• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Fast jeder aus dem Osten speziell in Sachsen kennt/kannte sie, die Freestyle Dust. Habe einige Episoden miterlebt, u.a. in Schwarzenberg. War ne schöne lustige Zeit und kommt so nie wieder.
 
krong schrieb:
Ihr habt "Scheiße, hat noch jemand einen Terminator fürs T-Stück?" vergessen... ;)
Mir fällt da das "Ist Chef da oder welcher Idiot steht da auf dem Kabel? Ah, Tag Chef..."
 
Keine Slaughterhouse (regelmäßige LAN Party in Kreis Soest (NRW)) ohne mindestens einen Stromausfall! 😁
 
Bei mir in Hagen gibts es jedes Jahr die Junien Lan, die ist nach 5 Minuten ausverkauft. Ich würde aber auch nicht meinen Kram abbauen um zur Lan zu fahren, die Zeiten von Quake, Unreal, CS und Co sind eh vorbei!
 
Damit richtige Erinnerungen wieder hochkommen, hier ein Videospecial (2/2000) von der Gamestar mit Gunnar Lott und Rüdiger Steidle über Europas größten LAN Party.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Sirhaubinger
Alles hatte seine Zeit, auch Lan-Parties - es begann mit Doom und endete eigentlich schon, als ich mit MMOs anfing, was ungefähr dem Release von DAOC (Dark Age of Camelot) entspricht, was mein erstes MMO war und in dem und anderen ich, die nächsten so ca. 12 Jahre, viel Zeit verbracht habe.

Und nein, die MMOs haben dann nicht die Entwicklung genommen, die man sich damals in den MMO-Spielerkreisen vorgestellt hat - das haben sie ganz und gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Einmal in den Ferien sind wir von Haus zu Haus gezogen und waren glaub nacheinander bei 3 verschiedenen Freunden. Wieviel Tage in Summe das waren weiß ich nicht, aber es war glaub dann schon fast ne Woche.

Was auch Standard war:
"Hört auf von mir zu saugen, mein Ping ist mies und es lagt ständig".

Zwischendrin ne Runde "Blobby Volley".

Bei mir gabs dann nur an LANs immer Vanilla Coke und SoftCake. Warum? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Supie und Seven2758
Früher hatte ich mal ne LAN-Party mit Friends. War schon cool
Aber da war ich noch jung und knackig. Heute knackt es eher bei mir in den Gelenken 😅
Ich glaube kaum, dass heutzutage noch großartig LAN-Parties abgehen. Die jüngere Gesellschaft
zockt die MP Games wohl eher von zu Hause aus mit den anderen. Damals zu meinen fetten Gaming-Zeiten
hieß es ja fast noch "Bitte einwählen" 😁 Internet war teuer. Da hat man zum Teamzocken auch gerne die Daddelkiste mitgenommen. Die Mühe den PC rumzuschleppen macht sich heute wohl keiner mehr...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dank schnellem Internet und Flatrate und so.
 
Puh, Lan-Party, lange ists her.
Ich glaub die erste war 1997 oder 1998. Damals die großen rechner samt CRT Monitore rumgeschleppt und dann bei Freunden im Keller einiges gezockt. Als dann die ersten Klassenkameraden einen Führereschein hatten sind wir auch zu den Schulkameraden in die Dörfer gefahren, wenn deren Eltern weg waren.
Waren spassige Tage immer wieder.

Gespielt wurde von Duke 3D, Shadow Warrior über Diablo (1+2 als es dann draussen war) und Counter Strike etcpp alles was uns so vor die Nase kam.
Bis 2004 haben wir da SEHR viele unterschiedliche Spiele gespielt.dann aber wegen des Studiums weit weg gezogen, da ging es dann nicht mehr (Freundeskreis hat sich auch in alle winde verstreut).

Lustige Zeiten damals. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Apocalypse schrieb:
Die Leute kommen doch gar nicht zu einer LAN,

Die Zielgruppe ist dann doch mehr in meinem Alter + unsere Kinder.
Aber irgendwie ist grillen dann meistens schon genug. ;-)
Wir hatten gerade erst auf unserer retro-lan ein gerade frischen 18Jährigen dabei. Es scheint auch die Jungend zu interessieren =)

RL-Logo-inline-gray-4Mail-2024.png
 
Duke3d
Deadly Games
CivNet
Quake
Dungeon Keeper
FIFA 98
Diablo
Diablo 2
Outlaws
BF1942

Besonders Erlebnis:
Mit 12 Leuten in einem alten Keller mit 1,80m Deckenhöhe. Und zu den 12 Rechnern und 12 Monitoren noch (mindestens) eine Fritteuse.

