• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Pizzadienste sind ja auch immer überlebenswichtig. Aber es kam auch vor, dass die ganze Meute durch die Stadt gezogen ist und eine Pizzeria oder was anderes geraidet hat, erst mit panischem Gerenne der Küchen-Belegschaft und dann mit breitem Grinsen der kassierenden Bedienungen. Heute raiden die Kiddies nur noch andere Twitch-Kanäle…

Acrylium schrieb:
Bekannte über meine damalige Freundin Sarah meinten, sie habe zwar „dicke Titten“, sei aber „dumm wie Brot“.
"Schmerz und der Fußboden sind die besten Lehrmeister." fällt mir dazu spontan ein. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Und dieses abfällige Gerede über heutige Kiddies, Generation und Jugend verrät eher was über den Autor.

Pizza auf ner LAN war meist ni möglich, weil A zu teuer und B keine Möglichkeit, TK Pizza verzehrfertig zu bekommen. Hier dominierten Minutentöpfe 🤢 und diese Fertigbouletten - was auch immer da drin war.

War damals schon lustig, insbesondere die LAN bei der ein Klapptisch durch den >40KG Eizo zerbrochen ist.
Windows aufsetzen musste generell irgendwer, Zocken war erst möglich nach dem alle alles zu Ende gezogen hatten, da ja sonst das Hub einfach nichts hergab. Zwischendurch sind etwaige Kabeltrommeln, natürlich nicht abgerollt, schön weggeschmort und diverse FI geflogen.

Aber heute eher nicht, alle Monitore hängen an Armen, das Gehäuse ist größer, schwerer, voller und wirkliche LAN-Games sind ja kaum noch da, für mal am Wochenende reicht dann auch Teamspeak, Discord und bequem von zu Hause ohne 100e Kilometer fahren zu müssen.

Zumal ich mit Haus, Frau, Kind etc. auch irgendwie erstmal die Zeit wie früher haben müsste - einfach spontan 4 Tage weg wird eher schwierig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
"Verlass dich und du bist verlassen!"
Fast in allen Lebenslagen nutze ich dieses Motto - bei Lan Partys gab es nie Probleme, Kabel, Konfiguration, Spiele, etc. - um alles habe ich mich gekümmert und es lief bisher immer gut.
Pr0n auf LANs? Muffiger Keller? Verstehe einer die Leute....

Bei uns war immer alles sauber und ordentlich, Pr0n hatte wahrscheinlich niemand auf den Rechnern - jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Gegessen wurde gemeinsam, getrunken hat jeder was er wollte. Die LANs gingen meist 1 - 3 Tage und es war einfach immer gut - kein Stress, keine Probleme und einmal war sogar ein Mädchen dabei! Kaum zu glauben, ist aber so! Und was war? Wir haben stundenlang versucht eine Map bei L4D zu schaffen, dann hat sie mitgespielt und wir haben es geschafft - total verrückt, weil sie zum ersten Mal in ihrem Leben gezockt hat.

Noch heute gibt's LANs bei mir zu Hause.
Das Wohnzimmer ist quasi das "Gamer Zimmer" - hier wird, je nachdem wer da ist, von 6 - 24 Uhr gezockt was das Zeug hält. 😁 Ich habe schon 4 Freunde an den PC verloren... alle haben sie ab und zu an der Konsole gezockt, jetzt haben drei einen Rechner und einer einen Laptop(wird noch gegen einen Rechner ausgetauscht). Nun sind es Suchtlappen die nichts anderes tun außer Zocken. 😂 Und ich? Ich bin der der am wenigsten zockt - wahrscheinlich weil ich seit ich 10 bin PCler bin? 😁
1000085447.jpg

oh man ich werde alt.

