• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

oh ja, damals ... klein angefangen, später mitorganisator einer 600mann lan gewesen.

erste lan partys mit koax natürlich ;) damals vor so 24 jahren eigentlich fest alle 3 monate eine lan gemacht mit ca 25-30 freunden.

und die hunderte spindeln cd's zum .... pr0... ähm linuxdistributionen wegbrennen 🤣

und ein guter grund zum ständig 24/7 saufen war es damals natürlich auch 🤣 (trinke aber schon lange keinen alkohol mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Apocalypse
Elverado schrieb:
Ein Problem dürfte bei vielen auch die räumliche Distanz sein. Klar, wenn man früher im gleichen Dorf gewohnt hat, oder in den jeweiligen Nachbardörfern, kein Ding. Aber wenn ich heute einmal quer durch Deutschland müsste mit der ganzen Hardware - ne, ich weiß nicht.
Ansonsten war das mit den LAN-Partys ganz cool im Freundeskreis damals.
Genau dieses. Aus unserer ursrpünglichen "Stamm-Gruppe" hat sich eine ganz aus dem Spielen zurückgezogen. Der andere ist in der Schweiz und die drei restlichen auf über 500KM verteilt. Online geht aber noch regelmäßig was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Apocalypse
Zu meinen privaten LAN-Partys hatten wir noch Token-Ring (Koax) Kabel gezogen.
Da waren sicher einige hier noch nicht auf der Welt.
War ne klasse Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und lazsniper
Blobby Volley weil das lan immer irgendwie ausgelastet war, das wurde auch nie geklärt, warum das lan immer voll belegt war 🤣

Die Siedler 2, anno Reihe und auch stronghold, diablo reihe, fehlt in der Listen irgendwie.

Wobei ich schon mit 386er und 10mbit Bnc Netzwerk dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Habe ich leider nie erlebt höchstens lokales Co-Op.

Arboster schrieb:
Zu meinen privaten LAN-Partys hatten wir noch Token-Ring (Koax) Kabel gezogen.
Da waren sicher einige hier noch nicht auf der Welt.
War ne klasse Zeit.
und dann war kein terminator da, oder bei jemand ist das kabel rausgeflutscht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
LAN Partys kann man mit nichts im Leben vergleichen, wirklich gar nix.
Wir haben damals selber riesige Lan-Partys organisiert mit ESL Turnieren, Cocktail Bar etc.
Die Stimmung auf solchen Partys war einzigartig, kein Event der heutigen Zeit kann das Feeling transportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
LAN-Party war bei mir noch nie drin; frühers wars einfach vor meiner Zeit und bevor ich mich für PC-Spiele interessiert hatte und heute fehlen einfach die Leute, die auch Zeit haben.

Hey Leute habt ihr eventuel Ideen oder gar eine Liste welche Games auf Steam oder ähnlichen Platformen kostenlos und gut für LANs geeignet sind? Wäre für Tips dankbar

lazsniper schrieb:
und dann war kein terminator da, oder bei jemand ist das kabel rausgeflutscht 🤣
Ich war damals Elektriker und habe beruflich auch Token-Ring Netze gebaut.

Somit hatte ich meinen Netzwerkkoffer immer dabei.
Mit Crimpzange, Abisolierwerkzeug, T-Stücke, Endstücke (Terminatorwiderstände) und natürlich genug Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Xargan und Apocalypse
Wieso "früher"? Northcon, Caggtus, Dreamhack/Dreamvasion werden so ziemlich jedes Jahr besucht, seit ca. 2008 :schluck:
Dazu noch mehrmal im Jahr im Keller mit Freunden. Hoffe sehr, dass das für immer so bleibt

Zuletzt bearbeitet:
@Arboster
Mit Koax Kabel habe ich mit meinem Bruder zum ersten mal Multiplayer gespielt: C&C 1.
Für den Multiplayer mussten wir in meinem PC (Cyrix 6x86) zusätzliche 8 MB RAM dazustecken, da es sonst ruckelte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Was gehörte für dich zu einer richtigen LAN-Party dazu?
[x] ein paar Kisten Bier
[x] 3 Packungen Camel pro Tag

Heute seit fast 25 Jahren Nichtraucher und maximal noch einmal die Woche Alkohol. So ändern sich die Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Apocalypse
Haben uns mit 4 - 5 Bekannten vor einigen Jahren vor Silvester für eine mehrtägige private LAN getroffen. Hatte damals Factorio mitgebracht, da ich das Spiel schon etwas länger auf dem Schirm hatte und mal in der Gruppe ausprobieren wollte.
Joah ... war dann am Ende eine 3 tägige Factorio LAN :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
riOrizOr schrieb:
LAN Party war früher Standard. Mehrmals im Jahr, allerdings nur mit Freunden.
Öffentliche Lan Party habe ich nur 1x gemacht und war tatsächlich nicht so toll. Zu viel, zu laut und außerdem war eben dieser "fremdel" Faktor.
Also solo zu ner Öffentlichen Party wäre ich auch nicht gefahren, aber mit 2-20 Freunden, halt dem ganzen Clan, das ist dann vom Feeling wie ein Mix aus Convention/Event und Privater Lan.

Wobei wir die großen in der Regel einfach selbst organisiert haben, womit dann der Kern der Party dann eh die üblichen Verdächtigen waren, auf die man sich auch verlassen konnte bei der Orga zu helfen, und dazu halt Unmengen an Gäste, die sich in der Regel auch gut benommen haben.

Ich glaube es kam echt nur 1x vor das wir auf einer öffentlichen Party jemand vor die Tür setzen mussten.

Ich kann mich noch gut an eine LAN Party in Hannover vermutlich 2002 oder 2003 erinnern.
Vorher hatten sich mein Kumpel und ich einen neuen modernen Monitor geholt, klar Röhre.
Meiner war von Sony 21", unhandlich groß und etwa 30Kg schwer.
Seiner 23", Sony, absolut plane Bildscheibe, 2560x irgendwas, und ein Brocken von einem Monitor.
Die Lan war in einem Bürogebäude im 5.Stock, aber kein Aufzug.
Am Ende hab ich ihm tragen helfen müssen.
Aber sein Monitor war der hellste Stern in dieser Lan..

+1 für pr0n, p1zza und anderen 0-day stuff

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben