• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Mitte der 90er konnte ich nicht teilnehmen an LAN-Partys, denn auf unserem Dorf gab es sowas nicht und die nächste größere Stadt, in der ich auch aufs Gymnasium ging, wo die größeren LAN-Partys stattfanden, war 30 Kilometer entfernt von meinem Wohnort und ich durfte den Familien-PC sowieso nicht im Bus dahin mitnehmen...

...wäre aber sicherlich lustig gewesen. :daumen:

Schon vor Ende der 90er hatte ich allerdings auch gar kein Interesse mehr an diesen Partys und alles hatte sich somit für mich bezüglich dieses Themas von selbst erledigt. Typisch Leben eben.
 
Fall jemand eine LAN-Party in seiner Nähe sucht, hier die Übersicht: https://lan-map.de/

Definitiv wieder wachsende Nachfrage in den letzten Jahren nach Corona.

Die nächste LAN-Party auf meiner Liste ist die DOTA-Lan ist der Nähe von Kassel. Ist aber glaube ich schon mit knapp über 200 Teilnehmern ausverkauft.

Wer es groß mag: CAGGTUS in Leipzig im April. Messe-Halle voll mit 2300 Teilnehmern.

Die Österreicher freuen sich über VulkanLAN in Graz mit > 1000 Teilnehmern.

Ist also alles für jeden dabei. Man muss nur kommen. Selbst wer sein Equipment nicht mitnehmen kann oder will, es gibt mittlerweile auch Anbieter, die PCs, Monitore etc. vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, mRcL, _Snaker_ und 2 andere
Vitche schrieb:
Wie war früher dein Verhältnis zu LAN-Partys?
Naja, ich hab erst 2003/4 rum meinen ersten PC gehabt erst ein Jahr später einer der (relativ) gut Leistung hatte und da war die "Hochzeit" der LAN Partys gefühlt schon vorbei. Und ohne Community und/oder eigenes Auto, wäre ich eh nicht zu einer LAN hingekommen.
Daher gilt für die Frage: "Ich wäre ggf. gerne zu einer LAN hin, konnte aber nicht..."
Vitche schrieb:
Welche Spiele waren deine Favoriten auf LAN-Partys?
Auch hier Enthaltung da nie da gewesen, meine Favoriten wenn ich da gewesen wäre, wären für mich:
  • Age of Empires 1+2
  • Command & Conquer (insb. Yuri's Rache, das ich tatsächlich später im heimischen LAN mit Muttern gespielt habe und weitere die zuletzt nicht im LAN aber Online häufiger gespielt habe, z.B.: Stunde Null, Alarmstufe Rot 3 (mit Mods), etc.)
  • Starcraft 1+2
  • Unreal Tournament 99, 2004 und auch UT3, einer der wenigen Shooter mit denen ich klar kam.
  • Command & Conquer Renegade, der C&C Shooter. (Heute noch Online spielbar und es gibt eine moderne Fassung mit Renegade X)
Abseits davon hat Multiplayer sonst eher lokal an der Nintendo Konsole (NES, N64) bei mir stattgefunden.
Vitche schrieb:
Hättest ihr Lust auf eine LAN-Party?
Grundsätzlich ja, körperlich wäre es eher schwierig (aktuell).
Daher nutze ich eher eine Kombination von Online Diensten und (Gaming) VPN wenn ich "die Klassiker" mit mehreren Leuten spielen möchte.
  • CnCNet, für Command & Conquer 1 - 4
  • C&C Online für die 3D Teile, alternativ VPN + LAN Modus
  • Community Server für Unreal Tournament 2004
  • "moderne" (Fan) Implementierungen wie z.B.: Renegade X
  • und so weiter, in Kombination mit Discord "für's gegenseitig Anschreihen".
Grundsätzlich spiele ich eher mit Leuten die auch kenne, mit "Randoms" eher selten und Competetive so gar nicht, lieber casual "just for fun".

Fazit:
Ich hätte schon gerne mal eine "richtige" LAN miterlebt, aber naja, hat halt nicht sollen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Da fehlt noch "Monitorkabel an OnboardVGA angeschlossen".

Schöne Zeiten....Dieses Jahr wird mein erstes ohne LAN-Party sein. Kein Energie mehr was zu organisieren und auch keinen Support mehr dafür.
 
