• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Neben WarCraft2 u d Warcraft3, definitiv UT(99) und später 2004, gelegentlich auch Quake3 war aber deutlich seltener.

Der Hauptgrund war aber Siedler3.
Bin mir nicht sicher ob das als Öffentlich oder Privat zählte.
Waren damals so 4-5 LANs pro Jahr mit ca 100-250 Teilnehmern, nur mit Anmeldung und Bezahlung, im preis war dann aber auch Essen+Trinken(inkl. Bier) (Quasi, all you can eat). Übernachtung war dann idr vor ort in der Halle oder draussen Zelt(falls möglich). Musik war oft dabei, war eigentlich mehr Party... Irgendwie.

Ich würd sicher gern wieder sowas mit machen aber eher aus nostalgischen Gründen. Realistisch betrachtet würde es vermutlich nicht möglich sein. Auch weil man damals mit ca 15-20€ pro person und Tag auskam. Heute wären vermutlich unter 40€ nichts zu machen.
 
Anfang der 1990er bis Anfang der 2000er: jeden vierten Samstag Computerclub mit 10 - 20 Leuten in einem Gruppenraum unserer Stadthalle. Computer + CRT-Monitor zu Hause abbauen und zusammen mit "Kabelkiste" in den Kofferraum und dort aufbauen/vernetzen (Token-Ring-Netzwerk mit "T-Stücken), abends wieder die Hardware abbauen und im Auto verstauen, mit dem "harten Kern" gemeinsam Essen gehen und spätabends den Computer wieder zu Hause anschließen (oder beim Kumpel für kleinere private Lan-Parties mit bis zu 5 Leuten).

Gespielt wurde damals fast alles mit lokalem Netzwerk-Support überwiegend aber die Klassiker Doom 1 + 2, Duke Nukem 3D, Quake, Unreal Tournament, Forsaken, diverse "Need for Speed"-Rennspiele, Command & Conquer, Warcraft und StarCraft.

Zusätzlich Ende der 1990er bis Anfang der 2000er 1 - 2x jährlich Treffen mit "meiner" mIRC-Chat-Gruppe für ein verlängertes Wochenende mit 20 - 25 Gleichgesinnten, die aus verschiedensten Teilen Deutschlands anreisten, teilweise mit und teilweise ohne PC. In einem Raum wurden die 10 - 15 PCs aufgebaut und vernetzt, im nächsten Raum mit Sofas und mitgebrachten Schlafsäcken/Luftmatratzen wurden fast durchgehend gemeinsam DVD-Filme geschaut (mit wenigen Stunden Pause in den frühen Morgenstunden zum Pennen), in Küche/Esszimmer bildete sich oft noch ein drittes Grüppchen zum Chillen mit Karten- und anderen Gesellschaftsspielen.

Ein paar Mal war ich mit Kumpels auch auf einer größeren LAN-Party (ca. 50 PCs).

War eine tolle Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Norebo schrieb:
...endete eigentlich schon, als ich mit MMOs anfing, was ungefähr dem Release von DAOC (Dark Age of Camelot) entspricht, was mein erstes MMO war und in dem und anderen ich, die nächsten so ca. 12 Jahre, viel Zeit verbracht habe.
Stimmt, bei mir hat es mit LanPartys und Netzwercafe auch aufgehört, als ich anfing DAoC zu spielen. Bin dann gute 3-4 Jahre dabei geblieben auf Midgard. Mein Ardok war der erste Rüstungsmachergroßmeister der Welt zusammen mit dem treuen Schneidergroßmeister Willow.
Und dann wurde das Handwerk verhunzt und für jeden vereinfacht, totgepatched... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie und Norebo
Seven2758 schrieb:
Danach wurde alles organisierter, mit festen Stromleisten, mehreren Switches und festen IP-Adressen sowie geplanten Turnieren. Ein LAN Party sah z.B. so aus.
Das hatten wir pre-2000 schon alles so organisiert, naja, fest IPs nicht lange, hatten einen DHCP Server hingestellt, aber wir hatten auch den IT und Elektrotechnik Hintergrund, kann ich mich an nicht eine geflogene Sicherung erinnern, wobei wir auch nie richtig groß waren, bis knapp 100 Leute maximal. Also gerade so, das man halt schon ein paar dedizierte Stromkreise braucht, aber mit einem Switched Netzwerk eigentlich noch praktisch keine Probleme hat. Nur so ne 768 kbit/s DSL Leitung, die reicht bei der Menge an Leuten dann trotzdem kaum um alle zu versorgen.

Dafür lach ich heute noch, wenn ich an die Geschichte von einem Bekannten denke, bei der in der Garage ne kleine LAN lief, und die hatten vergessen die Kabeltrommel von der alle den Strom gezogen hatten AB ZU ROLLEN.

Ist natürlich dann geschmolzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Seven2758
an Tag 2 nach einer Nacht mit seeeehr wenig Schlaf hatte ne Gruppe von 3,4 Leuten ein Spiel angeschmissen, bei dem man einen Rennwagen per Mikrofon mittels selbst erzeugter Fahr-Geräusche beschleunigen musste.

Da saßen also 3-4 gestandene ca. 25-30 jährige Männer die ne Stunde "Brrrrrrrrrmmmmmm Brrrrrrrrrrrrm MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ" in ihr Mikro prusteten.
Wir hatten einen Lach-Flash nach dem anderen. Ein Bild das ich niemals vergessen werde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Myon, FLCL und eine weitere Person
krong schrieb:
Bis aufs schleppen der 19" CRT Monitore,
4 personen die von Rheinland-Pfalz nach Hamburg fahren. 4x CRT, 4x Tower+tastatur schlafsack ect.
In einem Fiat Punto(3 Türer, 2.Gen). Ich hatte noch nen Subwoofer in der Größe meines 21" CRT dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Apocalypse
Ich war von 2004 bis 2011 auf Lanpartys vom Lantreff Kiel. Ca. 6-7 mal im Jahr.
Immer von Samstag Mittag ca. 11/12 Uhr bis Sonntag Morgen 04-06 Uhr.
Teilnehmeranzahl bis max. ca. 44 Personen. Von denen man die meisten mit der Zeit gekannt hatte. Und das war auch das besondere an den Lanpartys. Es war nicht so anonym wie auf einer Riesen-LAN.
Es gab immer Pizza und zu besonderen Lanpartys auch mal Spanferkel ! :love:
Und zum Start belegte Brötchen.

Schon verrückt, das man anfangs die schweren Monitore geschleppt hat.
Dann die Sensation: der erste auf der Lanparty mit TFT Monitor :D
Wenig später hatten alle einen flachen Monitor.

Eine Zeitlang hatte der LTK (Lantreff Kiel) auch einen Raum, wo alles fest verkabelt blieb. Man mußte nur noch den Switch und die PC´s anschließen; nichts mehr verkabeln. Das war sehr komfortabel.
Insgesamt war das eine tolle Zeit.
Aber Wahnsinn was das für ein Aufwand war. Zuhause alles abbauen, ins Auto, auf der Lan wieder alles aufbauen, und dann halt wieder abbauen usw. Aber der Aufwand hatte sich gelohnt.
Diese Lanparty-Wochenenden waren was besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Fujiyama schrieb:
Auf der einen Seite war es cool mit freunden ne LAN zu machen auf der anderen Seite war das maximal nervig den ollen PC woanders hinzubringen.
Zu Hause mit dem 17" der King, auf der LAN die verschwitzte Lachnummer die sich totgeschleppt hat. ^^
Fujiyama schrieb:
Das Internet hat das ersetzt, jedoch ist das nicht das gleiche, es geht nichts über den persönlichen Kontakt.
Das war so für mich einer der Hauptgründe für die LANs. Waren damals alle in einem Q3A Clan, Mitglieder deutschlandweit verteilt. Wenn man sich dann getroffen hat, dann wurde zwar immer auch gezockt (irgendeiner zockt immer ^^) aber viel mehr wurde einfach nur gequatscht und gekifft.

Und dann gab es halt noch die Quake LANs. Da haben sich dann unterschiedliche Clans aus ganz Europa in einem Pfarrheim in einer gotischen Kirche über des WE getroffen. Passendes Ambiente und wieder wurde fast nur gelabert. Is halt toll, wenn man über das Jahr mit den ganzen Leuten europaweit zockt und sich dann mal trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Klassische Vergesser:
  • Netzwerkkabel
  • Kaltgerätekabel ( weil liegt noch unterm Schreibtisch… 😞)

LAN Partys… ein sehr wichtiger Teil meiner jüngeren Jugend…
Hab’s geliebt!! War ein Zufluchtsort. Einfach wunderbar!
Am geilsten fand ich: CS 1.5/1.6, WC3, BF42 MP Demo - Full besaß kaum einer und das mit den Keys war da echt schwierig…, MoH /CoD 1/2 kam auch immer gut 😊!
Ich habe auch die ganzen HL1 Mods sowie Riccochet soo gefeiert 🫠🤩!! Sven Co-op!!! „The Specialists“ dieser absolut geile Matrix PvP Mod ❤️🔥 - kennt ihn noch wer?!

Ich trauere den geilen Zeiten gerne hinterher… naja 🫤.. sehr schade. Würde das zu gerne mal wieder erleben und dafür die Ruhe und Zeit haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Meine letzte LAN - Alpha LAN 2008! Anbei noch nen Foto auf dem man DEUTLICHST sieht, wo ich sitze (auch ihne Pfeil) Rote Highpower LED ging ab damals :D
 

Anhänge

  • 00216.jpg
    00216.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 100
Ja was soll ich sagen: Unsere nächste traditionell zum Ende jedes Jahres angesetzte LAN Party wird bei uns bald wieder vom 27.12. bis incl. 30.12. laufen. Mitterweile mit immer mehr grauen Eminenzen als Teilnehmern, dazu auch einige Teilnehmerinnen. Die meisten Leute sind in ihren 30ern und 40ern, gibt aber auch immer wieder ein paar Jungspunde und Oldschooler, die mitmachen, von Gen Z bis zum Boomer ist alles dabei. Das Ganze immer in Rotation zwischen 3-4 verschiedenen Locations, meistens in einem privaten Haus, manchmal in einer beheizten modernen Maschinenhalle. Oft kriegen wir etwa 12-20 Teilnehmer zusammen. Nachdem auch noch ein weiterer Nerd eingeheiratet hatte, wurden zwei etablierte LAN Communities zusammengelegt, läuft also bei uns. Da sind auch einige Hardcore 3dfx Nerds dabei und es wird auch oft ein Hardware Showcase und Cosplay Party...

Gezockt wird traditionell bei uns: Unreal Tournament 99 mit InstaGib auf Morpheus und andere Modi/Maps, Warcraft 3 mit verschiedensten Mods - ENFOs Team Survival, Tower Defense (Ice TD etc...), Battleships,DOTA, Footman Wars etc..., natürlich FlatOut 2 Crash Derby und Stunt Race, Rune, CS 1.6, manchmal sogar das richtige CS 1.5, CoD1 UO auf Carentan oder Basisangriff, CoD 4 Modern Warfare Hardcore Modus quer durch alle Maps, Aliens vs. Predator 2, Age of Empires 2 und manchmal sogar Teil 3, falls sich Leute auf die umständliche Installation einlassen,Serious Sam 2, Sins of a Solar Empire (allein deshalb dauert die LAN schon 4 Tage damit man für eine Partie genug Zeit hat...) freilich auch Left 4 Dead 2 in der 18 Player LAN Mod, manchmal noch Command & Conquer 3 Tiberium Wars und ein paar andere Games wie Diablo 2 oder auch Sacred. Die ganzen Games sind auch noch komplett ohne Internet / Steam usw. absolut lokal lauffähig.

Pizzabestellung ist Pflicht und die Bestellung muss jedes Mal auf einen anderen Bossnamen aus Diablo aufgegeben werden... von Andariel über Duriel und Azmodan bis hin zu Diablo selbst stehen mittlerweile schon einige Namen auf den Pizzarechnungen, welche natürlich aufbewahrt werden... So ein geiler Scheiß gehört einfach dazu.

Bei Unreal Tournament werden auch Bots mit einbezogen und jedes Mal mit möglichst schwachsinnigen Namen umbenannt, auch sowas gehört bei unseren LANs dazu...

Nach wie vor kann man immer wieder mal die jungen Teilnehmer mit dem ALT+F4 Trick reinlegen, man muss immer wieder mal Direct X nachinstallieren und man ist gut beraten, mehrere LAN Kabel, Steckdosenleisten, Stromkabel und auch einen Switch auf Reserve mitzubringen für alle Fälle... Und was sind die Diskussionen mit den Leuten immer herrlich, die während des Jahres die LAN Games wieder gelöscht haben, obwohl die teils nur ein paar hundert Megabyte belegen, so dass man sie dann wieder neu ziehen / installieren muss. Wunderbar...

LAN hat bei uns Tradition - einmal in Jahr muss sein. Findet auch nach wie vor regen Anklang.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Kreissaeger, Turr1caN und eine weitere Person
Fehlende Kabel war der Klassiker 😅
Ganz wichtig: immer schön die anderen beschimpfen und beleidigen, wenn man abgeräumt wurde 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
"Hat noch jemand ein LAN-Kabel?".. pff sowas modernes. Bei uns hatte garantiert noch wer sein T-Stück vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon, Cohen, IDontWantAName und 2 andere
Ich hätte schon mal wieder Lust, da ich mit solchen Veranstaltungen eigentlich nur positives verbinde.

Aber.....

40, Kind, Lebensgefährtin, IT Beruf, selbst wenn ich mal Zeit freischaufeln könnte, die Lust am zocken vergeht mir persönlich nach einem 8 bis 12h am Tag vorm PC.

