalls tomporär deaktivieren, dann werden die allermeisten games auch auf Anhieb funktionieren.

MfG

ich habe ja bei allen rechnern die ips eingegeben mit 192.168.178.1 dann 192.168.178.2 dann 192.168.178.3

subnetmaske einfach reingeklickt dann kommt da automatisch 255...

als hardware eifach 3 notebooks 3 lan kabel 1 switch mit 8 ports

muss man den dns server auch manuell eintragen?

Den DNS-Server braucht ihr nicht eintragen, ihr habt ja keinen ;)

Gruß Timo

dumme frage, sind das normale lan kabel oder Crossover?

wenn alles angeschlossen ist, dann klick mal:
start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

jetzt mach mal ping 192.168.178.1 wenn da ne antwort kommt, dann bist du mit dem rechner verbunden(des gleiche dann auch mit allen andern ips machen)

grettings----

ganz normale patchabel

okay hab den fehler gefunden hab auch den dns servermanuell eingegebedanke für die schnele hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Wenn es ein Switch ist, sind die Kabel egal, lediglich bei einem lan Hub müsste man drauf achten

wenn man 2 switche verbinden möchte, kann es vom kabel abhängen. aber wenn man sich teure switche holt, nichtmal das.

das besondere beim hub ist, dass im netz nur einer "sprechen" kann. jedenfalls war es bei allen hubs so, die ich mal in die finger bekam. allerdings kann man mit solchen hubs auch zocken, vorrausgesetz es zocken nicht mehr als 10 leute gleichzeitig. habe es selber mal mit freunden ausprobiert und gelaggt hatte es nie

xXNeXoNXx schrieb:
Falsch. Wenn es ein Switch ist, sind die Kabel egal, lediglich bei einem lan Hub müsste man drauf achten

auto-MDI(X) / autosensing ist zwar mittlerweile standart auch bei jedem 08/15 switch, aber es gibt meine ich auch alte switchs die diese funktion noch nicht unterstützen.

Zurück
Oben