LAN-Anfänge:
Beim Kumpel Zuhause, zwei Kinderzimmer, in jedem Raum 4 Rechner, BNC Netzwerk. HAT MAL JEMAND EIN ENDSTÜCK?!
Das ging mehrere Monate so.
Spiele: Counter-Strike (Damals noch als MOD für HL + BETA), Warcraft, AoE, Quake, UT, C&C

Fortgeschrittene-LAN:
Nach wie vor BNC, aber hey, wir haben die Leitung von einem Haus zum Anderen geworfen (Luftline ca. 20m) und dann 8 Leute in Haus A vs. 8 Leute in Haus B.
Das ging dann auch über mehrere Monate
Spiele: Counter-Strike, Battlefield 1942 + MOD DessertCombat, Warcraft, AoE, Quake, UT, C&C, Blobby Volley

Meister-LAN:
Platz in den zwei Häusern reichte nicht mehr, man miete sich das Tennisheim.
Platz für 40 Leute, nun aber kein BNC mehr, RJ45! MUHAR
Wurde nur 2x gemacht, da uns der Platz nicht mehr ausreichte^^
Spiele: Counter-Strike, Battlefield 1942 + MOD DessertCombat, Warcraft, AoE, Quake, UT, C&C, Blobby Volley

Profi-LAN:
Man mietete die komplette Festhalle. Die ersten 2 LANs dort waren mit 200 Teilnehmern.
Das war dann zu der Zeit als man sich richtig bei Steam abmelden musste, sonst konnte man es nicht offline nutzen, und nein, wir hatten damals noch kein Internet auf der LAN :)

MEGA-HUPA-DUPA-LAN:
Ebenfalls wieder die Festhalle gemietet. Dieses Mal mit 400 Teilnehmern.
Was eine Gaudi! Bis wir Teilnehmer X erklärt hatten, dass er doch seinen Sandwitchtoaster nicht 24/7 laufen lassen soll, weil wir Angst hatten dass uns der Strom ausgeht bzw. wir durch den Duft permanent Hunger hatten war nur die Spitze des Gaudi-Berges.
Nach 10 Stunden Blobby Volley Turnier haben sich die Finalisten dazu entschlossen bei einem "Wetttrinken" den Sieger zu küren, weil beide nicht mehr konnten und kein Ende in Sicht war. Ach ja... Es war soooo gut.
Counter-Strike Source. "gabs da nicht so nen Leak?" ;)

Und nu? Nun ist man 40+, die Kids gucken einen mit großen fragenden Augen an wenn man davon erzählt und wundern sich warum man nicht alles online gemacht hat...

Need eine Mini-LAN :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, homunkulus, Fresh-D und eine weitere Person
Ich war nie auf einer LAN-Party. Komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn da der Peak?

Bin sehr ländlich aufgewachsen, eine Ergänzung der Umfrage fände ich interessant. Also wo man zu der Zeit gelebt hat. Dorf, Kleinstadt, Mittelstadt, Großstadt.

Oh da werden Erinnerungen wach. Neben privaten und einem Clantreffen als LAN, war ich auf nur einer größeren öffentlichen in den 90ern.

Stärkste Erinnerung daran, komplett OT: zusammen mit den Clankollegen im öffentlichen Park neben der Halle im freien übernachtet, morgens alles voll mit Menschen und deren Hunden, und zu allem Überfluss ne Ameise im Ohr :D

Spiele: Tactical Ops, UT, Quake 3

Exit666 schrieb:
Wann war denn da der Peak?
Bei uns bis 2004 /2005, ehe mit Battlefield 2 der erste große Online-Multiplayer kam.

Exit666 schrieb:
Bin sehr ländlich aufgewachsen, eine Ergänzung der Umfrage fände ich interessant.
Gute Idee. Kam aus einem kleinen Nest.
Meist wurden wir gefahren (bis man selbst fahren konnte und ein Auto hatte) oder ältere Freunde nahmen einen mit (wenn noch Platz im Auto war). ;)

Nur 32% Pr0n, is klar. Ihr Lümmel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, homunkulus, Fresh-D und eine weitere Person
Exit666 schrieb:
Ich war nie auf einer LAN-Party. Komplett an mir vorbeigegangen. Wann war denn da der Peak?
Und wo. Das waren ja vorrangig Orte, wo Online-MP (noch) unmöglich war.

Exit666 schrieb:
Bin sehr ländlich aufgewachsen, eine Ergänzung der Umfrage fände ich interessant. Also wo man zu der Zeit gelebt hat.
Ich würde mal auf Hotspots in der Nähe großer Bildungsstätten mit schlechter DSL-Versorgung tippen.

Angefangen hat alles mit Null-Modem-Kabel und Doom, wenn ich mich recht entsinne. Das war auch die erste Zeit in der mir meine Eltern eine Telefonrechnung von 140DM überreicht haben, für den Einsatz meines Modems.