Aber grundsätzlich Ja, Bock hätte ich schon mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und IDontWantAName
Bei der Frage ob man heute noch auf LAN Parties geht, fehlt mir eine Option, denn "Mir fehlt die Zeit." ist hier nicht ganz korrekt.
Ich könnts schon einrichten, aber da ich eher privat mit Freunden eine im Keller machen würde ist das inzwischen so, dass wir eben alle Zeit finden müssten. Und das ist inzwischen mit Familie und Jobs recht schwierig geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
  • MultiMadness Maschen (dutzende Teilnahmen in den letzten 25 Jahren + aktuell 1 LAN pro Jahr)
  • NorthCon (unzählige Male teilgenommen, Neumünster)
  • Lan Inferno (mehrmals teilgenommen, Lüneburg)
  • Monster Daddel Party 10 (Lüneburg)
  • Dimension 6 (größte LAN Deutschlands mit über 6000 Plätzen in Bremen)
  • The Activation (Messegelände Hannover, kP ob 1x oder 2x)
  • The Summit (Osnabrück, auch x-mal teilgenommen damals)
Dazu gabs Anfang 2000 noch ein paar Dörfer weiter 'ne Haus- / Keller-LAN von 'nem Random, der das Ding in der Zeitung inseriert hatte. Maximal 50 Leute. Wir sind da einfach mal hin und haben im Keller n Platz bekommen. Das war noch zu Zeiten von CS 5.2 als der Mod noch komplett unbekannt war. Als UT-Cracks hatten wir dementsprechend auch keine Ahnung davon aber direkt das Turnier gewonnen und 2 total sinnlose Linux-Distro-CD-Boxen bekommen :D:freak::D

Den Shrine hier gibts seit damals immer noch und jede Freundin aus den letzten 2 Dekaden hat nur doof geguckt. :skull_alt:

IMG20251203194939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Supie, Myon und 4 andere
Meine letzte LAN war der Geburtstag von Freunden im Juli. Schön gegrillt und dann die Nacht durchgemacht. Heute aber mehr koop-Spiele als früher. Bisschen Minecraft und Terraria und die ein oder andere Runde CS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
BAR86 schrieb:
Bei der Frage ob man heute noch auf LAN Parties geht, fehlt mir eine Option, denn "Mir fehlt die Zeit." ist hier nicht ganz korrekt.
Ich könnts schon einrichten, aber da ich eher privat mit Freunden eine im Keller machen würde ist das inzwischen so, dass wir eben alle Zeit finden müssten. Und das ist inzwischen mit Familie und Jobs recht schwierig geworden

Wir planen unsere privaten LANs mit 3 bis 4 Monaten Vorlaufzeit und Umfragen, welche Daten passen.
Bisher hat das meistens sehr gut geklappt. Wär doch bei Dir mal nen Versuch wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Myon
@Cronos83 Ja, wir habens jetzt anders rum gemacht: wir haben wöchentlich ein Online-Treffen zum CS2 oder SC2 spielen. Da kommen immer so ca 5 Leute zustande, das wär schon was, ab und zu ergibt sichs, dass wir mehr sind und/oder wir kurz vorher feststellen: hey, ich hätte theoretisch Zeit auch mich zu treffen, sollen wir uns treffen?
Aber das war zuletzt vor... 2 Jahren, sonst bleibts online.
Das Problem sind halt die Unberechenbarkeiten dazwischen die dann oft trotz regelmäßigkeit und obwohl sich eigentlich jede(r) von uns 1x die Woche im Terminkalender frei hält und damit eigentlich ein fixer Slot geplant ist, dass es einfach unplanbares gibt in unseren Leben. Mal gibts Herausforderungen im Job, mal sind die Kinder krank oder die Frau unterwegs usw.
Also das mit dem Monate vorher planen haben wir dann halbwegs aufgegeben, das haut bei unseren unterschiedlichen Lebenswandel nicht hin, was aber eben hinhaut ist, dass unsere Gruppe aus 10 Leuten sich jede Woche Zeit nimmt und es kommen fast immer genug (ab 4 spielen wir), sodass etwas zustande kommt
 
LAN-Partys sind super, und halten wir immer noch regelmäßig privat ab ;)

kennt noch wer die Zeiten mit "wer hat den Endwiederstand abgezogen" ;)

Unsere Favoriten auf Lans sind
Half Life 2 Deathmatch -> Die Gravity Gun ist einfach Fun pur
Wreckfest
Heroes of the Storm
Day of Defeat
... und noch kleinere weitere Spiele wie BroForce und co.

Leider bin ich auf den LANs eher die Ausnahme die Unreal Tournament, Ricochet (falls das noch jemand kennt) oder ähnliches spielen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Myon und Cronos83
Zurück
Oben