• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Pac Wars war auch ei n großer Renner, lief aber über IPX und BNC Kabel, war jedes Mal ein Krampf das zum Laufen zu kriegen. Treiberprobleme, lose Kabel, lockerer Terminator....
 
@BAR86 na immerhin klappts online.
Wir haben unser Umfeld trotz Kindern, Jobs und ungeplantem wohl so erzogen, dass es bei uns alle paar Monate mit richtigen Treffen klappt :D

@kuerbi wir haben erst auf der letzten kleinen LAN ne Runde UT2004 gespielt. Und ne "kurze Runde" Serious Sam :D Wreckfest gibts bei uns auch jedes Mal ein paar Runden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und kuerbi
In den späten 90ern und frühen 2000ern war ich extrem viel auf LAN Parties. Als Spieler (am Anfang Quake, Descent, Forsaken, UT auf kleineren und größeren LANs, dann war ich bei mTw und dort dann Q2, Q3, UT - Turniere und sehr große LANs), beruflich als Sponsor für verschiedene Firmen und als ich für "gameplay" (falls den Laden noch wer kennt - hatten Shops, Großhandel, Onlineshop und diverse Server betrieben) gearbeitet habe hab ich auch bei größeren LANs von uns beruflich mit zu tun gehabt. War ne wilde Zeit. Aber jetzt ... das Alter 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Qyxes
Quake III Arena, UT sowie Serious Sam 1st und 2nd Encounter im Coop. War lustig. Einfach so mit meinem Kumpel dann noch Anstoss 3 Multiplayer im kleinen Netzwerk. Da gabs auch immer Netzwerk Probleme, da musste einer immer so eine Server exe starten.
 
letzte LAN ist keinen Monat her. authentische Hardware bis 2005, coole Leute, kein Internet und die guten alten Games. würde wieder, jederzeit.
1-2x im Jahr kann man das mal machen.
 

Anhänge

  • PXL_20251116_112532255~2.jpg
    PXL_20251116_112532255~2.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Myon, J3FF und eine weitere Person
Ich war immer der Organisator der LAN-Verkabelung und hatte daher immer ausreichend BNC-Kabel und -Terminatoren dabei. 😎
 
lan ja - aber nicht auf spielerseite, sondern bei der technik mitgemacht. viele grüsse nach hst, die sxlan gibt es ja anscheinend noch :)


die spindel(n) mit cd-rohlingen gehörte natürlich dazu, wie auch im video zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Den meisten Spaß haben mir die privaten LAN-Parties gemacht. Was habe ich früher so gespielt:
  • Descent 1, 2, 3 (Ja, teilweise dafür sogar quer durch Deutschland gereist und natürlich mittels Microsoft Sidewinder 3DPro)
  • C&C 1-3 & Generals
  • Alarmstufe Rot 1-2
  • Transport Tycoon / Deluxe / OpenTTD
  • Unreal Tournament
  • Quake 3
  • Counter-Strike (bereits vor 1.0)
  • Half-Life
  • Day of Defeat
  • Sudden Strike
  • Anno 1602, 1503, 1404
  • Die Siedler 4 & Die nächste Generation
  • Starcraft 1-2
  • Warcraft 3
  • Age of Empires
  • Need for Speed 2 Special Edition
  • Blobby Volley
  • Eurofighter 2000 (TFX: EF2000 "Warten auf anderen Spieler hören?!?")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Bei uns war quasi das ganze Wohnheim eine LanParty und der mit Papa an der Uni hat jeden Sonntagabend den hottest Shit mitgebracht. 2 Leute haben dafür gesorgt das die UniBibo ein aktuelles Backup für alle Bücher, Musi und Filme hatte :daumen:

Da hatte man auch in 2 Jahren Wohnheim soviele Viren auf dem Rechner, das reicht für rest des Lebens :lol:

GOT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Myon
Puschi schrieb:
Stimmt, bei mir hat es mit LanPartys und Netzwercafe auch aufgehört, als ich anfing DAoC zu spielen. Bin dann gute 3-4 Jahre dabei geblieben auf Midgard. Mein Ardok war der erste Rüstungsmachergroßmeister der Welt zusammen mit dem treuen Schneidergroßmeister Willow.
Und dann wurde das Handwerk verhunzt und für jeden vereinfacht, totgepatched... :stacheln:
Midgard!


Damals in den 90ern lief unser Netzwerk noch in einer Thinnet-Konfiguration (so sagt man wohl heut dazu) wo man noch Endwiderstände setzen mußte.
Und aus irgendeinem Grund hatte Diablo einen "Hass" auf den Servercomputer, da lief das Spiel immer am schlechtesten.

Und ich stell fest, das Diablo gar nicht in der Umfrage ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Puschi und Myon
"Unsere Spiele" auf privaten LANs waren immer: Unreal Tournament, Micro Machines, Worms und .. ich habs vergessen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich glaub das war auch von id - man rannte da so als Wikinger rum und konnte bspw. mit Äxten werfen und Extremitäten entfernen. War das Heretic? Ah, mir ist es wieder eingefallen: RUNE! Wie grandios war das bitte.

Ich glaub ein Ding, warum LANs heute nicht mehr so funktionieren ist, dass früher das Internet einfach zu schlecht war. Hatten Spiele Multiplayer, gab es auch einen Modus für lokale Netzwerke. Teams waren also immer Leute die man kannte, egal ob im Team oder gegeneinander. Wenn ich heutzutage ein Multiplayer-Spiel spiele, habe ich diese Möglichkeit in 99,999% der Fälle gar nicht mehr. Bei kommerziellen LANs mag das noch etwas anderes sein, aber privat im Freundeskreis? Never.

Dazu kommt das mittlerweilte halt alle Familie haben. Sei es zeitlich oder räumlich - es geht einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Myon
Vitche schrieb:
Wie oft wart ihr früher auf LAN-Partys und welche Spiele wurden am liebsten gespielt? Was durfte auf keiner LAN fehlen und wie viele Tage und Nächte ging der Spaß? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um ein ganz besonderes Gaming-Event vergangener Tage, das seinen Zenit längst überschritten hat – oder?

Zur News: LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?
Nicht zu vergessen "Rally Masters", das zwar kein Schadensmodell kannte (wenn ich mich recht erinnere), aber eine geniale Fahrphysik, die mit der Tastatur gut beherrschbar war. Bis auf den Audi Quattro mit seinen 500 Pferden ... :)
 
drago-museweni schrieb:
Lan Partys das ist sehr lange her, aber in heutigen Zeiten etwas unnötig, dank viel besseren Internet, und anderen Möglichkeiten.
Unnötig? So eine Antwort kann eigentlich nur von jmd. kommen, der früher keine ordentlichen LANs mitgemacht hat.
Zocken im LAN zusammen ist einfach eine ganz andere Atmosphäre. Eine coole Zeit, die nie wieder kommen wird. Die kleinen bis mittleren LANs waren definitv die besten: Den PC auf dem Fahrrad durch den Ort gekarrt, Quake bis morgens um 6 und dann musste das Feld geräumt werden für die Bibelstunde der Mutter :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und J3FF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Muntermacher, Apocalypse und eine weitere Person
War schon immer witzig. Einmal hatte ein Kumpel kein Kaltgerätkabel dabei und einmal hat jemand seine Grafikkarte gegrillt weil eine Schraube auf die Rückseite gefallen ist. Könnte beides gelöst werden.
Auf einer offiziellen LAN wurde nur die nicht gecrackte Version von CS (1.6) gespielt, die hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht 😂. Wir hatten dann halt einen extra Server für einen gecrackte Version am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
„Hat noch jemand ein LAN-Kabel?“

Daran haben bei uns eigentlich immer alle gedacht. Der Name erinnert ja noch daran. Es haben aber diverse Leute - einmal auch ich - das Kaltgerätekabel für den PC vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
LAN Party war früher Standard. Mehrmals im Jahr, allerdings nur mit Freunden.
Öffentliche Lan Party habe ich nur 1x gemacht und war tatsächlich nicht so toll. Zu viel, zu laut und außerdem war eben dieser "fremdel" Faktor da.

Die Nummer 1 war ganz klar UT 99, gefolgt von Command & Conquer, aber auch Spiele wie Vietcong oder Battlefield wurden gespielt. Ich erinnere mich aber tatsächlich nicht mehr genau was alles gespielt wurde...ich meine selbst Street Fighter war auch dabei.

Heute fehlt mich tatsächlich die Lust am Spielen mit anderen. Ich spiele lieber für mich und nach Lust und Laune statt einen 24 Stunden Marathon zu machen.

Edit: nochmal überlegt was damals noch "in" war und ich meine Red Faction, Devastation, Tactical Ops haben wir auch viel gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Angefangen hat mein Netzwerkzocken mit 2 Gameboys die via Link-Kabel verbunden waren und ich mir mit Freunden die Reihen bei Tetris um die Ohren gehauen haben. Später dann am Amiga und via Nullmodemkabel vernetzt und da dann Die Siedler wuseln lassen, erst gemeinsam die Computergegner platt gemacht und dann gegeneinander mit aggressiver Verhandlungsführung 😂.
Am PC kamen dann in den frühen 2000ern die kleinen privaten Lans wegen meines damaligen Partners zu mir.
Da war mein absoluter Liebling: F.E.A.R. Combat, die kostenlose standalone Multiplayer-Erweiterung des Hammergames. Hach war das schön morgens ausgeschlafen gegen völlig übermüdete Jungs zu spielen und ihnen keine Chance zu lassen... 😋
Heutzutage würde ich vielleicht mal stundenweise auf eine Retro-Lan als Gast reinschauen aber ansonsten besteht an sowas kein Interesse mehr.
War schön aber hatte ich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Zurück
Oben