• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Beste Zeit Half Life Plus Mods , Opposing Force , Quake 3 UT, CS 1.0 Beta , Nacht durch gezockt denn nebenan zum Bäcker . Kurz bevor er aufgemacht hat belegte Brötchen geholt gefrühstückt um ka 5:30 🕠 und weiter gehts . Irgendwann gegen 12 Uhr mittags nach Hause wie ein Zombie 🧟‍♂️ 🤣👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Big Daddy Pork
Gehe auch heute noch auf LANs, allerdings eher im (Retro-)Konsolengewand.
Die guten alten 4-Spieler Splitscreen Spiele haben ihren ganz eigenen Charme, und die ganzen Leute wiederzusehen ist alleine schon ein Grund wieder hinzugehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
In der Games Liste fehlt definitiv Blobby Volley

Für mich sind LANs damals mit der Einführung von Steam und CS1.6 gestorben.
Die Publisher wollten zunehmend offline Gaming vermeiden und der Internetzwang hat viele große LAN Parties gekillt, da an den Locations nur ADSL zur Verfügung stand.

Ich kann mich noch dran erinnern wie wird damals einen eigenen "Pseudo-WSUS" bereitgestellt hatten für notwendige Windows Updates und die kompliziertesten Firewallregeln gebaut haben, dass bloß der Steam Auth funktioniert, aber sonst kein Traffic durchgeht, 10min Online Vouchers verteilt wenn jemand doch online musste usw.

Die längste LAN ging 10 Tage. Also 2 Wochenenden nacheinander, aber man konnte die ganze Woche dazwischen zocken, wenn man das wollte. Das war irgendwie cool, weil es alle genutzt haben um auch mal 2-3 Tage zuhause zu sein, KEINER hat sich an den unbeaufsichtigten Sachen der anderen vergriffen und die Leute die da waren, hatten immer ein "wir" Gefühl. Wir waren die kaputten Irren, die Mittwoch nach der Arbeit in die Turnhalle sind, Pizza bestellt haben und am Donnerstagmorgen kurz nach Hause um dann wieder zur Arbeit zu gehen.

Grundsätzlich hätte ich mal wieder Bock auf eine LAN, aber dann auch nur mit den alten Games. Kein Bock für je 80€ erst CoD 32 und BF 12 nebst anderer Titel kaufen zu müssen.

BlackestBird schrieb:
Seit stabilem Online-Gaming
Wie Eingangs geschrieben war das eine Monetarisierungsmasche der Publisher. Du konntest viele Games gar nicht mehr offline spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, GokuSS4, [PfE] Bugfixer und 2 andere
Was gehörte für dich zu einer richtigen LAN-Party dazu?
Da fehlen als Antworten Alkohol und sonstige Drogen. Wer um 2:00 den Monitor noch nicht dreifach gesehen hat, hatte was falsch gemacht. Außerdem war ein guter Freund, der einem den Eimer gehalten hat, von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ach ja...
Das waren noch Zeiten....
Hat echt Spaß gemacht. Inzwischen aber irgendwie aus der Mode gekommen. Vermutlich durch Bequemlichkeit und die Vereinfachung des Online-Gamings. 🤔

Unsere Kultsprüche sind "Endlich mal normale Leute", weil man auf LANs wirklich mit jedem quatschen kann, und nachts um 4 Uhr das "Kleine Runde Anno?" 😁
Ergänzung ()

Mazrim_Taim schrieb:
HL1 Mods fehlen in der Auswahl.
Zwar war da sehr viel CS aber auch SvenCoOp, Science and industrie und TF sind leider die einzigen Mods wo ich noch die Namen kenne.
Ach war das ne Zeit.
Pirates, Vikings and Knights noch

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn, Apocalypse, Mazrim_Taim und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Da fehlen als Antworten Alkohol und sonstige Drogen.
Das habe ich ganz anders gesehen, auf den LANs, auf denen ich war, gab es eher nichts davon und das war cool (vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen).

Ich war mal auf einem "Beben" in Erfurt und der GXP in Göttingen. Sonst haben wir selber auch LANs mit bis zu 130 Leuten ausgerichtet, alles so um die Jahrtausendwende.
Spiele: Half-Life, Team-Fortress, TOCA 2, Starcraft

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Stirrling
Früher immer mit den großen Cases und Röhrenbildschirmen auf irgendwelchen zusammen gezimmerten Tischen, das war schon lustig. 3 Stunden lang versucht alle Rechner ins LAN zu bekommen. Mit Einzug von wirklich guten Laptops und gutem Internet ist der Reiz ein wenig verloren gegangen. Heutzutage ist mir das alles zu ernst auf großen LAN Partys. Also Hobby Gamer hast du da einfach keine Chance mehr

Bright0001 schrieb:
Weiß ja nicht; Gedämpftes Case allein macht >13kg, dazu noch ne 5090 +2kg, dazu noch ein halbes Dutzend Platten - ich glaub damals hätte man schon allein vom Hinschauen einen Hexenschuss bekommen, da war alles noch vergleichsweise leicht und kompakt. :D
Alleine der CRT war wegen den Maßen schon Krampf.
Und damals hatten fast alle Big Tower inkl. Modding.
Und es gab quasi nur 3,5" Klopper und keine 2,5" USB für den Rucksack.
Oder auch kaum 60% Tastaturen.

Wie hieß nochmal der Big Tower den gefühlt jeder hatte inkl. Modding.
Ausgeschnittenem Seitenteil mit selbst eingebauter Scheibe usw.
War der von Chenbro? Chieftec?
Da kommt man sich gefühlt hinter verstecken xD
Ich selber hatte meist Midigehäuse. Leider später auch mit Custom WaKü.... das war ein Gefrickel.... nie Wieder xD

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Baldur's Gate 1 & 2 in jeweils mehreren langen Wochenendsessions im Coop zu sechst. Mit eigenen erstellten Charakteren und aufgenommenen Soundfiles "Ich geh' zugrunde!"

Deswegen kannte ich die heute so berühmten Charaktere anfangs gar nicht. Aber es gab lange Nächte voller Kämpfe wie im Fiebertraum.

Unabhängig davon auch "klassische" LAN Party Games: AoE, Duke3D, C&C, UT & Quake. Atomic Bomberman, Ultimate Race Pro (Hase & Jäger). Wir hatten aber ein grosses Faible für Koop Spiele ohne kompetetiven Hintergrund.
Diablo 1-3, Hidden & Dangerous, R6, Operation Flashpoint würde ich da zB. aufführen.

Bei unserer jährlichen LAN, die wir immer noch abhalten seit vielen Jahren schon, sind Blur und Split/Second immer dabei.

Und immer sind wir auf der Suche nach einem neueren Koopspiel, das man für zwei Tage gemeinsam spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Mir fehlen da ein paar Antworten ;)
Bei den Spielen: Duke Nukem 3D, Blood, Doom 2
Und was dazu gehörte: "Seht ihr mich?", "Hat noch jemand ein T-Stück / Terminator?", "Was muss ich in autoexec.bat und config.sys eintragen, damit es läuft?"

Ja bin bin alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Nur 13% wollen Pr0n ge-shared haben? Nu genau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn
nur privat an der Uni im Studentenwohnheim, ist schon so lange her, dass wir mit BNC Kabeln ein Ringnetzwerk aufgebaut haben... war ein Horror... Nicht selten verging der Freitag mit Setup und Windows neu installieren :-D

Meine schlimmste BNC .- Erfahrung war mal ne LAN, bei der wir stundenlang das Netzwerk nicht zum Laufen bekommen haben. Kabel, getauscht, Terminatoren, Konfigurationen gecheckt, Netzwerkkartentreiber hin und herinstalliert.. am Ende war es ein kaputter T-Stecker...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Es fehlt: Screenshot vom ungesperrten Rechner machen, als Hintergrund einstellen und die Startleiste verstecken und nach oben einstellen.
Das Tragen unser CRT Monitore, vorallem wenn es kein 14-17 Zoll war, hatte schon was :-) Auch die zum Teil Stahlcases mit HDDs - oft auch zwei CD/DVD R/RW Geräte hat die Rechner sehr schwer gemacht ... wobei durch die Wakü ist meiner heute immernoch sehr schwer, aber handlich.

Ich hätte wohl schon nochmal bock auf Blobby Volley (Fehlt ebenfalls eindeutig), Q3A-OSP und UT :-)

Die frühen Zeiten mit BNC Kabel, wo irgendwo immer mal ein Endstück defekt war, sind noch interessant gewesen ... bis das mal alles lief ...
Übernachtungspartys bei Kumpels liefen auch schonmal mit Parallelkabel um Z im MP zu spielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
ja die Kabel durften auch am besten nicht berührt werden - war doch recht fragil - zumindest für den Zweck einer LAN PArty

Der Typ der erstmal sein Windows neu aufsetzen musste xD

Da musste ich einfach so lachen, ist das wirklich bei so vielen Leuten passiert?
Bei mir war das auch mal, PC von einem kollegen funktioniert einfach nicht mehr, hab ihn dann neu aufgesetzt, weil ich der einzige war wie man wusste wie es geht. Mussten da sogar um Treiber zu laden das Haus wechseln und die auf einem USB Stick machen. Unsere LANs hatten nämlich kein Internet.

Ich war nie auf ner öffentlichen LAN, dafür haben wir regelmäßig private LANs mit 6 bis 10 Leuten und über zwei Tage gemacht, damit sich die Elterntaxis auch gelohnt haben. Da die meisten keine so guten Rechner hatten, waren CS 1.6 und Warcraft Standard, aber auch CoD, CnC, UT und so weiter wurden gespielt.

Freitags war von ca. 16.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Aufbau und Daten austauschen. Ab 22.00 Uhr waren meist Alle soweit, dass es losgehen konnte: Pizza/Energy-Drinks und Zocken bis die Augen bluten 😅 Am ersten Abend war für mich tatsächlich das Laden von neuesten Games, Musik, Filmen noch wichtiger als das eigentliche Zocken, da die damaligen „Bezugsmöglichkeiten“ noch begrenzt waren.

Samstags wurde dann morgens bis Abends pausiert und alle haben geschlafen, damit es Samstagnacht weitergehen konnte. Es war eine magische Zeit, ich kann das gar nicht beschreiben, man muss es erlebt haben; heute würde ich es aber nicht mehr machen wollen. Zu viel Zeugs zu tragen und durch das flotte Internet zuhause klappts online ja gut. Lediglich Nintendo spielen wir noch zu viert und in Anwesenheit.

JMP $FCE2 schrieb:
Von einem Compiler aus einer Hochsprache generierter Maschinencode ist schwerer zu analysieren, als direkt von Hand geschriebener.
Ja, stimmt. Und ? Habe ich und andere trotzdem gemacht. Man muss nicht Single-Step in die Subroutinen der Libraries reinsteppen, sondern man kann den Breakpoint auch nach dem CALL (also dem Subroutinen-Aufruf) setzen. Machen einige Debugger-Befehle übrigens automatisch.

Zurück
Oben