• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Wir schaffen es tatsächlich auch meistens noch unter den Kollegen einmal jährlich unsere W-LAN (WeihnachtsLAN) ab zu halten.
Da wird aber sind neben dem alten Bekannten wie UT, CD und Flat Out sowie TrackMania auch neuere Dinge wie etwa Witch It oder Golf with my friends dabei.

Die traditionelle Pizza oder Burgerbestellung gehört natürlich genauso dazu wie reichlich Koffein in warmer (Kaffee) und kalter (Cola, manche Energy oder Eistee) dazu. :)

//Edit//
Und natürlich Half Life 2 Deathmatch - Gravity Gun only! Gibt wenig lustigeres als permanent mit Heizkörpern, Kiloschüsseln, Waschbecken und Co. Um sich zu ballern. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Ich habe Lan-Partys gemocht und das Gewicht/Volumen kann kein Argument sein, wenn man bedenkt wie klein und leicht die PCs und Monitore im Vergleich zu früher geworden sind.
Erinnere mich noch an meinen verfluchten Full-Tower mit 233 MHz, ähnlich viele Kilogramm wog er für mich als Jüngling.

Mittlerweile ist es durch schnelles Internet halt relativ obsolet geworden noch irgendwie Behelfsplätze aufzubauen und alles anzuschleppen und zocken würde man dann wohl doch eher übers Internet und wenn man doch mal lokal mit Freunden zocken will, gibt es halt auch noch Games die das unterstützen oder Konsolen (v.a. Switch 1+2), mit dem Unterschied das man keine 17-Zoll-Röhre zu viert mehr nutzt, sondern ein 55-100 Zoll TV, wodurch Splitscreen komplett entspannt ist.

Leider fiel mit den LAN-Partys und Mitternachtsverkäufen auch eine gewisse soziale Komponente und ein Teil der Vorfreude weg, um 19 Uhr auf Steam einen Key zu bekommen und ins Discord zu gehen ist einfach nicht dasselbe.

Baierbrunn & GTX 480 ... und Cops um 01:00 Uhr auf dem Rückweg vom Mäkkes am Popo ... sche*s** bin ich Alt geworden :skull_alt::cool_alt:

bin etwas überrascht, für mich sind turniere auf einer LAN eigentlich eines der wichtigsten sachen

Vitche schrieb:
welche Spiele wurden am liebsten gespielt?
Unreal Tournament 2004.
Unter anderem mit einer von mir etwas erweiterten Map 😁
"Geeeil da is ein Redeemer 🥹"
"Shit hier is man ja völlig ohne Deckung"
"Aaaaahhhh, Kugelhagel, und links und rechts ein Abgrund, sch#¥%se!"
"Mist, tot"
Es war auf der (Capture the Flag-) Map nahezu unmöglich an den heißgeliebten Redeemer zu kommen, aber immer wieder wurde es versucht 😁😅

Call of Duty Modern Warfare (noch das erste CoD MW)

Ein paar leute hatten da angefangen mit....
...ich glaube World of Warcraft. Oder war es ein ähnliches Spiel?!

Weitere spiele weiß ich nicht mehr.

Vitche schrieb:
Was durfte auf keiner LAN fehlen
Pizza 🍕😋

Ich war dort zuständig für die Verkabelung der PCs und die einrichtung dieser (IP vergabe...).

LAN Party wurde auch selbst mitorganisiert

Hab letztens erst rausgefunden das ich vermutlich vor ca. 20 Jahren mit einem heutigen Kollegen auf der selben LAN Party war. Da waren 500 oder so Leute also hab ich ihn damals nicht gekannt aber zeigt mal wieder wie klein die Welt ist.

