LAN - niedriege Downloadrate

m7o

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC ist seit paar Wochen über LAN verbunden und ich habe nur eine Downloadrate von 1,4 MB/s. (16.000 DSL)

Ist das normal oder stimmt was mit meinem PC nicht? Außerdem bin ich direkt mit dem Router verbunden. In meinem Zimmer gibt es so eine LAN "Steckdose" ( like this http://ecx.images-amazon.com/images/I/31QV2WHNVAL._SL500_AA300_.jpg aber nur eins).
Wir haben ne FritzBox 7330 SL und haben ne 16000er Leitung von 1&1. (Wohne in BW)

Ist das normal? Das einzige was sich geändert hat als ich von WLAN auf LAN gewechselt hab ist, dass ich sehr selten lagg.

Danke im voraus. :D

Einfach mal das LAN Intern testen ;) Geht auch schnell ohne Programm - einfach eine Datei von einem zum anderen Rechner schupsen. (die 1,4 MBps wären ok fürs Internet)

Grüße

Wie viel hattest du denn vorher? Kommen auch volle 16Mbit an? Kann man in der Fritzbox nachschauen.

Also.

16000kBit = 2000kByte = 1,95MByte

1,4MB sind also O.K. denn das Maximum sind knappe 2MB.

Lol danke für die schnellen antworten. O.o :D

Musst wohl normal sein. Mit WLAN hatte ich auch so viel. Da hat sich nicht viel geändert.

Danke euch :P

Candy_Cloud schrieb:
Also.

16000kBit = 2000kByte = 1,95MByte

1,4MB sind also O.K. denn das Maximum sind knappe 2MB.

Wieso sind 2000 kByte = 1,95 MByte?
Wir gehen hier vom Dezimalpräfix aus, also sind 2000 kByte = 2 MByte.

Die Werte sind ansonsten mit der Leitung in Ordnung.

Gehen wir nicht :D Es sind doch immernoch durch 1024, wenn ich von k auf M will :D
Also stimmt was Candy_Cloud sagt zu 100% unter Windows.

*edit: On Topic: Wenn dein Router mit weniger als 12,5 MBit synchron ist, sind die Werte vollkommen OK.

Ja, Windows verwendet das Binärpräfix. Wenn hier im Forum Angaben mit Binärpräfix gemacht werden, sollte aber dennoch die richtige Notation verwendet werden. Windows macht es leider falsch.
Richtig ist es so:

2000 KiB = 1,95 MiB

Internetgeschwindigkeiten werden außerdem in der Regel mit Dezimalpräfix angegeben.
Das bedeutet:

16000 kBit = 2000 kB = 1953,125 KiB = 1,907 MiB

Zuletzt bearbeitet:
Windows macht es falsch, Festplattenhersteller machen es falsch, da kann man nicht erwarten, dass Otto Normal das richtig macht.. Ist meiner Meinung nach auch eher vernachlässigbar - eben weil es mindestens jeder zweite falsch macht ^^

MiB hat sich nicht wirklich durchsetzen können bzw. alle Welt sagt MB zu beiden Varianten ;)

Festplattenhersteller machen es eigentlich richtig. Falsch ist es heute eigentlich nur noch in Windows und in den Köpfen der Leute....

Masamune2 schrieb:
Festplattenhersteller machen es eigentlich richtig. Falsch ist es heute eigentlich nur noch in Windows und in den Köpfen der Leute....

in windows wird es mit richtigen 1024er umrechnungen angezeigt. nur die festplattenhersteller meinen nicht gigabyte, sondern ihre GB 1000er Einheiten.

Und GibiByte wie der PC-Games Yeti, werde ich sicher nicht sagen.

Die meisten Linux-Distributionen benutzen die richtige Notation.
Dort wird das Binärpräfix auch als solches angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben