LAN-Slots

• Ersteller Ersteller Renox
  • Erstellt am Erstellt am
R

Renox

Gast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich gehe derzeit über meiner DSL-Speedbox mit LAN in Internet. Ich besitzte aber auch einen Router, den ich ebenfalls an der DSL-Speedbox anschließen möchte. Nur leider hat die Speedbox nur einen LAN Slot, wodurch ich nur entweder meinen PC anschlißen kann oder den Router.
Hinweis: Ich möchte nicht den Router an der Speedbox anschließen und dann ein LAN-Kalbel vom Router aus zu meinem PC. Ich möchte mit meinem PC von der DSL-Speedbox aus ins Internet und nicht über den Router.

Kennt ihr eine Lösung? Gibt es vielleicht Adapter, die den LAN-Slot verdoppeln?

Gruß, Renox

Wie wärs einfach mit einem Switch dazwischen ??

CalvinDeepBlue schrieb:
Wie wärs einfach mit einem Switch dazwischen ??

Soetwas?
130px-Switch.jpg

Der macht mehrere Slots?

Yep ... technisch betrachtet ist es ein "intelligenter" Verteiler ... also Lan Port der Speedbox an Switch und Rechner und Router auch dran ...

P. S. je nachdem wie Du den Router an den Switch (WAN oder LAN Port) anschließt solltest du ggf. vorher den DHCP auf dem Router deaktivieren ... kommt allerdings wie gesagt ganz darauf an wie Du ihn anschließt ...

Zuletzt bearbeitet:
Renox schrieb:
Hinweis: Ich möchte nicht den Router an der Speedbox anschließen und dann ein LAN-Kalbel vom Router aus zu meinem PC. Ich möchte mit meinem PC von der DSL-Speedbox aus ins Internet und nicht über den Router.

Und warum nicht, wenn ich fragen darf?

Ganz ehrlich ?
Investier knapp 30eur in einen neuen Router.
Alles andere wäre für mich nichts Ganzes und nichts Halbes...

Warum willst du denn überhaupt mehr als 1 LAN Port haben ?

Schonmal wenn man ein Router vor dem PC stellt, ist der PC etwas mehr gesichtert, da einige Anfragen (z.B. Broadcast-Pakete vom Provider) direkt vom Router beantwortet werden und nicht vom PC.
Oder einige Trojaner/Viren haben keine Möglichkeit, den PC zu erreichen, weil der Router mit den Paketen für den jeweiligen Port nichts anfangen kann, da für diese Ports keinerlei Einträge in der NAT-Tabelle existieren.

Ja ok,
aber warum willst du den Router an die Speedbox anschließen, wenn du deinen PC nicht an den Router anzuschließen gedenkst ?

Du weißt aber schon dass du dann nicht gleichzeitig mit dem Laptop und dem Rechner online gehen kannst, denn jeder Rechner muss seine eigene DFÜ-Verbindung aufbauen.
Und gleichzeitig, mit denselben Zugangsdaten, 2x eingewählt zu sein, lässt der ISP mit Sicherheit nicht zu.

Der WLAN Router kann immer noch als WLAN Access Point laufen ohne als Router konfiguriert zu sein, dabei wäre allerdings zu klären ob die sog. DSL-Speedbox nur ein Modem ist oder ein "geringfügig eingeschränkter" Router ist ...

Das ist klar,
dennoch ist das in meinen Augen nix Ganzes und nix Halbes.
Aber es bleibt ja die Entscheidung des TE, er wird seine Gründe haben.

Heißt das, auch wenn ich den Switcher habe, ich nicht über den Router mit meinem Laptop und über LAN mit meinem PC ins Internet kann?

Bingo!
Entweder Laptop oder PC. Beides gleichzeitig geht nicht.

Beides gleichzeitig geht nur, wenn du beide an den Router anschliesst.

Zurück
Oben