Pixelmonteur schrieb:
Hey Leute habt ihr eventuel Ideen oder gar eine Liste welche Games auf Steam oder ähnlichen Platformen kostenlos und gut für LANs geeignet sind? Wäre für Tips dankbar

STEAM:

Trackmania

https://store.steampowered.com/app/2225070/Trackmania/

Trackmania Nations Forever
https://store.steampowered.com/app/11020/TrackMania_Nations_Forever/

Quake Champions
https://store.steampowered.com/app/611500/Quake_Champions/

Warfork
https://store.steampowered.com/app/671610/Warfork/

TOXIKK
https://store.steampowered.com/app/324810/TOXIKK/

Ansonsten gibt's Unreal Tournament hier offiziell for free:
https://www.oldunreal.com/downloads/unrealtournament/full-game-installers/

Demnächst gibt's das Ganze auch für UT2004:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur und homunkulus
@Vitche mir fehlt Duke Nukem 3D in der Liste das haben wir alle 2 Wochen im Privatlan(1997) gespielt ;)

Ich komme immer noch nicht klar damit das wir heute oder ich für meinen Teil über ein 600Mbit Glasfaser Leitung verfüge und wir damals froh waren wenn wir auf der LAN 10 Mbit hatten, klar später war dann auch Gigabit aber über lange Zeit waren 100 Mbit das Maß der Dinge. Habe mit BNC Kabel angefangen was sehr störrig und nervig war gerade wenn man die Enden noch Terminieren mussten und dann waren die Dinger defekt.

Ich werde es nie vergessen, ich hatte dann endlich meinen ersten DSL (1000) und ich war auf einer LAN eingeladen kurz geschaut, Hammer die hatten 16000er DSL was ein Traum. Die ganze Nacht lief der Sauger Wahn neben bei.

Ich habe zwar abgestimmt, dass ich immer bei öffentlichen LAN-Parties war, aber das war quasi immer die eine in unseren Vereinsräumen in allen Schulferien vom ersten, bis zum letzten Ferientag. Im Sommer teilweise ~30 Jungs in einem riesigen, heißen Dachgeschossraum, anfangs noch mit 10Base2. Vom harten Kern ist keiner auf andere LANs gegangen, die Leute sind ja zu uns gekommen. Ja, auch ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, weil das Netzwerk plötzlich nicht mehr ging. Der F***er hinter dem Raumteiler neben mir hat sich kommentarlos angeklemmt und terminiert. C&C, Warcraft (später Tower Defense), weniger Starcraft, ganz selten Duke Nukem. Das, mit was bei uns alles so richtig angefangen hat, war Quake Team Fortress. Ab da hat die Hütte gebrannt, dann kamen Half Life und CS. Battlefield 1942 und Desert Combat haben nochmal ordentlich eingeschlagen, bevor World of Warcraft kam und dann ging es für die meisten von uns in Studium und Berufsleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raynfire
Also ganz klar fehlen bei den Spielen Duke Nukem 3d und Blood. Das waren unsere Spiele, bis dann langsam CS dazu kam. Angefangen haben wir mit je 2 Rechnern und Doom über Nullmodemkabel :)
Achja und was auf jedenfall dazu gehört ist natürlich Bier. Energydrinks waren nie unser Stil.

Da wurden immer die neuesten technischen Highlights gezeigt. ich erinnere mich als wir staunend dem CD Brenner zugehört haben und überlegten was man so brennen konnte....

Ich bin Jahrgang 1999 und damit zu jung. Ich hab erst in den 2010er Jahren mit dem PC Gaming angefangen und da war die Zeit schon vorbei...

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre 15-20 Jahre früher geboren. Die Anfangszeit des Internets erleben, die LAN Partys, die Clubs/Raves, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ruhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Celinna, calippo und eine weitere Person
Hab extra dafür einen meiner Kellerräume (EFH) saniert, machen 2x im Jahr eine LAN von Freitag bis Montag. Wir sind alle (6 Personen) um die 38 und kennen uns seit wir 14 sind. Unsere Frauen machen meist das Essen und kümmern sich in der Zeit um die Kinder. Ich liebe es. Unser Plan für die Rente? Gemeinsam ein Altenheim und dauerlan bis zum Schluss 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, homunkulus und PS-ShootY
Fühle mich gerade alt. Wir hatten bei LAN-Parties noch separate Netzwerkkarten mit den drehbaren BNC Anschlüssen.
Wir hatten Ersatzkarten da weil die hin und wieder durchgebrannt sind.
Ein Freund hatte einen Raum bei der Caritas für uns und dort ..dort sind dann ständig wegen Überlastung diese alten runden Sicherungen im Sicherungskasten durchgebrannt und wir saßen im Dunkeln.
Spiele
Duke3D.. StarCraft ..Civikization....
War eine gute Zeit, aber in Zeiten mit Familie schwierig umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: die
Zurück
Oben