Ich war im Dezember 1999 auf der Gamers Gathering in Duisburg. Spielte damals Unreal Tournament für mTw. Waren glaub ich knapp 1000 Leute in der Halle, Strom fiel immer aus, Heizung ging nicht, indizierte Spiele wurde kurzfristig verboten (heulender Quaker :D), zum Glück war UT damals noch nicht auf dem Index. Eigentlich eine totale Katastrophen LAN Party aber ich fand es toll.

Lag auch daran, dass es plötzlich alle Preisgelder für Unreal Tournament gab, die es eigentlich für Quake2 hätte geben sollen. Zwei Team Deathmatch Turniere mit mTw gewonnen, dafür gab es eine Unmenge an Kram von ELSA (die nur wenige Monate später pleite gingen). Dann noch UT 1on1 gewonnen, dafür gab es die ganz neue Geforce 256 (erste Geforce überhaupt).... direkt auf der LAN für 500 DM verkauft, die Quaker standen Schlange, als UT'er konnte ich mit der Geforce nichts anfangen (3DFX Glide war besser für UT).

Später Anfang 2000 noch ein paar kleinere LANs abgegrast, eigentlich nur um UT 1on1 Preise abzustauben. Mitte/Ende 2000 verlor ich aber auch das Interesse an LAN Parties, auch weil lieber Diablo 2 statt UT gezockt habe... da konnte man mehr Geld mit machen :D Das Studium musste ja irgendwie bezahlt werden ;) LAN Partys ab da waren dann nur noch sehr kleine private Geschichten, meistens so Feierabend LANs in Unternehmen, wo ich oder ein Freund arbeite... irgendwann war auch das vorbei, weil jeder irgendwann DSL hatte und man das Ganze dann online veranstaltete.

Achso, k.A. ob das als LAN Party zählt, aber ich hatte eine zeitlang 3 PCs zu Hause (jobbte als Admin in einem kleinen Unternehmen und ich durfte "überflüssige" Hardware behalten) und Kumpels kamen gerne vorbei, vor allem als Age of Empires raus kam (Ende 1997). Das haben wie wirklich über Jahre gezockt in meinem eigenen kleinen LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, teufelernie und Apocalypse
Snooty schrieb:
Heute ist das alles zu einfach geworden - es ist einfach keine Herausforderung mehr :(
War schon damals auch mit Röhrenmonitor alles keine Herausforderung, solange man niemanden mit BNC ins Netzwerk gelassen hatte und am besten das ganze Netzwerk voll geswitched war. Danke an dieser Stelle an die TU-Darmstadt, bei der wir damals einen Großteil des Equipments günstig mitbestellen konnten. Die 8-Port Switches von damals habe ich heute immer noch. Keine Ahnung bei dem die 16 Port gelandet sind.

Auf jeden Fall waren so auch größere Partys keine technische Herausforderung.
 
Moritz Velten schrieb:
worauf spielt ihr da an?
Genau sowas.
Man hat gesessen auf dem, was eben da war.
Monitor irgendwo wo Platz war. Tischtennisplatte, umdrehter Wäschekorb. College-Block als Mauspad.
Quasi alles wurde irgendwie MacGyver-t.

Das kann ein richtiger Schreibtischstuhl gewesen sein, oder aber auch der Sitzsack, Gymnastikball, ein Beistelltischchen, Bierzeltgarnitur ohne Auflage, stabiler Karton...insbesondere auf privaten LANs mit den Kumpels hat man's halt irgendwie gemacht, Hauptsache alle hatten nen Platz zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
wir haben damals selbst LANPartys organisiert. Hatten bei uns in der Gegend die ersten Netz mit Switches. Die größten LANs, die wir mal etwas koordiniert hatten, wurden mit schönen HP-Switches gesponsort. War natürlich Klasse, weil das Netz nicht mehr hing. Nervige waren die Win98 Leute, deren Kisten sind gerne mal abgesoffen. Selbst habe ich da mit einem Umax Pulsar mit Voodoo3 Karte gespielt. UT Mod Infiltration und StrikeForce. Dazu Starcraft und ein paar Runden Q3A. Da gabs auch eine recht lustige Western Mod für. Mein Favorit war aber ganz klar Infiltration. Ja, die SentryStudios gibts nicht mehr und der Port auf eine andere Engine wurde nicht weitergeführt. Die letzte Version war eine Beta, ein paar Jahre konnte man es aber noch via Internet spielen. Danach halt mehrere kleinere, selbst organisierte LANs gespielt bin man sich in alle Winde verweht hat. Eine Spielekiste wollte ich aber nie haben, bin schon deswegen irgendwann raus gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Früher? Arsch hoch kriegen und wieder LANs veranstalten. Heutzutage spielen dann schon die Kinder mit und die machen einen dann fertig mit ihrem Superaiming. Muß ja nix großes sein. Einen Raum suchen und 8-10 Leute kriegt man doch von früher noch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dankeschön für die Erinnerung. Es fehlt noch in der Auswahl:
Der eine Typ, dessen Rechnerkomponente es beim Transport zur LAN beschädigt und per Kreuztausch erstmal identifiziert werden musste.“ Das war nämlich zweimal bei mir so. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Da fehlt definitiv Rainbow Six in der Liste. Bis CS kam wurde das neben Unreal extrem gesuchtet. Mit dem HeartBeatSensor die Leute im Haus verfolgen war der Hammer.

CS-LanPartys gab es einige, auf seiner ersten war sogar mein Sohn mit 9 Jahren.

Aber ab Ende der 90 Jahre gab es ein gutes Netzwercafe, wo um jede Uhrzeit genug Mitspieler vorort waren. Da ging immer die Post ab. Da machten LanPartys eher weniger Sinn.

Ab Mitte der 90-er habe ich bereits über Compuserve und Telefon C&C online gespielt. Rechnungen monatlich: 1K DM Compuserve + 1K Telefon. War ein teures Hobby damals :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, dev/random und BorstiNumberOne
SonaN schrieb:
Mir ist ein Rätsel, wie das auf der Liste fehlen kann.
Das liegt daran, dass der Ersteller des Themas mit 27 Jahren das Zeitalter von LAN Partys nie miterlebt hat.
Blobby Volley ist das typische Element jeder LAN Party, weshalb es bei uns sogar organisierte Turniere gab.

Diablo 2 war auch sehr beliebt, mit Mods welche 16 Spieler simulierten, um schneller hochzuleveln.
Man muss dabei gewesen sein, um das zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Dr.Snuggels schrieb:
Hi,

allein schon die ganze Schlepperei, da hab ich keine Lust mehr drauf in meinem Alter. 😂
Kommst du halt heute mit dem Notebook oder einem winzigen Mini-ITX Build. Ist ja heute nimmer so als ob man soviel tragen müsste.

Und ich gebe zu, auf der letzten Party haben wir dann die Hälfte der Zeit draußen am Grill gestanden und gequatscht, statt in Q3A zu fraggen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Und ist halt trotzdem was ganz anderes als Online, gerade wegen der Zeit die man mit dem Bier in der Hand am Grill steht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Snuggels und matkenhauser
Einmal Ende der 90er 'ne kleine LAN Session mit C&C Red Alert im muffigen Keller eines Nachbarn gehabt, das war's aber auch.
Meine Mehrspieler Parties waren damals eher GoldenEye auf dem N64 mit Kumpels übers Wochenende, der erste PC kam erst 2000 und da kam dann auch schon das Internet um die Ecke geschossen.
 
Zensai schrieb:
Genau sowas.
Man hat gesessen auf dem, was eben da war.
Monitor irgendwo wo Platz war. Tischtennisplatte, umdrehter Wäschekorb. College-Block als Mauspad.
Quasi alles wurde irgendwie MacGyver-t.

Das kann ein richtiger Schreibtischstuhl gewesen sein, oder aber auch der Sitzsack, Gymnastikball, ein Beistelltischchen, Bierzeltgarnitur ohne Auflage, stabiler Karton...insbesondere auf privaten LANs mit den Kumpels hat man's halt irgendwie gemacht, Hauptsache alle hatten nen Platz zum zocken.

Okay, also Gymnastikball oder Schreibtischstuhl ist ja recht bequem, aber bei allem Anderen wäre ich auch raus.
 
Seven2758 schrieb:
das Zeitalter von LAN Partys nie miterlebt hat.
Blobby Volley ist das typische Element jeder LAN Party,
WTF:
Initial release November 01, 2000

Da war das Zeitalter der LANs doch quasi schon vorbei, denn DLS lag damals ja schon daheim. Totally an mir vorbei gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Mit dem ersten Auto bin ich damals auch auf LAN-Parties in Orten die ich heute nicht mehr auf einer Karte finden würde. Ich weis noch, dass ich als absoluter Fahranfänger, ohne Navi und Nebel mit 2m Sicht durch die Schwäbische Alb getingelt bin. Würde ich auch wiedermachen, wenn man die "alte" Gruppe zusammenbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben