Lan bei Powerline langsamer als Wlan

hirsch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar tagen eine neue Fritzbox (FRITZ!Box 6660 Cable) und zusätzlich die FRITZ!Powerline 540E gekauft, da ich im 3. Stock wohne und das Wlan selbst mit einem Wlan-Repeater zu schwach wäre. Die Fritzbox erhält 250Mbit. Nun zeigt es mir auf der Fritzbox Oberfläche an, dass die Verbindung zwischen den beiden Powerline Adapter hergestellt ist und 45Mbit über Powerline gesendet werden. Wenn ich meinen PC im 3. Stock jedoch mit dem Poweline Adapter über Lan verbinde, bekomme ich max. 25Mbit. Wenn ich den PC aber über Wlan verbinde bekomme ich mindestens 65Mbit. Warum ist die Lan Verbindung über Powerline also langsamer als Wlan über Powerline? Beide Geräte sind Softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand, mein Netzwerkkarten Treiber ist auf dem neusten Stand und ich habe die Geschwindigkeit und Duplex auf meinem Lan Treiber auf Automatische Aushandlung. Wenn ich die Geschwindigkeit auf zB. 100Mbit setzte passiert nichts.
Lan kabel wurde auch neu gekauft und nicht zerknickt oder sonstiges.
Mein Mainboard ist das B550 AORUS PRO AC (rev. 1.x)

Hoffe es war verständlich erklärt und jemand hat vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Powerline ist oft nicht empfehlenswert.

An deiner Stelle würde ich ein Lan-Kabel verlegen.
Die einzige zuverlässige Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Engaged, coasterblog und eine weitere Person
Mich überrascht das leider nicht. Habe die gleiche Erfahrung gemacht: mit Powerline max 25Mbit (ca 6m abstand) mit W-Lan + Repeater den ich mir dann gekauft hab, hab ich 100Mbit.

Powerline hängt stark von zwei Faktoren ab:
  • die Qualität der Leitung
  • wieviele in der Gegend (was auch immer das heißt) auch Powerline benutzen.

Mit Mesh-Repeatern habe ich wie gesagt viel bessere Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Weil Powerline einfach nur ein schlechter Kompromiss ist.
Die Übertragungsrate im Menü ist die Bruttorate der Verbindung, PowerLAN Adapter schaffen typischerweise etwa 50% davon dann als Netto Datenrate.

Bedeutet das System funktioniert bei der dem was zu erwarten ist. Willst du eine schnellere Verbindung dann entweder W-LAN entsprechend erweitern oder am besten ein Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
jo, is easy
powerline ist mist, leider tatsache.
 
Die 540E sind 10 Jahre alt.
DLAN kann funktionieren, muss aber nicht.
 
und täglich grüßt das murmeltier.
fast jeden zweiten Tag jemand mit dem gleichen Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, Meckerkopp, AB´solut SiD und 4 andere
Danke für die schnelle Antworten :) was ich halt nicht verstehe ist warum ich über das Mesh Wlan von Powerline bessere Ergebnisse bekomme als über Lan? Da müsste doch eigentlich genug bei dem anderen Adapter ankommen wenn es beim Wlan auch funktioniert ;/
 
Leute ihr lest schon was er schreibt oder?
Sowohl der Wifi AP als auch die LAN Buchse ist mit dem selben Powerlan verbunden.

Verlässt du dich auf irgendwelche Anzeigen, oder wie wurde die Bandbreite ermittelt? Ist der Adapter an einer Mehrfachsteckdose?
 
Habe mehrmals den Internet Speed Test von Vodafon gemacht.
Beide Adapter sind direkt in der Wand eingesteckt.
 
Möglicherweise verursacht das Nutzen des LAN Anschlusses an dem Powerline Adpater zusätzliche Inteferenzen im PowerLine was zu niedrigeren Übertragungsraten führt.
Die Dinger sind so Alt, da wurde auf entsprechende Entkopplung/Schirmung ggf. keinen Wert gelegt.

Die andere Variante ist, das der Rechner tatsächlich mit dem WLAN unten verbunden ist und garnicht mit dem Adapter via Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Engaged
bart0rn schrieb:
Die 540E sind 10 Jahre alt.
DLAN kann funktionieren, muss aber nicht.
Und genau hier liegt das Problem! Die sind zu alt. Die Magic 2 von Devolo sind die Besten am Markt. Ich habe die bei meinen Eltern verbaut und bekomme die volle Leistung. Mit DLan Adapter die so alt sind, kommst du auf keinen grünen Zweig
Ergänzung ()

hirsch schrieb:
Danke für die schnelle Antworten :) was ich halt nicht verstehe ist warum ich über das Mesh Wlan von Powerline bessere Ergebnisse bekomme als über Lan? Da müsste doch eigentlich genug bei dem anderen Adapter ankommen wenn es beim Wlan auch funktioniert ;/
Weil es so ist! Das ist ein neuer Standard. Deine Powerlineadapter sind, sorry, alter Schrott.
 
hirsch schrieb:
was ich halt nicht verstehe ist warum ich über das Mesh Wlan von Powerline bessere Ergebnisse bekomme als über Lan? Da müsste doch eigentlich genug bei dem anderen Adapter ankommen wenn es beim Wlan auch funktioniert ;/
Ähm. Seit wann kann mal wlan (elektromagnetische Wellen über den Luftweg) mit powerline (datentransport über das hauseigene Stromnetz) vergleichen?
dein lankabel…. Geht der direkt vom Router bis zum pc? Oder ist das lankabel an besagten powerline angeschlossen?
 
Habe gerade die Powerline ausgesteckt, nochmal ein speed Test an meinem PC durchgeführt und genauso viel Mbit bekommen wie mit dem Adapter. Die Dinger bringen tatsächlich überhaupt nichts...
Trotzdem vielen Dank für die Antworten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
nur um auch mal eine Lanze pro Powerline zu brechen ...

hier läuft ein 1220/1260E Set mit effektiven knapp 300 mbit wunderbar stabil.

Also ja, Powerline ist kritisch und ersetzt kein LAN, aber grundsätzlich zu sagen es ist immer murks ist so nicht ganz richtig ... das 540E ist halt auch etwas schwächer auf der Brust ...

Ich hatte vorher ein Devolo Set was sogar noch etwas mehr Leistung hatte, dafür aber nicht ins Mesh der Fritz ging ... auch das nur am Rande erwähnt, hängt halt (leider) von einigen Faktoren ab, beim Devolo hatte ich einiges rausgehol den Empfänger zu drehen (Phase Null) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
es ist murks, weil es so empfindlich ist.

die wahrscheinlichkeit, daß es ned gut funktioniert, ist einfach zu hoch in real existierenden umgebungen mit halt der bandbreite von haushaltsüblichen verbrauchern, die halt auch in einem stromnetz zu finden sind.

seien es große verbraucher wie die heizung und ihre abarten, inkl kühlgeräte, seien es waschmaschinen, alle diese geräte werden signifikanten schaltknacks verursachen.

oder halt unauffälliges wie ein billiges schaltnetzteil für irgendeine haushalts led beleuchtung, daß das netz mit schaltartefakten verseucht. und vielleicht steckts in der zwischendecke, womit aus den augen, aus dem sinn schlagend wird.

die meisten elektroinstallationen sind das, was man als historisch gewachsen bezeichnen kann, und da ist das risiko eines nicht/schlecht/instabil funktionierenden dlan schlicht jenseits des tragbaren.

klar, man kann dann sein selbstverursachtes problem in einem forum teilen, weils nix kostet. aber auch nix bringt.
weil seine elektroinfrastruktur muß man trotzdem selber durchforsten, und daran scheiterts dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben