LAN-Probleme-->Nagelneuer PC

Tornor

Cadet 1st Year
Hi!

Nachdem ich hier schon einige Zeit am Mitlesen bin im Forum, hat mich jetzt ein Problem mit meinem neuen PC dazu gebracht mich hier auch schlussendlich anzumelden!

Und zwar: Ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen PC, diesen selbst zusammen gebaut und seit Anfang an Probleme mit der LAN-Verbindung.

Ich nutze den Rechner ausschließlich per LAN-Kabel bzw. DLAN(aber das funktioniert in unserem Haus nur bedingt).

Seit Anfang an bauen die Internetseiten sich eher sehr gemütlich auf und das Online-Zocken ist auch kein Zuckerschlecken. Diverse Speedtest(mindestens schon 25 mal ausgeführt) von unterschiedlichen Anbietern liefern mir immer ein Ergebnis von ca. 3,1 Mbps wobei ich eigentlich 16 empfangen müsste!

Ich habe hier noch einen PC vom letzten Jahrhundert stehen, der mir mit dem selben LAN-Kabel die vollen 16Mbps liefert. Treiber sind alle aktuellsten installiert an dem neuen PC, Firewall öfters aktiviert/deaktiviert zum testen ohne Erfolg und Virenprogramm auch öfters aktiviert/deaktiviert ohne Erfolg.

Die Komponenten des PC´s sind:

MB: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: i5 3470
Graka: 7870
8GB RAM

Bin komplett ratlos und frustriert und hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein!!

Vielen lieben Dank

Hi,

mal einen anderen LAN-Treiber getestet? Evtl. auch einen älteren? Gibt es beim ASRock nur einen LAN-Chip oder werden da verschiedene verbaut? Welcher Treiber ist gerade installiert? Anderer PC an gleichem Anschluß über gleiche Verkabelung klappt? Dein PC direkt am Router mal probiert?

VG,
Mad

Der neue Rechner hat GBit Lan, der alte wahrscheinlich noch 100Mbit.
Vermutlich ist das Kabel nicht Gbit tauglich, und deshalb funktioniert auch nur der alte PC sauber.
Der neue LAN merkt, daß was nicht passt, und macht Ärger.
Ich würde mir mal nen ordentliches neues LAN-Kabel zulegen (je nach Länge Cat5e oder 6) und dann nochmal testen.

WoW hier kommen ja die Antworten rausgeschossen ist ja der absolute Wahnsinn!!! :)
Vielen Dank dafür schonmal!

Also Treiber hab ich sowohl von ASrock installiert, aber dann auch nochmal direkt von Realtek! Das mit dem LAN Kabel hab ich mir auch schon gedacht, aber mich dann gefragt ob das wirklich Probleme machen kann? Aber das sollte man auf jedenfall ausschließen können, indem ich mir später noch ein Cat5e besorge! (Das sollte reichen oder?)

Den PC werd ich jetzt auch gleich mal direkt an den Router stellen, zuvor aber noch den aktuellsten Chipsatztreiber nochmalig von deinem Link, emeraldmine, draufhaun!

Okay,

also, Chipsatztreiber aktuellster installiert! Vorhin auch das BIOS updatet und sitze nun direkt am Router.

Das LAN Kabel ist schon ein Cat5e hab ich grade festgestellt!

Leider immer noch die gleiche Misere :(

Hi,

und mal einen alten Treiber probiert? Und den Rechner direkt an den Router?

VG,
Mad

Testweise einfach mal im Netzwerkkartentreiber auf 100 mbit bzw testweise sogar mal 10 mbit einstellen und nochmal testen. alles über die treibersoftware machbar hat bei nem Freund von mir auch ein LAN prob lösen können.

Alsoo, habe nen älteren Treiber genommen-gleichlangsam
Habe alle Möglichkeiten getestet in Bezug auf Geschwindigkeitseinstellungen (10mbit voll halb, 100mbit voll halb und 1gbit)..bei 10mbit wars sogar bei 2,5mbit bei den geschwindigkeittest und bei den anderen wie gewohnt auf ca 3,1!

Jetzt noch ne Frage zu dem Router da die Verwirrung mittlerweile fast perfekt ist:) : Hab hier das Teil von KabelBW und den WLAN Router von Netgear. Im moment läuft alles über den Netgear-Router und ich vermute dass das auch so sein soll, richtig? :)

mach mal ein speedtest, damit ein überaktiver antivirenscanner ausgeschlossen werden kann... du benutzt aber kein proxy oder hast irgendwo im browser auf proxy gedrückt oder jemals sowas getestet?

Also letzters kann ich verneinen! Zumindest hab ich das wissentlich nicht getan!

Speedtest willste den Link von speedtest.net haben? Ich pack den einfach mal hier rein:

EDIT:
Habe auf Empfehlung meines Händlers der PCHardware, den WLAN Router aussen vorgelassen und eine PPOE-Verbindung direkt mit dem Modem aufgebaut und habe laut Speedtest nun die 16Mbps!

Empfehlungen für das weitere Vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben