Lan PC Ersatz

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe hier noch eine alte Gurke die vor sich hinstaubt und ersetzt werden soll:

Core2Quad 6700
2x2 GB Kingston HyperX DDR2
Asus Rampage Formula X48 Mainboard
Geforce 9800GTX+ Grafikkarte
USB 3 Karte
Creative X-Fi Soundkarte
0815 DVD Brenner
Samsung SSD830 128GB OS-Festplatte
Western Digital 500GB Green Daten-Festplatte
BeQuiet Dark Power Pro 530W uralte Version Netzteil
in einem riesigen Thermaltake Xaser III Gehäuse

Die Kiste steht meistens ungenutzt und wird wenn dann zum surfen, Bilder bearbeiten und Ahnenforschung benutzt oder von mir entliehen und zum Zocken mit Freunden als "Spiele Notebook" genutzt, da mein Desktop seinen festen Platz hat.
Mich stört an dem Teil, das
-der IDLE Verbrauch für die erste Anwendung astronomisch ist
-kein HDMI Ausgang dabei ist um Bilder am Fernseher zu betrachten
-Das Gehäuse ist zu groß und zu schwer, nimmt als zu viel Platz weg
-und ist zu blöd zum Herumtragen
-Die Leistung (bei Starcraft 2) reicht nicht (CPU zu schwach)

Ich dachte mir ich baue die beiden Festplatten aus (und nehme meine Studenten Win 8 Lizenz mit) und baue mir ein neues System, was die obigen Anforderungen erfüllt und verkaufe den alten Schrott für nen Hunni.

Dabei habe ich jetzt mal bei Alternate zusammengeklickt, was da in Frage käme.
Also der I5 3350P als CPU, als günstigster echter Vierkerner.
Eine Palit GTX650Ti Boost (will bei Nvidia bleiben) da sie echten HDMI (kein Mini) und Display Port hat, sowie der Kühler einen Teil der Abluft aus dem Gehäuse bläst.
2x4GB DDR3 Adata (ist der billigste)
Cooltek Coolcube (wohl der Hauptgrund für die ganze Aktion) Einen 20cm Würfel kann ich überall hinschleppen.
Gigabyte H77N-WiFi, Wlan bei der kleinen Kiste um auch mal eben an den Fernseher zu stecken oder auch für LAN Geschichten flexibel zu bleiben

Bild vom Warenkorb im Anhang

Dabei habe ich einige Fragen:
-Ist ein Adapter beim Gehäuse für das SFX Netzteil dabei?
-passt der CPU Kühler (habe den auch im Desktop, ist klein, wird aber verschraubt)?
-passt die Grafikkarte mit 3,5" Festplatte darunter?
-Funktioniert da ein Kühlkonzept bei dem Gehäuse, sprich CPU Lüfter umdrehen oder sowas?

Ebenso ist mir der Preis für so einen ZweitPC etwas teuer, kann ich da nochwas dran drehen?

Anhänge

• LanBoy.JPG
    LanBoy.JPG
    71 KB · Aufrufe: 281
Der Rechner in meiner Signatur ist halt mein Rechner, auf dem eben auch gearbeitet wird.
Dieser neue PC soll mehr oder weniger der neue Rechner meiner Freundin sein, die zwar den alten von mir geschenkt bekommen hat, jedoch fast nur auf meinem altem Laptop surft, welcher mittlerweile auch schon die Hufe hochreißt und ab und an auch mal meinen Rechner vereinnahmt.

Das "zur LAN" mitschleppen ist auch eher so ein- zweimal im Monat der Fall, wenn überhaupt.

Allerdings weiß ich nicht, was das jetzt mit der Konfiguration zu tun hat? Den Anwendungsfall für die Kiste habe ich doch oben geschildert...

Noch als weitere Frage: Reicht nicht auch das 300W Netzteil?

Ich würde nicht bei Alternate bestellen weil es dort viel teuer ist als z.B bei Mindfactory oder Hardwareversand. Ich würde zudem gleich eine GTX 660 nehmen http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html und das BitFenix Prodigy damit die Grafikkarte reinpasst http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html
Dann kannst du auch ein normales ATX Netzteil nehmen wie das L8 350W http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
300W würde reichen, aber das hat nicht den benötigen PCIe Anschluss, deswegen nimm das 350W.

OK Hardwareversand habe ich noch nicht geschaut.
HOH und Mindfactory habe ich gestern auch mal zusammengeworfen, jedoch fehlt bei beiden Shops das eine oder andere. Zum Beispiel Mindfactory das Board, alternative wäre das 50€ teurere Zotac Board mit Z77, HOH hat keinen CPU Lüfter der reinpasst. Wenn man die Preise vergleicht sind es unter dem Strich zudem keine 20€ Unterschied, wobei Alternate nichtmal der teuerste der 4 Shops ist.

Danke für die Info mit dem PCIe Stecker, daran hatte ich nicht gedacht.

Eigentlich reicht von der Leistung imho eine GTX650, jedoch ist die auch bei den Anschlüssen stark kastriert, daher die GTX650Ti, wo ich eben auch den Display Port und einen HDMI finde, ohne mit Adaptern rumzuspielen. Die 660 hingegen ist nochmal 20€ teurer nur für 2GB VRAM, den ich bei der Kiste einfach nicht brauche.

Das Prodigy ist mir auch zu groß. Das Coolcube kann man neben dem Monitor auf den Tisch stellen, das Prodigy muß schon wieder unter den Tisch, wo noch ein Rollcontainer hinsoll.

NACHTRAG:
Was mir gerade noch einfällt:
Kann man mit dem Board (und einer CPU mit iGPU) die Ausgänge des Boards nutzen obwohl man die diskrete Grafikkarte nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Board (und einer CPU mit iGPU) die Ausgänge des Boards nutzen obwohl man die diskrete Grafikkarte nutzt?

Ja. Im BIOS muss man dann einstellen, dass die iGPU die prämare Ausgabequelle ist.

Dabei habe ich jetzt mal bei Alternate zusammengeklickt, was da in Frage käme.
Also der I5 3350P als CPU, als günstigster echter Vierkerner.
Eine Palit GTX650Ti Boost (will bei Nvidia bleiben) da sie echten HDMI (kein Mini) und Display Port hat, sowie der Kühler einen Teil der Abluft aus dem Gehäuse bläst.
2x4GB DDR3 Adata (ist der billigste)
Cooltek Coolcube (wohl der Hauptgrund für die ganze Aktion) Einen 20cm Würfel kann ich überall hinschleppen.
Gigabyte H77N-WiFi, Wlan bei der kleinen Kiste um auch mal eben an den Fernseher zu stecken oder auch für LAN Geschichten flexibel zu bleiben

Das gefällt mir soweit sehr gut. Beim RAm evtl zu "very low profile" RAM greifen damit eine keine Problem mit dem CPU-Kühler gibt.

-passt der CPU Kühler (habe den auch im Desktop, ist klein, wird aber verschraubt)?

Meinst du den Boxed-Kühler? Der Passt immer.

-Funktioniert da ein Kühlkonzept bei dem Gehäuse, sprich CPU Lüfter umdrehen oder sowas?

Eine Top-Blow-Kühler kaufen, dessen Lüfter umdrehen und den dann ins Netzteil blasen lassen.

Ebenso ist mir der Preis für so einen ZweitPC etwas teuer, kann ich da nochwas dran drehen?

Brauchst du überhaupt vier Kerne? Starcraft braucht beispielsweise nur zwei, dawürde es dann auch ein i3.
Nimm lieber ein ATx-Netzteil die sind günstiger und schaufeln auch mehr warme Luft aus dem Gehäuse.

Shaav schrieb:
Ja. Im BIOS muss man dann einstellen, dass die iGPU die prämare Ausgabequelle ist.
Hieße dann ich kann das HDMI vom Board nehmen und muß keinen Adapter "miniHDMI auf HDMI" nutzen, hätte ich eine Grafikkarte die keinen großen HDMI Ausgang hat (und natürlich, wenn die CPU eine iGPU hätte)
Shaav schrieb:
Das gefällt mir soweit sehr gut. Beim RAm evtl zu "very low profile" RAM greifen damit eine keine Problem mit dem CPU-Kühler gibt.
Wäre ja jetzt die Frage zu dem Lüfter...
Shaav schrieb:
Meinst du den Boxed-Kühler? Der Passt immer.
... den ich wohl vergessen habe. Ich hatte wie auch bei mir im Desktop den Alpenföhn Panorama rausgesucht.
Shaav schrieb:
Eine Top-Blow-Kühler kaufen, dessen Lüfter umdrehen und den dann ins Netzteil blasen lassen.
Bei dem könnte ich zumindest den Lüfter auch verkehrt herum anbringen
Shaav schrieb:
Brauchst du überhaupt vier Kerne? Starcraft braucht beispielsweise nur zwei, dawürde es dann auch ein i3.
Nimm lieber ein ATx-Netzteil die sind günstiger und schaufeln auch mehr warme Luft aus dem Gehäuse.
Mit der CPU steht und fällt das halbe System, sprich, wenn mir nach einem Jahr einfällt der I3 ist zu schwach, dann muß ich auf Haswell bzw Nachfolger umsteigen und das Board und möglicherweise auch den Speicher wieder wechseln, was 50% vom Preis der Kiste ausmachen nur um jetzt "~30€ zu sparen". Werde das aber nochmal überdenken. Gibt es denn Fälle, wo der alte Core2Quad schneller ist als ein I3-3220?
Das ATX nimmt halt extrem viel Platz ein, wäre halt die Frage wegen dem CPU Kühler, ob der passt.

Hieße dann ich kann das HDMI vom Board nehmen und muß keinen Adapter "miniHDMI auf HDMI" nutzen, hätte ich eine Grafikkarte die keinen großen HDMI Ausgang hat (und natürlich, wenn die CPU eine iGPU hätte)

Nein, dass heißt du kannst die iGPU nutzen, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt, oder die GPU, wenn du den Monitor an der Grafikkarte anschließst (, oder beide zusammen nutzen wenn dein Mainboard Lucid Virtu MVP unterstützt und du den Monitor dort auch anschließt, was aber recht anfällig für Fehler/ Bugs ist.).

Wäre ja jetzt die Frage zu dem Lüfter...

Was hat der Lüfter damit zu tun?

... den ich wohl vergessen habe. Ich hatte wie auch bei mir im Desktop den Alpenföhn Panorama rausgesucht.

Vieeeeeeeeeeel.....moment, vieeeeeeeeeeel zu groß. Eher was Richtung: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html

Das ATX nimmt halt extrem viel Platz ein, wäre halt die Frage wegen dem CPU Kühler, ob der passt.

Schau dir mal das Gehäuse genau an. Selbst ohne Netzteil würde das mit dem Kühler knapp werden.

Zurück
Oben