LAN Netzwerk zuhause Installieren.

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Hallo Bordies und Netzwerkfreaks,

ich habe ein kleines Projekt im Kopf zudem ich Informationen evtl sogar Aufklärung benötige.

Ich wohne in einem kleinen Häuschen mit 2 Stockwerken und möchte die gerne vernetzen.

Dabei stellt ein iMac im oberen Stockwerk das Gehirn da. Das Gerät Streamt via Netzwerk Media Inhalte in unser Wohnzimmer auf den Apple TV im Erdgeschoss oder aber Musik in das Badezimmer via Apple Express Box. Ausserdem befinden sich 2 Mobilgeräte , 1 Win PC und iPad im Netzwerk.

Nun haben wir festgestellt das dass WLAN leicht überfordert ist wenn einmal Musik gestreamt wird und noch dazu jemand ins Internet möchte. Nun bin ich auf die Idee gekommen so weit wie möglich Netzwerkdosen im Haus zu verlegen und dazu brauche ich Tipps, Ratschläge oder evtl Kritik.

Ist ein 10/100Mbit Netzwerk schneller als ein 300Mbiit WLAN?
Schlagt mich aber ich hab keine ahnung.

Ist es besser ein Giganetz im Haus zu verlegen? Einige Geräte können ja kein 1000mbit.

Ich hab eine Fritzbox 7270 ich würde dann an das Gerät ein Gigabit Switch anschliessen und von da aus an Netzwerkdosen im Haus gehen. Ist daran was einzuwenden? Muss ich noch was beachten?
 
ein 100MBit Netzwerk KANN schneller sein, denn WLAN hat immer eine geringere Durchsatzrate als angegeben. Noch dazu teilen sich alle Geräte die Bandbreite -> wenn ein PC mit 50Mbit fahrt fallen die sozusagen beim anderen weg.

Wie du schon gesagt hast: das gescheiteste wäre in jedes Zimmer 1 oder 2 Gigabit Kabel, dass dann auf ein Patchpanel und die benutzten Ports auf einen Gigabit-Switch anschließen.

an den Switch dann natürlich die Fritzbox, die ist dann nur fürs Internet zuständig, und dafür sollten 100MBit reichen, die anderen Geräte die 1000MBit beherschen werden untereinander auch so schnell sein, die anderen nur so schnell wie das andere Gerät (z.B 100Mbit).

Patchpanel desswegen weil du dann Kabel auf Reserve verlegen kannst, und bequem die Kabel umstecken kannst (z.B auch alternativ eine Buchse mit Telefon belegen oder so)
Vorallem brauchst du das Patchpanel da du dort die Verlegekabel anschließt und dann mit normalen (flexiblen) Patchkabeln in den Router gehst

So könnte das dann bei dir ausschauen:
dscf0542.jpg

Oben in schwarz das Patchpanel, das in Blau ist der Switch und oben drauf steht noch n Router wies ausschaut. Perfekt gelöst ^^ Vorallem wenn eine Dose nicht beschaltet sein soll (Kinderzimmer z.B) dann kannst dus einfach abstecken ohne Probleme.

Weiterführen könnte mans noch mit verschiedenen Netzen wenn du z.B einen Server hast der von draußen erreichbar sein soll, aber erstmal würde so eine Version wie die am Bild reichen.

hinten kommen die verlegekabel rein, und vorne kannst du alles Anstecken was dann zum Router geht.

Optimal wäre da z.B ein 19" Patchpanel und nen 19" Switch zu kaufen da du das dann bequem in ein 19" Rack einbauen kannst. Kann man dann z.B zusperren oder ähnliches oder auch nen 19" Server reintun der dann im Keller werkelt

Da gäbs so eine Bastellösung mit nem IKEA Tisch:

http://fenrir.high5.net/albums/Eth02010Winter/IMG_5467.jpg

da kommt dann z.B unter dem Switch noch ein Patchpanel rein, und das steht dann hald im Keller wo alle Netzwerkkabel aus der Wand rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon Kabel verlegst, dann würde ich auch gleich Cat.6 Kabel verlegen. Der Aufpreis von Cat5 ist da vernachlässigbar, auch bei den Dosen und Patchpanels. Zudem hast du dann auch gleich ne bessere Schirmung.

Selbst 100er Lan ist tausend mal besser als dein N-Wlan. Das ist meine subjektive Erfahrung. Gebenchmarked habe ich das nicht :D.
 
erstmal , verkabelung normal ausführen (lassen) , cat 5e reicht . wennsts günstig bekommst mach cat6 . die verkabelung hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit, du bräuchtest hier einfach gigabit switche ! ich habe selbst cisco gigabit switche, kann ich nur empfehlen . die endgeräte können natürlich nicht alle gigabit , hier ist also dein flaschenhals .

reicht mmn. also alles auf 100 mbits zu legen , ist wesentlich besser als das schnellste wlan ! wlan taugt einfach nix , in bezug auf daten schieben !

ob dus selbst verlegst , oder es von einem spezialisten machen lässt , ist letztendlich eine kostenfrage . die optisch hübschere (und unsichtbarere) lösung bekommst du wahrscheinlich nur bei zweiterem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Cat 6 macht schon Sinn, vor allem wenn man die Kabel über größere Strecken an Stromkabeln verlegen muss! Nichts ist ärgerlicher Kabel neu verlegen zu müssen (btw. würde alle Kabel in Leerrohre legen, größere Flexibilität ;) ). Zumal Cat 6 WIRKLICH günstig ist mittlerweile.

Willste das denn alles selber machen? Aufputz, Unterputz? Selber die Dosen belegen (lassen)?
 
Zeroflow schrieb:

deine lösung sieht echt sauber aus - wennst das außer blickreichweite hast, im keller - dann ist das echt toll !

hab selbst noch eine qnap nas die ich in den keller verlegen will !
 
Jo, ist zwar nicht bei mir zuhause so, aber wenn du das in ein abschließbares 19" Rack gibst ists sogar Kinder(Jugendlichen)sicher ^^

Ich würds desswegen z.B im Keller anlegen weil du dann dort problemlos einen Server für was auch immer aufstellen kannst der dann nirgens stört wenn er 24/7 rennt.

Eine kleine Anmerkung von mir: ich würde wenn möglich in jedes Zimmer 2x Cat 5e Kabel legen damit du 2 Buchsen hast. Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst nicht dort gleich wieder nen Switch wenn jemand z.B die PS3 und den PC anstecken will.

Das einzige was noch wäre: man muss eben Verlegekabel nehmen für das, aber das ist ansich selbstverständlich ^^
 
Hallo,
bei 100 Mbit schafft du ca 10MByte/s. Zu Wlan kann ich leider nicht viel sagen, meine aber dass nicht die volle Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Wenn du aber bereit bist Lan Leitungen zu ziehen, dann verlege gleich Leitungen nach Cat6 Standard. Die sind dann Gigabit fähig. Die Geschwindigkeit wird dann automatisch gedrosselt wenn ein 100Mbit Gerät bzw. 10Mbit Gerät angeschlossen wird.

Edit: zu langsam
 
Falls man die Patchfeld Lösung nimmt aber bitte über kleine, erngiesparende Switche nachdenken, aktuelle 19" Rack Geräte brauchen teilweise um 40 Watt das ist bei 24/7 schon ordentlich. Aber die Perfekte Lösung ist es, keine Frage !
 
Ok so einen Riesen aufriss wollte ich eigentlich nicht machen.

Ich wollte evtl. eine Dose im WoZi für Apple TV und eine am iMac + HP Drucker (Stockwerk 1)

Die anderen Geräte können gern im WLAN herumlaufen, weil diese keine grossen Daten verschieben.

Reicht es nicht wenn ich dann direkt in die Fritz gehe? Einfach mit 2 Kabeln von oben und einem Kabel aus dem WoZi? Oder haut das wieder das ganze Netzwerk runter wenn andere im WLAN rumdödeln?
 
Nein das kannst du so natürlich machen, ist kein Problem !
 
Cool dann werde ich mir mal eine Crimp Zange, ein Paar Stecker und 3 Dosen kaufen und das ganze angehen.

Vielen Dank für eure Postings!
 
Zurück
Oben