LAN Problem nach Übertakten

• Ersteller Ersteller 1668mib
  • Erstellt am Erstellt am
1

1668mib

Gast
Hallo, ich hoffe das Thema gab es nicht schon, habe leider nichts gefunden über die Suche.

Ich habe den Shuttle SN25P (mit nForce 4 Ultra-Mainboard) und einen Opteron 165, den ich problemlos stabil auf rund 2,4 GHz bekomme (267*9), RAM ist leicht übertaktet (218), HT-Multiplikator ist 3. Da seit den letzten beiden BIOS-Updates der Referenztakt nur noch auf 250 angehoben werden kann, habe ich das drittletzte BIOS.

Wie gesagt, das alles läuft absolut stabil sogar ohne Vcore-Erhöhung.

Das Problem ist allerdings, dass mein Netzwerk im Gigabit-Betrieb regelmäßig "abschmiert", bei 100 MBit macht es keine Probleme. Dummerweise habe ich aber mein Netzwerk zuhause auf Gigabit umgestellt.

Ich habe die aktuellsten Shuttle-Treiber installiert und auch die Original-NVIDIA-Treiber ausprobiert, immer das selbe Problem. Dummerweise habe ich dort wo ich gerade bin kein Gigabit-LAN, sonst würde ich mal ausprobieren ab wann die Probleme beim Übertakten eintreten.

Hat jemand schon von solchen Problemen gehört und wieß vielleicht jemand, was man dagegen tun kann? Eine PCI-X-Netzwerkkarte kommt für mich leider nicht in Frage, ich hoffe immer noch auf PCI-X-Soundkarten :-)

Gruß mib

kenn grad dein mainboard nich,aber hast du den pci-e takt mit übertaktet?
weil vielleicht ist ja deine gigabit netzwerkkarte über pci-e angebunden und durch das takten kommen dann die abstürze oder so.
wäre meine vermutung.
(pci-e sollte auf 100 mhz laufen)

Ach ja also sorry nochmal natürlich PCIe (seit wann schreib ich für PCI-Express denn PCI-X *kopfschüttel*).

Also ich nutze momentan das nForce 4-LAN und hab irgendwie nicht ausführlich genug geschrieben, was genau passiert ^^

Also es ist so, dass beim Kopieren von Dateien irgendwann sämtlicher Netzwerktransfer stehen bleibt, das Netzwerk ist dann tot. Ich muss dann das Netzwerkkabel ziehen und wiedereinstecken, dann geht es wieder eine Weile. Das Problem tritt aber eigentlich nur bei großen Datenmengen auf und wie gesagt nur im Gigabit-LAN. Wenn ich an einem 100 MBit-Switch hänge, habe ich das Problem nicht.

Wegen PCIe-Takt schaue ich gleich mal nach.

Edit:
Also laut dem NVIDIA Control Panel ist der PCIe-Refernztakt auf 100 MHz (also effektiv 2500 MHz).
Und hier sind Informationen zum Barebone/Mainboard: http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-10611/
Leider natürlich nicht sehr detailliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Nforce4 nicht ein Problem mit LAN und eingeschalteter NVidiafirewall ? Google doch mal ! ;) Lösung : Firewall aus !

Die NVFirewall kann man ganz einfach durch Nichtinstallieren der NVNetworksuite (oder so ähnlich?!?) deaktiviert halten. Daran wirds wohl eher nicht liegen, doch würd ich sie deaktivieren.

Hab ich vergessen zu erwähnen... NVFirewall ist natürlich deaktiviert.

Hab es heute auch mal mit Referenztakt 250 und HT-Multi 4 (CPU Takt 2250) und selbes Problem... werde bei Lust und Laune vielleicht mal auf 225 gehen und sagen, was dann los is bzw wenn ich richtig Lust habe den "kritischen" Takt suchen...

Zurück
Oben