In der Schulzeit hatten wir in manchen Haushalten "Dauer-LANs" aufgebaut. Statt die Rechner dauernd (von den Eltern mit dem Auto) hin und her zu transportieren blieben kleinere Netzwerke auch mal wochenlang aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Gute alte Zeit. Früher mehrmals im Jahr bei uns im Ort eine kleine private LAN aufgezogen,teilweise mit 10 oder mehr Teilnehmern.
Gespielt wurde damals viel CoD1+2+4, Vietcong, Flatout.
Das war im den frühen 2000er Jahren.
Danach war lange Ruhe.
Seit ~2015 habe ich es wieder aufgegriffen und veranstalte in meinem Partykeller eine eigene LAN. Wenn es klappt, einmal pro Jahr.
Ich organisiere alles selbst und Stelle auch 75% der Technik, da nur wenige Freunde einen eigenen Gaming PC haben.
Ich habe daher 6-8 brauchbare Spiele-PCs hier und Stelle diese inkl. Monitor und Peripherie und sogar Steam-Accounts zur Verfügung.
Muss man schon Bock drauf haben, aber Hobby ist manchmal auch Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, mRcL, homunkulus und 4 andere
Rush schrieb:
Bei mir in Hagen gibts es jedes Jahr die Junien Lan, die ist nach 5 Minuten ausverkauft.
Hier, Dauergast anwesend 😜. Die Junien ist großes Kino, hier bin ich jedes Jahr und auch sonst veranstalten wir im Jahr 2-3 LAN Parties unseres Clans mit 30-50 TN mit viel Rahmenprogramm, da das Zocken zwar immer noch eine Rolle spielt, aber hier in über 25 Jahren große Freundschaften entstanden sind, die gepflegt und ausgelebt werden wollen.

Des reinen Zockens wegen fahre ich nicht mehr los ☺️.

Als Spiel werfe ich noch Blobby Volley mit stundenlangen Matches, Team Fortress Classic oder HL DM in den Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und igi666
das lustigste war mal dass so ein dicker Nerd seinen PC in ner riesigen gelben Mülltonne verbaut hatte und ihn so in die Halle reingerollt hat und darin waren mehrere HDD's verbaut mit Quadrilliarden Terrabyte porn drauf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Myon
Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?

Wozu? Persönlich seh ich keine wirkliche motivation mehr dafür, finde es wesentlich bequemer abends einfach in nen Discord Call zu hüpfen und wir zocken was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Ein paar Impressionen von der letzten LAN im November =) Natürlich authentisch und komplett offline!

P1080242-scaled.webp

P1080163-scaled.jpg

PXL_20251114_200611649.NIGHT_.webp

IMG_20251115_001542_127-scaled.webp

P1080176.webp

IMG-20251114-WA0023.webp

P1080019.jpg

RL-Logo-inline-gray-4Mail-2024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, mRcL, RedSlusher und 13 andere
Ich habe mit meinen Kumpels aus der Schule tatsächlich noch bis ein Jahr zirka in die Pandemie rein LANs gemacht.
Eine bis zwei pro Jahr haben wir angesetzt.

Die einen haben PCs mitgebracht, andere haben sich von mir einen fertig eingerichtet geliehen, den ich dann mit Ubuntu Budgie oder Mint oder ähnlichem eingerichtet habe.
Da gab es keine Probleme, das einzige, was angeschleppt werden musste, war dann noch Tastatur, Maus und Bildschirm, bevorzugt auch noch Kopfhörer :D

Wir haben aus meinem alten Bulldozer 4100 sogar einen Pokal für den jenigen gemacht, der nach den ganzen Pizzen und Energy, die meisten Spiele in unserer Playlist verloren hat :D

Angesagt waren dann auch immer die Klassiker.
Also irgendein Counter-Strike, Age of Empires 2, Need For Speed 2 SE haben wir auch mal gespielt.
Dann auch noch TTT und Worms World Party oder Hedgewars.
Flatout 2 kam ebenfalls top an.

Leider hat sich dann alles verlaufen, auch wegen den weltweiten Umständen und keiner meiner Kumpels hatte mehr wirklich Lust auf weitere LANs.
Wir haben das dann auch immer einen Tag mindestens durchgezogen, also idealerweise am Wochenende, wo jeder Zeit von uns hatte, oder gar über die Ostertage und eh nichts los ist.

Hätte ich auch heute noch Lust drauf.
Vielleicht kein Mega Event und ja, mir ist bekannt, dass in Leipzig mehrere LANs abgehalten werden, doch die Fahrt wäre für mich zu weit und ich kann aus gesundheitlichen Gründen (Schock in hohen Räumen aus Kindheitstagen) nur schwer über längere Zeit in einer Halle sein.
Desto größer, desto schlimmer.

Auf etwas kleines, gemütliches, hätte ich trotzdem mal Lust, mit dem SteamDeck wäre das heutzutage glaub auch sehr gemütlich aufzubauen.

Netzwerkprobleme hatten wir natürlich auch bei zum Beispiel GZDoom und NFS, wo manch einer von uns schon keine Lust mehr hatte, doch ganz ehrlich, so etwas gehört auch zu der Erfahrung dazu.

Der größte Flop, war während des BR-Hypes, als wir mal Fortnite ausprobiert haben.
Kostete ja nichts, dachten wir uns, abseits von einem EPIC-Account, wo wir am Ende sogar Windows für gestartet haben, wenn Linux auf dem Rechner war.
Es war das langweiligste, was wir je gespielt haben und hat unser aller Weltbild von Fortnite wohl berechtigt, nachhaltig noch mehr zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Hab leider keine Zeit mir alle Kommentare durchzulesen, aber da fehlt bei den Spielen eindeutig BlobbyVolley 😅
 
Tatsächlich vor 4 Wochen das erste mal wieder eine LAN Party geschmissen. Die letzte war bestimmt 10 Jahre her. Ich sag’s wies ist, so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Einfach ein gaaaaanz anderes Feeling als sich online zu treffen und zu zocken. Haben uns vorgenommen ab jetzt halbjährig eine private LAN zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, homunkulus, konkretor und 2 andere
Schönes Sonntagsthema!

Meine ersten LANs waren in den 90gern, wie wohl bei einigen aus dem Forum.
Anfangs in eher kleinen Gruppen von maximal 10 Leuten. Und obwohl LANs im Allgemeinen seltener geworden sind, sind sie noch lange nicht tot.

Kurz nach der Jahrtausendwende starteten wir die erste etwas größere LAN, mit damals 45 Plätzen:

Bieberlan 1_1.jpgBieberlan 1_4.jpgBieberlan 1_3.jpg

Da immer mehr Leute kommen wollten wurden auch die LANs über die Zeit größer, bis die Idee aufkam einen Verein zu gründen.
2008 entstand dann der Computer Club Südhessen e.V., der auch heute noch Veranstalter der Bieberlan ist.
Nächstes Jahr startet unsere 50ste LAN, mit diesmal über 650 Plätzen. So kann sich sowas also auch entwickeln.

Hier noch ein paar Eindrücke letzten Veranstaltung:

bieberlan49-085.jpgbieberlan49-113.jpgbieberlan49-103.jpgbieberlan49-125.jpgbieberlan49-118.jpgbieberlan49-089.jpg

Tatsächlich gibt es auch wieder ein paar junge Zocker, die gerade um die 20 sind, aber auch Stammgäste, die mittlerweile die 70 überschritten haben und trotzdem jedes Mal dabei sind.
Zocken steht für Viele garnicht unbedingt an erster Stelle. Es geht auch viel ums Gesellige, darum sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und einfach eine Gute Zeit zu haben.

Neben den offiziellen Veranstaltungen haben wir zusätzlich so 2 bis 3 private, kleine LANs im Jahr.

Whiterose schrieb:
Ich bin immer noch gerne auf LAN-Partys.
[...]
Ich bin auch im Team einer der letzten größeren LAN-Partys Deutschland.
MAXLAN
Findet auch immer noch Statt und ist jedes mal ein Erlebnis

Grüße aus der Orga der Bieberlan :)


--------
Bildquelle: www.bieberlan.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Whiterose, mRcL und 11 andere
Zurück
Oben