Später kamen dann die ersten Netzwerke mit BNC RG58 Kabel, T-Stücken und den Terminatoren in 50 oder 60 Ohm am Ende. Das war sehr frickelig, wenn ich mich recht entsinne, weil immer wieder ein Computer in dem Bus- oder RingBus-Netzwerk aus unerfindlichen Gründen nicht auffindbar war.

Mit den ersten Netzwerken die sternförmig waren und RJ45 Twisted Pair Kabel verwendet haben wurde dann einiges geschmeidiger. Das waren dann auch die ersten LAN-Parties die in Privathäusern und Kellern schon mal über einen Monat lang aktiv waren. In der Hochsaison dieser Zeit hatten wir sogar mal für mehr als 3 Monate eine LAN-Party in einem ungenutzten kleinen Häuschen mit 8 bis 10 Computern und etwas mehr Teilnehmern gehabt. Da hatten irgendwie alle im Freundeskreis Zeit und Lust zu oder haben das Schlafen auf zwei Phasen kurz vor dem Job und nach dem Job verschoben, um nachts mindestens 6 Stunden dabei sein zu können. Wenn man noch jung ist scheint so etwas ja noch zu gehen. Das ganze Haus lag voller Kabel die mit Klebeband fixiert waren, es standen mehrere Switches oder Hubs rum und alles wurde als Tisch genutzt was die damals noch so schweren 21-Zoll-Bildschirme tragen konnte.

Gemeinsame Ausflüge zu Technik-Läden (auch mal mehr als 50Km weg) wurden gemacht um mittendrin ein Angebot das auf Papier im Briefkasten gelandet war zu nutzen. Da wurden dann gleich mehrere PCs mit neuen Grafikkarten mitten in der LAN aufgerüstet.

Echtzeit-Strategie war meistens das zeitraubendste, aber so manches C&C das zu viert abging hatte auch alle Zuschauer im Bann. C&C Generals und die Aussage eines Spielers zu seinem Mitspieler "Es könnte jetzt gleich zu etwas Kollateralschaden kommen", bevor eine A-Bombe mitten ins von Freund wie Feind übersähte Schlachtfeld geworfen wurde. Vorher die netzwerkfähigen Warcraft games. Oder auch das heute vergessene "Herr der Ringe". Ich glaube das längste Spiel war eine abgebrochene Partie vom Runden-Strategie-Spiel Masters of Orion 2. Total Annihilation, Supreme Commander (Forged Alliance) hat unsere Truppe auch eine ganze weile in den Bann gezogen.

First-Person-Shooter waren meistens die Haupt-Spiele. Ob stundenlange Baller-Orgien im Serious-Sam Universum, aus denen man total ausgebrannt rausgegangen ist oder Half-Life Deathmatch oder Counter-Strike (von den ersten Betas an) sessions. Und immer wieder Doom in Custom-Levels. Duke 3D, Shadow Warrior. Aber so ziemlich jeder einigermaßen guter First-Person-Shooter der netzwerkfähig war ist mal dran gekommen. Battlefield 1942, 3, 2142, Bad Company 2. CoD World at War. Die unreal's, Quakes und Kingpin's. C&C Renegade. Die netzwerkfähigen Delta-Force-Teile sind auch wegen den ballistisch korrekt simulierten Geschoss-Flugbahnen und der Voxel-Grafik in Erinnerung. Oder Aliens VS Predator. Eine Phase mit "Americas Army" hatten wir auch mal. Auch LAN*s mit Internet und Battlefield Bad Company 2, wo wir mit dem Helikopter meistens so gut waren das die Gegner erst die Seite gewechselt haben und sich danach die Server geleert haben.

Sogar irgend welche Kurztuniere die entstanden sind, weil Leute im Schul-Umfeld behauptet haben die "Besten" und "unschlagbar" in Doom zu sein, und man dann recht schnell von denen wieder rausgeworfen wurde nachdem man Faktor 30 zu 1 gewonnen hatte. Das ganze Geschleppe an schwerer Hardware und eine kaputte Tischplatte für ein kurzes Duell. (Davon ist heute mit altersbedingter Weitsichtigkeit und fehlender Reaktionsfähigkeit übrigens nichts mehr übrig.)

Ein Teamspeak-Server lief immer wenn die LAN über 2 oder 3 Stockwerke verteilt war. Zum "normalen" Unterhalten kamen so ne Art von heutigen "Babyphone" zum Einsatz, das übers Stromnetz eine Freisprech-Einrichtung verteilt hat.

Ein "casual" game war meiner Erinnerung nach am meisten mit dabei: Atomic Bomberman (BM95). Das konnte jeder (bis zu 8) mitspielen, 2 pro PC, einer an der Tastatur einer am Controller, und war wirklich eine Hölle Spaß. Auch wenn man später viel basteln musste um IPX (und netsock bzw. winsock) dafür zum Laufen zu bringen. GTA 2. Glücklicherweise hatten wir ein paar Leute mit Ahnung von IT und (Netzwerk-) Technik dabei.

Worms in den unterschiedlichsten Formen war meistens auch dabei, aber nur die 2D-Varianten haben sich länger gehalten.

Flat-Out (1/2?) war auch immer ein großer Spaß. Da gab es manchmal sehr spontan entstandene Allianzen gegen "zu gute" Spieler.

Oder Weltraum-Shooter, Descent Freespace oder Freelancer. Auch so manches Autorenn-Spiel war dabei, ich erinnere mich an Re-Volt und mehrere Teile von Need For Speed. "Insane" (Ein Rally-Spiel) war auch dabei.

Die Descent-Reihe (1+2) kam auch dran, aber vielen Spielern fehlte das 6-DOF-Gen um die Orientierung zu behalten. Forsaken - kennt das noch jemand?

Oder die LAN-Fähigen Mechwarrior Games?

Ich erinnere mich an Paletten von Limo-Dosen die leer und manchmal versehentlicher Weise auch voll als Aschenbecher genutzt wurden, wenn es mal stressig war. An das blinde ab-aschen und das Zischen, das "shit" vom abaschenden und die mehreren Dosen um die Monitore, wo im Idealfall aber fast nie nur eine noch "volle" Dose stand. Oder an fast deckenhohen (ich glaube es waren am Ende über 130) Stapeln an Pizza-Kartons, von der Pizzeria (mit echt guter Preisreduktion dank der Massen-Bestellungen) direkt nebenan. An Paletten von Schoko-Kugeln mit Erdnüssen oder Mandeln drin, die von manchen Teinlehmern nahezu inhaliert wurden. Stühle, die das Gewicht und den Enthusiasmus des darauf sitzenden nicht ausgehalten haben. Couchen an niedrigen gefliesten Wohnzimmer-Tischen (voll ergonomisch). Durchgebrannten Panzersicherungen zu heilig Abend in Mehrfamilien-Wohnungsanlagen die einen Noteinsatz der Stadtwerke auslösten. An viele Sonnenaufgänge, die am "Ende" eines LAN-Party-Tages kurz vor einer Schlafphase noch bei einer Zigarette gemeinsam genossen wurden ("ugh, ist das wieder hell heute. Ich muss in 2 Stunden da oder dort sein... Erst mal schlafen. Bin zwischen 6 und 8 abends wieder da.").

Später auch Teilweise online-LAN-Parties um in einem Raum FPSMMO-Games wie Planetside 1 zu spielen. Zocken bis zum Einschlafen, um beim Aufwachen festzustellen das die Spielfigur noch "lebendig" am gleichen Ort steht wie vorher, um sich dann einfach den noch zockenden wieder dazu zu gesellen.

Ne Menge Erinnerungen und Geschichten die so entstanden sind. Heute würde man wahrscheinlich "memes" dazu sagen. "Strahlend" blasse Haut im Hochsommer. Irre Schlafmangel-Gewohnheiten. Bad- und Dusch-Schichten. Krasse Ernährung. Alleine schon das Flimmern aller Röhrenmonitore wenn Aspheron seinen 24 Zoller angeworfen hat und alle anderen dann ihre eigene Röhre degaussen mussten. Und trotzdem hat diese LAN-Party-Phase ziemlich lange gehalten.

Das ging alles nur weil jemand (oder ich) ein ganzes Stockwerk, Haus oder einen Keller zur Verfügung hatte. Und weil ich im IT-Sektor gelernt und auch eine riesige Kiste mit allen möglichen Kabeln und Adaptern, Netzwerk- und anderen Karten, Joysticks etc. dabei hatte. Es hat immer was gefehlt. Die Kiste gibt es heute noch, hat aber nur noch Nostalgie-Wert.

Meine letzten LAN-Parties bestanden aus nem Minecraft-Server für die Kids der Partnerin.

