lan- oder stromkabel für 100m internet

stromstrom schrieb:
jedoch weis ich nicht ob das bei so einer entfernung auch so funktuonieren würde? oder gibt es bessere möglichkeiten?
Hast du die Möglichkeit Strom nach aussen zu legen? Dann wäre ein Wlan Repeater eventuell auch eine Lösung. Dieser sollte dann an der Grundstücksgrenze stehen zum Nachbar und Regen geschützt sein.
 
wern001 schrieb:
das kann wegen dem Potenzielunterschied total in die hose gehn. Ich glaub auch nicht dass das devolo mit 100m kabel zurecht kommt.
entweder richtfunk oder ein glasfaserkabel
würde das devolo dann nicht ein neues signal bei mir aufbauen? denn wenn man sowas im hausstromnetz nutzt, kommen doch auch einige meter zusammen oder?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Auf keinen Fall ein LAN-Kabel - nur zulässig wenn auch der Strom für den "Verstärker" über PoE kommt...
Stromkabel geht natürlich auch, allerdings nicht alles was machbar ist ist auch zulässig und im Zweifelsfall bist du es der dafür haftet.
Richtfunk bzw. Leserverbindung, oder eben Glasfaser.

Grundsätzlich würde ich in diesem Fall aber eher auf LTE setzen.
von einem lankabel würde eher absehen... und wie ist das mit der länge vom stromkabel? wäre das dann bedenkenswert?
 
stromstrom schrieb:
und wie ist das mit der länge vom stromkabel?
Die Frage spielt keine Rolle. Das Problem ist das unterschiedliche Potential bzw. die galvanische Trennung.

Ein elektrisch leitfähiges Kabel zwischen beiden Grundstücken ist nicht sinnvoll.
 
Wie sind denn die sonstigen Rahmenbedingungen?

  • Soll das Kabel nur im Urlaub oder auf Dauer ausgelegt/verlegt werden?
  • Wie ist der Kontakt zum Nachbarn? Seid Ihr Kumpels?
  • Geht es um ein Land innerhalb der EU?
  • Gibt es gewisse Mindestanforderungen an die Verbindung (Geschwindigkeit, Latenzen,...)?
 
redjack1000 schrieb:
Das wird genauso funktionieren, wie jetzige ältere Devolo Produkt, also spar dir die Arbeit.

Wie meine Vorredner schon sagten, Richtfunk oder Glasfaser, alles andere kommt nicht in Frage.

Cu
redjack
ich hätte dann nur das entsprechend lange stromkabel besorgt, also scheint mir jetzt nicht so viel aufwand. Wie würde das mit richtfunkt denn funktionieren?
 
stromstrom schrieb:
ich hätte dann nur das entsprechend lange stromkabel besorgt, also scheint mir jetzt nicht so viel aufwand. Wie würde das mit richtfunkt denn funktionieren?

Wie stellst Du dir ein 100m Stromkabel vor. einfach so quer durch den Garten?
 
stromstrom schrieb:
ich nehme an weil die entfernug dafür zu weit ist oder?
Nein, normales Netzwerk (Ethernet) geht problemlos bis 100m. Das Problem ist hier, das verschiedene Häuser mit verschiedenen Spannungsquellen/Hausanschlüssen verbunden werden und über das Kupferkabel Ausgleichsströme fließen könnten. Mit Funk oder Glasfaser umgehst du das Problem.
stromstrom schrieb:
ja stimmt, an glasfaser habe ich auch schon gedacht, wird jedoch etwas teurer sein denk ich
Du kannst dir das benötigte Kabel fertig konfektioniert zuschicken lassen. Zusammen mit den 2 nötigen Wandlern (2x 30€) dürftest du dann bei ~300€ landen.
 
MadMax_87 schrieb:
In deinem Fall wäre eine "ausführliche" Beschreibung wesentlich sinnvoller...
"Wenn ich mal im Ausland urlaub mache will ich Internet, aber das Internet beim Nachbarn ist zu schwach"
DAS ergibt keinen Sinn....
Was willst du genau machen?
Nagut, dann versuche ich eine ausführliche Beschreibung zu geben und meinen Sachverhalt verständlich zu formulieren.
Es ist so, dass ich 2-3 mal im Jahr im Ausland bin und dort ca. eine Woche Urlaub mache. Ich habe dort ein Kleinhaus und einen Nachbar, mit dem ich sehr gut befreundet/bekannt bin. Sein Haus ist ca 80m von meinem Haus entfernt und dazwischen ist Nichts außer Wiese. Ich habe kein Internet dort und die Tarife sind mir zu teuer und es ist mir zu aufwendig mich jedes Mal darum zu kümmern. Mir wurde es erlaub, das Wlan von meinem Nachbarn zu nutzen, jedoch möchte ich nicht jedes Mal in den garten bis zu ihm zu gehen um Whatsapp Nachrichten lesen zu können.
An meinem Wohnort an dem ich dauerhaft ansässig bin, habe ich mir vor ca. 10 Jahren ein Devolo Produkt gekauft, bei dem ich einen Teil mit meinem Wlan Router verbinde kann und das zweite Teil in einem anderen Raum in eine Steckdose stecke, wodurch ich einen Wlan und lan Anschluss in diesem Raum erhalte.
Daher wollte ich dies auch so im Ausland bei meinem Nachbarn machen. Einfach ein 100m Stromkabel kaufen, einen Devolo Teil bei ihm beim Router anstecken und das andere Teil über das Kabel bis vor meine Haustüre bringen. Soll keine Profiarbeit werden. Ich habe mich nur gefragt ob dies auch funktionieren würde oder ob es da eine bessere Möglichkeit gibt.
Hoffentlich ist es jetzt besser verständlich.
 
Alles viel bastellei, die mehr oder weniger gut funktionieren kann. Ich würde beim Nachbarn ein cpe210 montieren aussen. Mit etwas Glück hast Du auf dem ganzen Grundstück WLAN ca 25mbit. Reicht das nicht Funkbrücke mit 2 ac loco von ubilitty. Die Brücke ist sicherlich 400mbit schnell.
Das mit dlan Adapter geht schon, ist aber langsam und ein Abenteuer. Habe so was mal mit 2 220v 50m Kabeltrommeln gemacht für Nachbarn als Provisorium, als dort tagelang Störung war. Aber frag nicht wie langsam das war. Beim Nachbarn WLAN Access Point abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch mal so was an.

Ubiquiti LiteBeam​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kabeltrommel = flexible Leitung = nicht geeignet für D-LAN = bescheidenes Ergebnis...

Eine Möglichkeit wäre aber tatsächlich Stromkabel bis zum "Zaun" mit D-LAN zu WLAN Adapter und ein WLAN- Repeater bei dir am bzw. im Haus sein.
Was wirklich sinnvoll ist lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen und der Nachbar muss auch noch mitspielen wollen.
 
Ich würde schon um den Nachbarn nicht zu strapazieren eine WLAN Brücke auf eigenem Grundstück platzieren...

Er erlaubt dir derzeit seine Verbindung zu nutzen, ob er aber bereit ist auch weitere Geräte bei sich zu installieren und deren Strom zu zahlen musst du wissen.
 
Zurück
Oben