LAN Speed auf 100MBIT gedrosselt?

BuckyWS

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe mir schon etliche Posts und Beiträge durchgelesen und die dort genannten Lösungsansätze versucht, leider ohne Erfolg.

Kurz gesagt: Ich habe eine 500er Leitung und bekomme per Ethernet Verbindung eine maximale Geschw. von gefühlt gedrosselten 100MBIT (der Wert wird zu keiner Zeit überschritten).

Folgendes habe ich schon gecheckt:
1. LAN Router Settings von der FritzBox 6660 (alle Ports sind auf mind. 1GBIT gestellt):
1690183573515.png

2. Ethernet Settings sehen meines Erachtens auch gut aus (1GBIT ÜR):
1690183626500.png

3. ALLE Treiber sind aktuell (sowohl von der FritzBox als auch von meiner Hardware). Die Treiber habe ich immer von der Herstellerseite genommen.

Vllt. noch ein Hinweis: Ich nutze folgende Powerline Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B0859MDSFX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ich denke aber nicht das es daran liegen sollte? Ich hatte auch ein etwas längeres LAN Kabel parat und auch vergleichbare Messwerte erhalten.

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung!

LG

Mbit und MByte verwechselt?

1 GBit/s : 8 = 125MByte/s

Ist der PC direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden, oder ist noch ein Switch dazwischen?

-> Update: PowerLine ist vermutlich schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Da fehlen einige Infos. Wie sieht n dein Internet Vertrag aus, was wird dir dort für D/U Werte vorgegeben.

Weiteres, schon mal direkt an den Router gehängt und die Werte verglichen?

Kann schon durchaus sein das dein Internet Zugang eventuell 500mbit liefern könnte aber.... Du verstehst.

Er hat ja geschrieben das er ohne den Power Line Adapter auf die selben Werte kommt.

wuesty schrieb:
fehler gefunden :)

kannst du mal ohne das ding probieren? gibt es da eine software zum einstellen? wenn ja was sagt die dazu?
Eine Software gibt es, ist auch installiert und zeigt folgende Werte:
1690184156380.png

mit 340MBPS wäre ich natürlich auch zufrieden :)
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Er hat ja geschrieben das er ohne den Power Line Adapter auf die selben Werte kommt.
Genau, ich habe auch alle Ports durchgetestet mit wie gesagt ähnlichen Werten.

Was heisst denn lang und welcher Kabelstandard?
Und wurde direkt Router mit Rechner verbunden oder noch was dazwischen?

Was sagt die FB, mit was sie synchronisiert?

davon kannste gleich schonmal 50% wegrechnen weil hin und rückweg... plus noch hier und da verluste... mh biste mit 100mbit ganz gut dran würde ich sagen

meine powerline in den keller (da ist absolut null empfang... steht auch nur ein kellerrechner falls ich unten bastel... da geht nur 16mbit :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und BuckyWS
Zieh ein LAN Kabel oder verwende WLAN was ja einiges mehr schafft (350 von 500 MBit)

• Gefällt mir
Crumar schrieb:
Was heisst denn lang und welcher Kabelstandard?
Und wurde direkt Router mit Rechner verbunden oder noch was dazwischen?

Was sagt die FB, mit was sie synchronisiert?
10M LAN Kabel, der Standard ist mir jetzt leider nicht bekannt, hatte aber mit gleichem Kabel und früherem Internetprovider Geschwindigkeiten konstanten 250MBPS.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Zieh ein LAN Kabel oder verwende WLAN was ja einiges mehr schafft (350 von 500 MBit)
Scheint wohl darauf hinauszulaufen :(

mann könnte auch noch TCPoptimizer probieren und die werte der netzwerkkarte auf standard stellen. vll hat mal irgendwas/irgendwer was verstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BuckyWS
Kannst ja auch mit WLAN verwenden, 350 MBit ist ja auch nicht schlecht. Vermutlich würde ich aber ein Kabel ziehen.

• Gefällt mir
Genau, Post 17 und Netzwerkstack resetten. Es gab schon zuviele die da was "optimieren" wollten und der Schuß nach hinten losging ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und BuckyWS
wuesty schrieb:
davon kannste gleich schonmal 50% wegrechnen weil hin und rückweg... plus noch hier und da verluste... mh biste mit 100mbit ganz gut dran würde ich sagen

meine powerline in den keller (da ist absolut null empfang... steht auch nur ein kellerrechner falls ich unten bastel... da geht nur 16mbit :D)

Bei aktuellen PowerLAN- bzw. DLAN-Geräten (es gibt nur noch Atheros-Chipsätze) muss man vom angezeigten und ausgehandelten Brutto (hier 340MBit/s) min. 70% abziehen, um das nutzbare Netto zu erhalten.

Der Protokolloverhead (inkl. ständigem Frequenzsensing und -hopping) bei DLAN bzw. PowerLAN ist enorm und deutlich höher als bei WLAN (ac/ax).

Zurück
Oben