• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Wir haben nebst counterstrike vor allem folgende Titel gezockt:

-stronghold crusader
-die Gilde
-Dungeon Siege
-Diablo 2 lod

War alles ziemlich spaßig in meiner Erinnerung. Die Gilde war mein Favorit, jedoch war es leider so verbugt im Multiplayer dass wir mehrmals einen Spielstand verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für neumoderne Spiele in der Liste da???

Kein Duke3D? Lächerlich! 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Bei den Games fehlt definitiv Half-Life 1 Deathmatch. Gesuchtet ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, teufelernie und Seven2758
In den letzten Jahren kam oft das Leben dazwischen - ansonsten wäre ich gerne mal wieder auf einer LAN-Party. Ich war regelmäßig auf der Combatzone-Lan.
Auch 2026 gibt es wieder eine zum 25. Jubiläum: https://combatzone-lan.de/news/

Es waren einfach epische Zeiten. Angefangen mit meinen damaligen Kumpels zuhause und in der Garage. Später dann auf größeren LANs.

Wenn man sich im Netzwerk nicht gefunden hat und eben nicht mindestens 2 Stunden damit verbracht hat Windows 98 und Windows XP so einzustellen, dass man sich im LAN "sieht", dann war das echt keine LAN! Das musste so! Die Leute von heute können sich das gar nicht mehr vorstellen...
Ja, aus der BNC-Zeit bin ich rausgefallen. Bei mir war es schon "modern" mit 100 Mbit/s Switch (sch*** teuer waren die Dinger damals!)

Übrigens: 2023 hab ich mir einen Retro-PC zusammengebastelt und war damit auf der CBZ 26!

20231104_221129.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Hexxxer76
aid0nex schrieb:
Manchmal wünschte ich mir, ich wäre 15-20 Jahre früher geboren. Die Anfangszeit des Internets erleben, die LAN Partys, die Clubs/Raves, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ruhe...
Du wirst Dir in 20Jahren wünschen diesen Wunsch nie geäussert zu haben 😂.
Und auch so müsstest du mindestens nochmal 10Jahre draufpacken um die wirklich geilen Zeiten erlebt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hexxxer76
die schrieb:
Kein Duke3D? Lächerlich! 🙃
Duke3D hatte es leider etwas schwer: Als eines der sogenannte 2.5D Spiele wurde es bald von Quake und der darauf folgenden echten 3D-Spiele eingeholt. Duke Nukem 3D hat sich sicherlich seinen Platz in der FPS Hall of fame verdient, zum dauerhaften Multiplayer-Hit hat es, so zumindest mein Eindruck, leider nicht gereicht.

Mit fast straffen 50 ist Schlaf.- und Ruhezeit mittlerweile wichtiger 🤣.
"Damals".. also "früher" 😁 waren die Lanpartys was für viele heute die Pub's sind.

Im Grunde zockt ja heute eh jeder im "Lan" alias Internet. Lan war halt die Alternative für damals lahmes oder nicht vorhandenes Inet. Und da man sich als Gamer wie früher auch üblich noch real getroffen und sich auch physisch in einem Raum aufgehalten hat, kommt das heutigen Pub's eben am nächsten, nur halt mit anderem Hobby 😉.

Wir haben immer Wolfenstein: Enemy Territory oder BF 1942 oder Unreal Tournament gezockt. Meist 6 Leute.

aid0nex schrieb:
Ich bin Jahrgang 1999 und damit zu jung. Ich hab erst in den 2010er Jahren mit dem PC Gaming angefangen und da war die Zeit schon vorbei...

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre 15-20 Jahre früher geboren. Die Anfangszeit des Internets erleben, die LAN Partys, die Clubs/Raves, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ruhe...

1999 diente ich beim Bund, genauer gesagt beim 1. Panzerartilleriebataillon 355 in Wildflecken. Diese Zeit war einfach großartig und ich würde sie um nichts in der Welt missen.

Es waren wirklich fantastische Zeiten! Die Wende 1989 mitzuerleben, war ein unglaubliches Erlebnis. Dann kamen die Anfänge des C-64, Amiga und PCs und natürlich das Internet. Ich habe viele LAN-Partys privat organisiert und war oft auf Discos. Damals schien alles etwas einfacher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, homunkulus, calippo und 3 andere
Bei uns lief eigentlich meistens Schlacht um Mittelerde 1 oder 2, oder Empire Earth. Da mindestens bei einer Person aber irgendwas nicht lief oder Windows neu aufgesetzt werden musste, lief es am Ende meistens auf Counter Strike Source raus, was einfach immer bei jedem geklappt hat :D

Wir machen nach wie vor 2-3 im Jahr private LAN mit 8-20 Leuten und suchen uns immer ein Main-Game, das wir hauptsächlich spielen. Dazu dann dazwischen gestreut alle möglichen Klassiker.

"Damals", als 'Gina Wild' noch eine Währung war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, homunkulus, Warrior_DD und 5 andere
Meine letzte LAN war vor knapp zwei Jahren. Es werden auch jedes Jahr 3 LAN Partys organisiert über eine Whats App Gruppe. Aber dann muss ich auch Frau und Kinder alleine lassen. Hab da immer ein schlechtes Gewissen. Aber wird auch mal wieder Zeit,man gönnt sich ja sonst nichts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, chemistry und PS-ShootY
@ Computer Base

Tatsächlich forscht David Betzing, der mittlerweile an die Uni Luzern gewechselt ist, über LAN Partys.
Ich hatte ihm zusammen mit einem alten Freund, mit dem ich unzählige Events absolviert hatte, ein über 2h stündiges Interview gegeben.

Wir konnten sehr viel über Technik, Ablauf und Organisation beitragen. Die LAN Party ist ihm nach ein KULTURGUT und Zeitgeschichte und daher erforschenswert.

Gerne mehr dazu auf ComputerBase!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und calippo
Da fehlt definitiv Brokkoli in der Liste XD

Wir haben uns eigentlich alle 2 Wochen immer bei mir getroffen, da wir einen Pool im Haus hatte, der aber so ziemlich nie gefüllt war und da haben wir uns dann reingeknödelt.. 3 Bierzelgarnituren rein und ab dafür..

Wie oft da die Sicherungen kapituliert habenund mein Vater plötzlich mittendrin am Sportstengel genuckelt hat.. köstlich :D

Ach war das eine schöne Zeit. Wir haben das mal hier im Dorf versucht aufzuziehen, aber die Resonanz war einfach zu klein für den Aufwand der betrieben werden musste..

Bock hätte ich schon wieder mal..

Lanwirtschaft - Jahrhunderthalle Spergau - größte LAN Mitteldeutschlands - vor über 20 Jahren.

Auf der LAN in Counter-Strike als Cheater beschimpft wurden, hat sich auch wie cheaten angefühlt, wenn man vorher nur über 64 kbit/s Modem gezockt hat.

Quake III Arena Turnier in die Top 5 gekommen, ohne jede online Erfahrung in Quake - super stolz gewesen.

Ansonsten war alles Scheiße. :D Nie wieder.

Homelan mit 4 bis 6 Freunden war aber immer super. Jedes Jahr mehrfach durchgezogen in der Gartenlaube.

LadykillerTHG schrieb:
Dafür hats halt keinen LAN Support gegeben. Der kam erst mit RttR.

Descent haben wir auf so kleinen minilans(4-5 Freunde) noch gezockt, C&C auch ab und an sowie Duke3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Zurück
Oben