Heute sind die meisten Leute von damals mit Familie, ertragreichen Jobs und anderen einbindenen Verpflichtungen ausgestattet. "Zu alt für den Scheiß" ist wohl auch der treffendste Begriff dafür. Viel mehr als Erinnerungen ist davon nicht geblieben. Aber was sind wir schon, ohne diese?

Grüße an die ganzen 95er Oberfranken, Saviour, CptBotter, Niklas, LordAbort, Thorston, Aspheron, Nicole, Sven, Sven, Micha, (rip) Reinhold, Achim, Lapie, Bernd und all die anderen die mehr oder weniger regelmäßig dabei waren. Schade das meine Bilder dazu auf ner kaputten Festplatte liegen.

Jaja, die Zeiten bei denen man noch die himem und emm386 Befehle der config.sys und autoexec.bat wissen musste... Und welches Spiel nur mit himem aber nur ohne emm386 geht... Workgroup oder Arbeitsgruppe? Ist schon wieder ein Terminator kaputt? Brauchst du ne Netzwerkkarte oder hast du eine? Was, du hast keine Soundkarte? Warte, ich hab noch ne SB16 / Live / Audigy rumliegen. Und immer der eine PC der daheim ging, in der LAN aber alle Dienste verweigerte. Hast du IPX UND NetBios? Novell? Der Kumpel der aus Schlafmangel die neue Grafikkarte bei laufendem Computer eingebaut hat. Oder der Klassiker: der eine PC voll mit Viren und darum das folgende Gebot KEINE Ordner mit Schreibrechten freizugeben... Und klar, die obligatorische Windows-Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, MariaDocks und hendrik.
  • Locations: verschiedene Garagen / Partykeller von den Kumpels (angefangen um die Jahrtausendwende bis 2007/2008).
  • Menge: 10-12 Mann
  • 24/7 durchgemacht, zwischendurch gepennt.
  • Übliches Chaos vorab mit dem 0815 Switch, der IP Vergabe, Verkabelung (Mehrfachstecker in Mehrfachstecker, scheiss auf Sicherheit :D), ach das war toll.

Ansonsten das übliche Prozedere: Pizza bestellen, Cola, Energy etc....Hauptsache ungesund.
Wichtiges Lernmaterial in Form von Videos und Bildern austauschen!!!!!!!

Games: BF 1942, CS 1.5, Doom, Quake 3 Arena, Unreal Tournament, Need for Speed (die guten Teile wie Underground / Underground2 und die Teile davor).

Wishezz schrieb:
Wie hieß nochmal der Big Tower den gefühlt jeder hatte inkl. Modding.
Ausgeschnittenem Seitenteil mit selbst eingebauter Scheibe usw.
War der von Chenbro? Chieftec?
Da kommt man sich gefühlt hinter verstecken xD
Ich selber hatte meist Midigehäuse. Leider später auch mit Custom WaKü.... das war ein Gefrickel.... nie Wieder xD

Früher die ~beigen 08-15 Tower?
Hersteller gab es wohl viele.
Aber die Chieftec waren da schon verdammt gut.
https://www.computerbase.de/artikel...lau-gedaemmt-test.140/#abschnitt_lieferumfang

Von den Chieftec hatte ich zwei Big-Tower (beide in blau) und zwei Midi -Tower (beide in schwarz).
Einen Big-Tower habe ich noch (wenn auch nicht mehr im Gebrauch)
Hatte die Big Tower alle ne Schalldämmung verpasst.
Die ganzen HDDs und CD-Roms waren schon laut.

Heutzutage bin ich maximal 1mal im Jahr auf einem Gildentreffen von World of Warcraft. Das größte war glaub ich 60-70 Leute im Arcadia in Hamburg.
Davor gab es eine Zeit wo wir jährlich eine Weihnachts-LAN mit Freunden gemacht haben.
Ganz früher, als ich zwischen 14-19 Jahre alt war haben wir teilweise jedes Wochenende privat LANs veranstaltet. Meist mit so 6 bis 8 Leuten.
Neben den hier schon häufig genannten Sachen, war es bei uns ein Ding, wenn gegen 1-2Uhr nachts die ersten gingen, noch schnell Serious Sam Coop durchzuspielen. Was dann in der Regel bis 6Uhr morgens dauerte. :D

Zurück
Oben