• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

30% für Pr0n lässt mich an der Umfrage zweifeln (;

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Neben den aufgelisteten Spielen haben wir früher gerne auch noch Diablo 2 und das Ur-Anno 1602 gezockt.

JMP $FCE2 schrieb:
Von einem Compiler aus einer Hochsprache generierter Maschinencode ist schwerer zu analysieren, als direkt von Hand geschriebener.
Wirklich? Die damaligen Verhältnisse eher simpel gestrickter, nicht wirklich optimierender Compiler erlaubten sogar fast eine 1:1-Rekonstruktion des Quelltextes (ohne Identifier versteht sich).

Der von Hand gestrickte Kopierschutz-Assembler, der einen schön mit Obfuscation an der Nase herumführen wollte, war dann doch eher die harte Nuss. Angefangen mit subtil anderem Verhalten, wenn man erst einen Debugger geladen hatte...

Wie ich damals mit der UBAHN in Berlin einmal meinen kompletten Rechner in einem Seesack transportiert habe auf dem Rücken und meinen CRT vor mir hergetragen habe...das war Kampfgewicht! Das würde ich heute auch nicht mehr machen, besonders bei meinem inzwischen gelebten Kabelmanagement wäre das ein Albtraum :D Aber vermutlich insgesamt leichter als damals...

Man...wie die Zeit vergeht.... -.-

• Gefällt mir
Mir fehlt noch die Abfrage wie häufig Endwiederstände bei den alten 10mbit Netzwerken ohne Switch gefehlt haben. Das war immer massiv nervig.

• Gefällt mir
Unser IT-Arbeitgeber hat uns auch manchmal seinen Schulungsraum zur Verfügung gestellt. Rechner mitgebracht (das waren vielleicht Trümmer!) und ab Freitag 14 Uhr ging es los. Natürlich bis Montag,kurz vor Arbeitsbeginn :p
Gespielt wurde CS, Diablo, Mechwarrior...
Was für ein Spaß!!!

FAT B schrieb:
Mir fehlt noch die Abfrage wie häufig Endwiederstände bei den alten 10mbit Netzwerken ohne Switch gefehlt haben. Das war immer massiv nervig.
Hahaha und vor allem die rote Warnlampe am HUB die wegen der ganzen Paketkollisionen schon nicht mehr geblinkt sondern dauergeleuchtet hat :-). War das herrlich als wir uns endlich Switches leisten konnten.

Also die CRT Monitore waren die Hölle damals. Schwerer als der Rechner.
Bei unserer 1. Lan (die in der Ferien über Wochen ging) war der StandardSatz:

"Nein du kannst deinen Rechner jetzt nicht haben, sonst bricht das netzwerk zusammen und wir müssen neu starten". BNC netzwerk halt :-D

Filesharing kam erst später da mussten wir feststellen den günstigeren Hub zu kaufen war ne dumme idee. Da musste für den Switch dann zusammengelegt werden.

Highlight war ne LAN im Keller eines Kumpels. Bauernhof. Viel platz, mega gut. Wir haben den ganzen Bauerhof lahm gelegt als wir die Sicherung haben fliegen lassen und mein Kumpel dann wieder anschalten wollte ohne das wir die ganzen CRT Monitore ausgeschaltet hätten.....

Sicherung immer wieder geflogen natürlich. Die anlaufströme von 15+ CRT monitoren sind enorm. Also hat er einfach mal beim sicherungsautomaten gehalten......Flups ist die Hauptsicherung geflogen und das gekreische der Mutter von oben war deutlich zu hören 🙃

Hier fehlt aber ne Auswahlmöglichkeit - was gehörte zu einer privaten LAN Party dazu ? Energy Drinks ?? Die gabs da noch nichtmal ! Es gab eimerweise Kaffee und ganz viel ...

BIERRR !! :schluck::schluck::schluck:

:evillol::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Ich hab mir tatsächlich fast alle Kommentare durchgelesen. War unterhaltsam :D Schöne Zeit gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Machen wir 4 mal im Jahr.

Leider mangels ausreichend PC Hardware keine PC Lan sondern Xbox360. Hab 18 Konsolen und 18 TVs besorgt und los geht's 😁
Screenshot_20251208_101346_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cydras, homunkulus, Inxession und 4 andere
Ich habe hier noch gar nichts von "Ultim@te Race Pro" und dort im speziellen vom "Hase / Jäger"-Modus gelesen. Haben wir damals (neben den schon erwähnten Klassikern) bis zur Vergasung gezockt :D

Beim punkt Filesharing ist denke ich das "nein" auch ein "ja"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
captn.ko schrieb:
Hab 18 Konsolen und 18 TVs besorgt
Holy Moly! Da sind also die ganzen Xbox360 Controller .... xD

Nutze den immer noch am Rechner.

Da bräuchte ich echt mal eine Alternative :)

Cydras schrieb:
Der Typ der erstmal sein Windows neu aufsetzen musste xD
Zu meiner LAN Zeit, mussten einige erstmal eine (geborgte) Netzwerkkarte einbauen. Das war nämlich alles andere als Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cydras
Ich weiß nicht ob's vielleicht bereits einer der Kollegen genannt hat aber:
https://retro-lan.de
Es wird zwei mal im Jahr eine LAN ganz im Geiste des alten Feelings veranstaltet :)
Spiele und Hardware bis maximal 2005 (mit kleinen Ausnahmen wie z.B. Netzteile), selbst die Server (dediziert) stammen aus der zeit <3 !
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Da bräuchte ich echt mal eine Alternative :)
Der von der One/Series ist doch auch ganz gut, lässt sich ber Kabel und die Versionen NACH den ersten One Controllern sogar per BT betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
jaja, angefangen mit 2-3 Leuten im BNC-Netzwerk (wo ist nochmal gleich der Endwiderstand? :D ) und spielen wie Doom1&2, Duke, RotT etc ;)

Hach, das waren noch Zeiten.

Von all den LAN-Partys im Freundes- und Bekanntenkreis bleiben mir zwei in Wendlingen besonders hängen. Die eine, auf der mir ein paar Nvidia-Fanboys weismachen wollten, meine Voodoo 3 3000 würde den Nebel auf einem gelben Quake-3-Level falsch rendern, während direkt daneben klar zu sehen war, dass die 3Dfx-Karte das wesentlich schönere Bild lieferte. Paradebeispiel für selektive Wahrnehmung.

Und dann die andere LAN-Party, auf der Bekannte über meine damalige Freundin Sarah meinten, sie habe zwar „dicke Titten“, sei aber „dumm wie Brot“. Dazu hielten sich die beiden auch noch für Ass-Piloten in X-Wing. Blöd nur für sie, dass ich ihnen in X-Wing haushoch überlegen war und diese Tatsache sehr gut mit meiner damaligen Wut über deren Sprüche harmoniert hat.

Zurück
Oben