-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?
Apocalypse schrieb:Also wenn ich ganz ehrlich bin, gerade Shootern kann ich nach 10 Jahren LANs auch heute im Internet einfach nur wenig abgewinnen, das spielt sich mit den Latenzen per Internet halt einfach ganz anders als im LAN.
Von den 20 ms moderner Internetverbindungen merke ich nichts, und Overwatch 2 hat auch einen deutlich besseren Netcode, als Quake 3.
Ping 100 bei Quake 3 war ein übles Handicap, OW scheint dagegen eine Korrektur wie die "Unlagged Mod" schon eingebaut zu haben.
CR4NK
Commander
Zu der Zeit als LAN-Parties groß waren, war ich zwischen 15 und 20.
Da war ich auf richtigen Parties unterwegs. Das ganze Wochenende feiern und blödes gebabbel.
Schade, weil vorher UND nachher war und bin ich echt viel am zocken. Ist echt an mir vorbei gegangen😕
Da war ich auf richtigen Parties unterwegs. Das ganze Wochenende feiern und blödes gebabbel.
Schade, weil vorher UND nachher war und bin ich echt viel am zocken. Ist echt an mir vorbei gegangen😕
Zuletzt bearbeitet:
xXxEagleonexXx
Newbie
Alleine das Gefühl von damals ist der Grund, weshalb ich die retro-lan .de ins leben gerufen habe. Es gibt nichts vergleichbares in der aktuellen Zeit. Ich habe die 90er und 2000er geliebt für das LAN-feeling! die LAN´s heute (obwohl ich regelmäßig hingehe) haben einfach nicht das "offline" feeling und damit haben sie (die alten Lan´s) automatisch mehr "Verbundenheit" zu den Spielern als heute. Wer Lust auf ne LAN hat wie 2004 ist herzlich willkommen! Es war eine mega Zeit damals!
Duke Nukem 3D wurde bei uns lange gespielt. War wesentlich spannender als Doom und Jahre vor Unreal Tournament. Quake (1) war auch eher meh.
Vor StarCraft und Broodwars war Warcraft 2 einer der Schwerpunkte. Das erste Warcraft vergleichsweise kurz.
Vor StarCraft und Broodwars war Warcraft 2 einer der Schwerpunkte. Das erste Warcraft vergleichsweise kurz.
DrakeHamString
Lt. Junior Grade Pro
LAN Partys sind immer noch topaktuell! Bin dieses Jahr schon wieder auf drei LAN Partys gewesen 
(GybraLAN, Northcon, SHN-Werkparty)
Es gibt auch eine Map mit den kommenden LAN Partys:
https://lan-map.de/
(GybraLAN, Northcon, SHN-Werkparty)
Es gibt auch eine Map mit den kommenden LAN Partys:
https://lan-map.de/
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vorwiegend Half-Life Mods wie PVK oder so gespielt, teilweise auch Soldat oder einmal sogar Neverwinter Nights.
War immer ein Spaß, den Röhrenmonitor in das Cabrio meiner Mutter zu bugsieren, LAN-Party unter Freunden (so sechs Stück) war immer in dem kleinen Jugendtreffhaus der Kirche, gerade im Hochsommer unterm Dach nicht der größte Spaß. Ein Freund hatte immer die Seitenwand vom Rechner offen und den Ventilator reingerichtet, gab immer großes Geschrei wenn einer davor stand.
War am Anfang etwas eigenartig als einziges Mädchen zwischen den ganzen Jungens zu sitzen die fröhlich ihre Pr0n Sammlungen getauscht haben, aber nach drei Mal die Spindel durchreichen und selber mal durchgucken was drauf steht war's dann auch gut 🫠
War ne schöne Zeit, LAN-Parties gingen bei uns meistens von Freitags bis Sonntags. Heute bin ich zu unsozial dafür und spiel auch keine Multiplayer Spiele mehr.
War immer ein Spaß, den Röhrenmonitor in das Cabrio meiner Mutter zu bugsieren, LAN-Party unter Freunden (so sechs Stück) war immer in dem kleinen Jugendtreffhaus der Kirche, gerade im Hochsommer unterm Dach nicht der größte Spaß. Ein Freund hatte immer die Seitenwand vom Rechner offen und den Ventilator reingerichtet, gab immer großes Geschrei wenn einer davor stand.
War am Anfang etwas eigenartig als einziges Mädchen zwischen den ganzen Jungens zu sitzen die fröhlich ihre Pr0n Sammlungen getauscht haben, aber nach drei Mal die Spindel durchreichen und selber mal durchgucken was drauf steht war's dann auch gut 🫠
War ne schöne Zeit, LAN-Parties gingen bei uns meistens von Freitags bis Sonntags. Heute bin ich zu unsozial dafür und spiel auch keine Multiplayer Spiele mehr.
Demon_666
Commodore
Meine letzte LAN-Party war letztes Wochenende mit Kollegen. Wir veranstalten regelmäßig eine pro Quartal. Gespielt wird im Konferenzraum mit eigenen Rechnern (von Chefs erlaubt), Freitag nach Feierabend gehts los bis Samstag ganz spät bzw. früh 
Einige Kollegen kommen ab und an auch per Internet dazu.
Habe mir extra einen LAN-PC zusammengebaut, zwar nur micro-ATX, wollte für die seltene Nutzung nicht zuviel basteln.
Spiele wählen wir spontan aus, diesmal waren es :
Öffentlich war ich Anno zopp mal auf ner LAN-Party. Habe ich heute keine Lust mehr drauf ...
Einige Kollegen kommen ab und an auch per Internet dazu.
Habe mir extra einen LAN-PC zusammengebaut, zwar nur micro-ATX, wollte für die seltene Nutzung nicht zuviel basteln.
Spiele wählen wir spontan aus, diesmal waren es :
- Helldivers 2
- Arc Raiders
- Starcraft 2
Öffentlich war ich Anno zopp mal auf ner LAN-Party. Habe ich heute keine Lust mehr drauf ...
Kassenwart
Lt. Commander
Habe schöne Erinnerungen an die Zeit, Matrix Party, Project Unreal. Meist in Größen von 300 - 1000 Leuten.
Kollege hatte damals schon nen Führerschein und wir sind zu dritt im Corsa unterwegs gewesen. Jeder mit nem dicken Röhrenmonitor auf dem Schoss
Kollege hatte damals schon nen Führerschein und wir sind zu dritt im Corsa unterwegs gewesen. Jeder mit nem dicken Röhrenmonitor auf dem Schoss
In mein damaliges 9 m² kleines Zimmer haben wir zu sechst mit Tower-PCs und Röhrenmonitoren gepasst. Einer musste sich in die Ecke des Betts setzen, die Beine anwinkeln, den Tower-PC an die Beine stellen, den Flachbildschirm auf den Tower packen, die Tastatur auf die Oberschenkel legen und die Maus zwischen die Beine und die Wand klemmen.
Bei einer anderen LAN-Party bin ich mit viel Eistee, Toastbrot und Zigaretten 48 Stunden am Stück wach geblieben.
Heutzutage halten wir LAN-Partys mit der Family ab und immer noch über mindestens 2 Tage und möglichst lang in den nächsten Morgen hinein.
Bei einer anderen LAN-Party bin ich mit viel Eistee, Toastbrot und Zigaretten 48 Stunden am Stück wach geblieben.
Heutzutage halten wir LAN-Partys mit der Family ab und immer noch über mindestens 2 Tage und möglichst lang in den nächsten Morgen hinein.
stas_mueller
Lieutenant
LAN Parties gehörten zu unserer Generation damals dazu. Die Zeiten sind eben vorbei. Die schönen Erinnerungen sind geblieben.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Früher mal mit Freunden paar mal eine mitgemacht. War eine schöne Zeit gewesen. Gespielt haben wir, C&C, Counter Strike, DoW, Quake und UT. 
Lan-Parties waren meine Jugend und allein beim ausfüllen der Umfrage umgibt mich ein wohliges Gefühl. Es war eine geile Zeit - und so möchte ich es auch belassen. Das Risiko, dass durch eine neue Lan die Erinnerung versaut wird, weil es halt eine andere Zeit ist, ist mir zu groß.
Wobei: Ich gehe jedes Jahr auf den CCC Kongress - ist ja auch eine Art Lan Party
Wobei: Ich gehe jedes Jahr auf den CCC Kongress - ist ja auch eine Art Lan Party
Unter Freunden halten wir auch heute noch hin und wieder LAN-Parties. Ein Buddy hat hierfür extra einige (ca. 20-30) lauffähige Rechner mit verschiedenen Themengebieten (z.B. Windows XP, Voodoo Graphics, etcpp) griffbereit und kann immer für Bespaßung von ca. 6-8 Personen in seinem ausgebauten Dachboden sorgen.
Das ist eine Gaudi schlechthin und macht auch mit 40+ und als Familienvater immer noch Spaß
PS: Nur so wenige Leute voten für Quake?! Ihr seid doch alle plöt und dohf

Das ist eine Gaudi schlechthin und macht auch mit 40+ und als Familienvater immer noch Spaß
PS: Nur so wenige Leute voten für Quake?! Ihr seid doch alle plöt und dohf
Eagle--Eye
Cadet 2nd Year Pro
Neben den genannten Spielen: Half Life (besonders die Karte mit dem Atom Bunker..!), Medal of Honor und Ghost Recon. Da haben wir uns letztens noch zu dritt getroffen und gezockt.
Edit: AvP mit Alien life Circle noch vergessen..
Edit: AvP mit Alien life Circle noch vergessen..
SonaN
Lt. Junior Grade
Dafür hatte ich nen ITX Build. Zu viel Power auf kein Platz. Passte inklusive Monitor und Tastatur in sone PET-Rewetüte 😁Dr.Snuggels schrieb:Hi,
allein schon die ganze Schlepperei, da hab ich keine Lust mehr drauf in meinem Alter. 😂
fromdadarkside
Lt. Commander
Aktuell tatsächlich regelmäßiger als früher, also in den 2000ern. Jedes Jahr gibts eine Sommer-LAN mit Freunden, und nun auch endlich mal wieder eine Winter-LAN. Gespielt werden verschiedene CS, Flatout 2, AoE 2, verschiedene BF und Browser/Gratisgames zur Auflockerung.