• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Gr33nHulk schrieb:
Sich Heute im etwas höheren Alter in eine LAN Party setzen mit 80% "Checkst du Diggah, bleib lowkey ich will goonen!" "Ja, das crazy Bruder, rede Schere!" "Akh, sybau, das ist tot, gar nicht tuff mann!" und dabei auch noch Fortnite zu spielen......ich weiß ja nicht. Natürlich überspitzt dargestellt, aber vorstellen könnte ich es mir genau so.
Die Leute kommen doch gar nicht zu einer LAN,

Die Zielgruppe ist dann doch mehr in meinem Alter + unsere Kinder.
Aber irgendwie ist grillen dann meistens schon genug. ;-)

Gerade jetzt auf der Netgame in der Schweiz, nach 30 Jahren die Letzte mit dem Gründer. Zum Glück gibts Leute die es übernehmen. :)
Ich selber war das erste mal in 2003 dabei.

Wie kommt Ihr auf die Idee "PrOn" als Antwortmöglichkeit zu geben anstatt "Bier" ?
Und warum klicken da so viele drauf ?

Hab gut gelacht, schöne Umfrage heute!

Danke @Vitche.

Ich organisiere selbst noch 2x im Jahr in meinem Haus eine LAN-Party mit 8 bis 12 Gästen (unterliegt saisonalen Schwankungen). Ist jetzt tatsächlich durch die Einschulung des ältesten Kind schwieriger geworden, weil ich die Familie nicht schon wie früher an einem Mittwochabend loswerden konnte, um hier alles aufzubauen etc., also die Terminfindung mit meinen Buddys ist schwierig. War sie schon immer, jetzt noch mehr.

Was zuletzt besser geklappt hat, sind "mini-LANs", die wir bis zu viert in irgendeiner Wohnung machen, z.B. bei @Arne oder irgendwelchen Eltern etc. pp., da ich für bis zu 4 Personen auch komplettes Equipment mitbringen kann (inkl. PCs, Monitore, Tische). Besser daran ist nicht nur die Terminflexibilität (und dass viele reisefaul sind), sondern auch dass in kleineren Gruppen eher Einigkeit herrscht, was gezockt wird. So mache ich meist noch 1-2 Mal im Jahr LANs mit Schwerpunkt Counter-Strike oder so. Entstanden ist diese Mini-LAN-Option aus meiner Hardware-Bestell-Orgie 2019 und einerseits (Equipment war da) und Corona-Einschränkungen andererseits (größere LANs waren schwierig). Da bin ich dann mal nach Berlin für eine 4er-LAN und das hatte gut geklappt. Trotzdem ist es immer noch geil, das Wohnzimmer mit bis zu 12 Leuten voll zu haben, habe aber nur ein Foto von 2018 dazu (waren noch nicht alle da bzw. nicht im Bild).

LAN.jpg

Wer aus Ecke Mittelhessen Bock hat, kann sich gerne bei mir melden (meist spielen wir CS, PUBG, Echtzeistrategie, Co-Op sowie diverse Fun-Games, z.B. Golf With Your Friends, BLUR, Genital Jousting, Alien Swarm: Reactive Drop, AoE II, Company of Heroes etc. pp.).

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, homunkulus, Slim.Shady und 3 andere
Komischer Elekro-Geruch, fettiges Essen und stickige Luft. Man tauschte wie wild Filme, Musik, Spiele und Sonstiges aus. Spiele waren u.a. Quake 3 Arena, C&C Generals, Age of Empires 2, Worms Armageddon.

1765115636776.png

Auch Garten-Lan-Partys wurden gemacht bis es die Sicherung rausgehauen hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Slim.Shady, LETNI77 und 6 andere
Benj schrieb:
Hab gut gelacht, schöne Umfrage heute!

Danke @Vitche.

Ich organisiere selbst noch 2x im Jahr in meinem Haus eine LAN-Party mit 8 bis 12 Gästen (unterliegt saisonalen Schwankungen). Ist jetzt tatsächlich durch die Einschulung des ältesten Kind schwieriger geworden, weil ich die Familie nicht schon wie früher an einem Mittwochabend loswerden konnte, um hier alles aufzubauen etc., also die Terminfindung mit meinen Buddys ist schwierig. War sie schon immer, jetzt noch mehr.

Was zuletzt besser geklappt hat, sind "mini-LANs", die wir bis zu viert in irgendeiner Wohnung machen, z.B. bei @Arne oder irgendwelchen Eltern etc. pp., da ich für bis zu 4 Personen auch komplettes Equipment mitbringen kann (inkl. PCs, Monitore, Tische). Besser daran ist nicht nur die Terminflexibilität (und dass viele reisefaul sind), sondern auch dass in kleineren Gruppen eher Einigkeit herrscht, was gezockt wird. So mache ich meist noch 1-2 Mal im Jahr LANs mit Schwerpunkt Counter-Strike oder so. Entstanden ist diese Mini-LAN-Option aus meiner Hardware-Bestell-Orgie 2019 und einerseits (Equipment war da) und Corona-Einschränkungen andererseits (größere LANs waren schwierig). Da bin ich dann mal nach Berlin für eine 4er-LAN und das hatte gut geklappt. Trotzdem ist es immer noch geil, das Wohnzimmer mit bis zu 12 Leuten voll zu haben, habe aber nur ein Foto von 2018 dazu (waren noch nicht alle da bzw. nicht im Bild).

Anhang anzeigen 1682577

Wer aus Ecke Mittelhessen Bock hat, kann sich gerne bei mir melden (meist spielen wir CS, PUBG, Echtzeistrategie, Co-Op sowie diverse Fun-Games, z.B. Golf With Your Friends, BLUR, Genital Jousting, Alien Swarm: Reactive Drop, AoE II, Company of Heroes etc. pp.).
Sauber, bei uns scheint mir das Interesse leider zu gering...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Benj
„Hat noch jemand ein LAN-Kabel?“

"Hat noch jemand ein T-Stück?" "Du kannst den Rechner jetzt nicht abbauen, sonst ist das ganze Netz weg."

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Slim.Shady, Jay222 und 2 andere
Green Mile in Rangsdorf war immer meine LAN. UT2004 mal zweiter geworden 💪. Lange ist es her

Mir fehlt die Option: "Ich habe früher öffentliche LAN-Parties veranstaltet/Organisiert"

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel, konkretor, Myon und 2 andere
Giants, Half-Life Deathmatch, Tower Defense, Demigod, The Ship, Dark Foces 2, Quake, Doom, Forsaken, Descent, Heretic, Blood, ... mehr fällt mir grad nicht ein LOL

Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?
  • Argh, das Alter ... meine Kiste krieg ich ganz sicher nicht mehr geschleppt. :king:

Neben genannten Klassikern wie CS 1.6 und WC3 gab es bei uns zum Ende der LAN-Ära auch die ein oder andere WoW-LAN. Manch einer denkt dabei vielleicht an Raids, aber oft war es einfach nur gut Gesellschaft zu haben wenn man 8 Stunden nach einem seltenen Drop geangelt hat

Lan Party waren früher Copy Party :D
1988/89 Venlo Meeting, Dänemark Partys in Aars und auf der Insel Samsö, Silicon Party,Genesis Party,Dominators&Success Party. Die ganzen FFM Meetings. Hach .... Schei wars 🥰

Zocken per Lan Kabel kam erst später ^^
Mohaa / Spearhead und CS im Clan.

**ata nocarrier

Edit: Gerade noch auf´m Nas gefunden ^_^
11060008.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, homunkulus, konkretor und 5 andere
@Apocalypse
Meine Hochphase mit Freunden von LAN Partys war so 1998-2002. Die damaligen LAN Party Freunde haben sich noch mit anderen zusammengeschlossen und im größeren Stil LAN Partys veranstaltet.
Bis Weihnachten 2012 haben die welche organisiert, bis die Nachfrage nicht mehr da war.

Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern, wobei man nur eine Halle mietete und Tische hinstellte. Da sich alle Leute mit den Mehrzwecksteckleisten einfach nur verlängerten, ist ständig die Sicherung rausgeflogen.
Es gab dann so Spaßschilder wie Tausche CPU gegen Strom.
Danach wurde alles organisierter, mit festen Stromleisten, mehreren Switches und festen IP-Adressen sowie geplanten Turnieren. Ein LAN Party sah z.B. so aus.
Folgende Turniere werden wir für Dich auf unserer Lan ausrichten:
  • C&C3 Tiberium Wars 1on1
  • Counter Strike 5on5
  • Warcraft TFT 1on1
  • Blobby Volley 1on1
  • Call of Duty 4 Seek&Destroy 3on3
  • Call of Duty 4 Seek&Destroy 5on5
  • Counterstrike 2on2
  • Fifa 08 1on1
  • NFS Most Wanted Drag 1on1
  • Unreal Tournament 2004 1on1
  • Trackmania Nations 1on1

Man kann die Bliebtheit von Blobby Volley auch in Wikipedia nachlesen.
Aufgrund der relativen Kürze des Spiels wird es auch oft auf LAN-Partys als Turnier-Spiel und für zwischendurch benutzt. Daher wurde Blobby Volley in die Lan-Ligen WWCL und NGL aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Apocalypse
Wir haben früher sehr oft das Feuerwehrhaus beansprucht. Das war eine sehr willkommene Gelegenheit: Wir haben niemanden gestört, uns hat niemand gestört, hatten mehr als genug Platz, die Stromkosten hat großzügigerweise die Stadt übernommen (hust) und die Pizzeria war direkt nebenan. Das war eine echt schöne Zeit.

Spiele, die wir noch gespielt haben und die in der Liste nicht aufgeführt sind:

Day of Defeat (hat mir am meisten Spaß gemacht)
Half-Life

Heute würde ich an einer privaten LAN-Party nur dann teilnehmen, wenn die anderen in kompetitiven Spielen mittlerweile genauso schlecht sind wie ich. ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Supie
Jetzt wo ihrs sagt...
Borderlands 4 LAN ist noch offen...
Zocken da immer so games im koop mit Kollegen.
Diablo4 war lustig bis alle ins endgame kamen und merkten wie scheisse das Game eigentlich ist.
Da hat Last Epoch mehr Laune gemacht.
Grim Dawn haben wir auch verlängertes WE mal gezockt.
Das längste war mal 2 Wochen. Da gingen uns nach einer weile aber die guten games aus ^^
Am Schluss Dins Legacy gezockt weil das im Multiplayer bis zu 16 Leute zulässt.

Diese Homepage hier hilft übrigens Games zu finden die man zusammen mit viel Leuten spielen kann.
https://www.co-optimus.com/games.php
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Blobby Volley 1on1
Na hoffentlich auch! Ohne das darf es sich nicht LAN party schimpfen. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Musste noch nie so lachen bei einer Sonntagsfrage.
Danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
E1M1:Hangar schrieb:
Kommt schon... wir alle hatten den einen speziellen Freund oder? ODER?

1. sein PC wurde aufgebaut und ins LAN integriert :schluck:
2. seine Daten fanden den Weg ins LAN und DING DING DING alle Virenscanner riefen Notstand aus :kotz:
3. er wurde einstimmig von der LAN Verbindung befreit und vollgemault :streiten:
4. er setzte seine Windows Installation auf :pcangry:
5. der Win Key war FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-.... :volllol:
Wenn es denn nur einer gewesen wäre. 😿

Ich habe Zuhause in der letzten Schulwoche (2004-2007 immer eine Lan gemacht. Die Noten waren schon durch. Wir haben dann von 17-2uhr gespielt und um 6uhr ging's wieder los zur Schule.

Immer max. 8 Leute. Einen größeren Switch hatte niemand.

Gespielt wurde meist Age2, WC3 oder CoD1. Die meisten konnten sich keinen guten PC leisten, so waren wir limitiert.

Zurück
Oben