W-LAN und LAN über 1 LAN-Kabel in Nachbarzimmer

Hatte solche eine Konstellation selbst verbaut. D-Lan hat manchmal nur um die 140-160 MBit/s erreicht und dann kam mein Sohn mit nur etwa 140 MBit/s ins Internet. Fiel sein D-Lan unter 100 MBit/s hatte er zum Teil noch nicht mal mehr 100 MBit/s erreicht. Was glaubst du weshalb ich mir einen ganzen Arbeitstag in Kauf genommen habe und bei uns alle Randleisten und Türleisten herausgerissen habe, weil es nichts Besseres gibt, als ein Kabel zu legen.

Erst dann war die optimale Lösung gelegt. Aber ich wäre dann auch schön blöd, wenn ich ihm dann Hardware gebe, die solch eine Leitung nicht ausnutzen kann. Um nur ein paar Euro zu sparen, nehme ich doch meinen Sohn nicht die Möglichkeit die volle Bandbreite mitzunutzen?!

Ein Router mit 100 MBit/s würde ich heute zutage noch nicht mal mehr geschenkt haben wollen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann nimmt man die 4040 und gut ist.
Ja klar, für 208 Euro und wenn mir die drei Ports nicht aureichen, dann kaufe ich mir noch eine Switch dazu. :D
Mit meiner Lösung habe ich nur 125 Euro ausgegeben und habe 4 Ports mehr und auch weniger bezahlt. Kommt am Ende aufs gleiche hinaus.

Keine Ahnung wieso du dich darauf so verbeißt, es ist deine Vorliebe und die muss man nicht zwingend jeden aufzwingen. Du hast deinen Vorschlag abgegeben, dann lasse es auch mal bleiben. Die Entscheidung liegt nicht bei uns, sondern beim TS oder was hast du davon, wenn er dein Router kauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merlin34 schrieb:
Irgendwelche Einwände?
Nein. Nur Anmerkung: WLAN sollte immer „frei“ sein, also ohne Hindernisse sichtbar sein. Daher auch mein Tipp (und die einiger Anderer hier im Thread) WLAN und Switch zu trennen. Das ist die Diskussion, die hier abläuft. Aber wenn bei Euch die FRITZ!Box einigermaßen sichtbar ist, dann bin ich ruhig.

Wobei auch ich zu gebraucht rate, wirklich wahnsinnig günstig und man kann so gut wie nicht falsch liegen. Und auch zur FRITZ!Box 7362 SL raten würde – die reicht für den Fernseher (in den Fast-Ethernet) und Computer (in den Gigabit-Ethernet) und Uplink zum Router (in den Gigabit-Ethernet). Wenn die WLAN-Leistung für das Mobiltelefon dann irgendwann doch nicht mehr passt, kann man jederzeit aufrüsten und bis dahin ist Wi-Fi 6e hoffentlich günstiger.
 
In diesem Thema war dieser Router verlinkt:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html

Davon bin ich ausgegangen.

Wir reden uns hier aber nur im Kreis, dazu habe ich keine Lust, ich denke der TS wird jetzt langsam genug Informationen zusammen haben und da er bestimmt auch alte genug ist, selbst entscheiden können. ;)

Machts gut, vielleicht schaue ich in ein paar Seiten nochmals rein. :D
 
norKoeri schrieb:
Wenn die WLAN-Leistung für das Mobiltelefon dann irgendwann doch nicht mehr passt
Das wird dauern, 120Mbit/s sind im gleichen Zimmer drin mit 2,4Ghz

IICARUS schrieb:
Nein, davon war nie die Rede, alle außer Dir meinen die 4040
IICARUS schrieb:
vielleicht schaue ich in ein paar Seiten nochmals rein
Lieber nicht ;)
 
till69 schrieb:
Nein, davon war nie die Rede, alle außer Dir meinen die 4040
Warum nimmst du jetzt mich in den Mund, ich habe nie einen Router empfohlen!
Habe bisher nur AP + Switch empfohlen.

Blättere mal selbst nach, der Link kam auch irgendwo vor.

Könnte jetzt auch für dich in diesem Thema den Link dazu suchen, aber auf dieses Thema habe ich keine Lust mehr. Im Grunde hatte ich es bereits verlassen, weil dieses ganze Hin und Her hier mir etwas zu blöd wird und der User sicherlich genug zusammen hat, um jetzt selbst entscheiden zu können.
 
IICARUS schrieb:
Habe bisher nur AP + Switch empfohlen
Und genau das ist für die Anforderungen des TE nicht sonderlich sinnvoll, wenn sich diese aktuell ab 10€ mit einem Gerät (7362SL) erfüllen lassen.
IICARUS schrieb:
Blättere mal selbst nach, der Link kam auch irgendwo vor
Ja, kam vor, nur den Zusammenhang hast Du nicht verstanden, es war keine Empfehlung.
 
till69 schrieb:
Und genau das ist für die Anforderungen des TE nicht sonderlich sinnvoll, wenn sich diese aktuell ab 10€ mit einem Gerät (7362SL) erfüllen lassen.
Ist deine Meinung dazu und diese müssen wir zum Glück nicht immer teilen. :D

Glaubst du nicht auch, dass der TS jetzt darüber selbst in der Lage ist seine Entscheidung zu treffen? Sicherlich braucht er dazu keine 1000 Beiträge von dir!

Jeder hat hier seine Empfehlung weiter gegeben und damit sollte es langsam gut sein!
Keine Ahnung wieso du so verbohrt bist und es nicht mal einfach ruhen lassen kannst, denn der TS wird alt genug sein, selber gewisse Entscheidungen treffen zu können!
 
IICARUS schrieb:
Keine Ahnung wieso du so verbohrt bist
Ich stelle nur richtig, was Du an so Mumpitz erzählst, z.B.
IICARUS schrieb:
Mit TP-Link musste ich bisher nichts Konkretes einstellen, einfach Kabel einstecken und glücklich sein.
Dann läuft Dein TP wahrscheinlich als Router inkl. doppelten NAT (nicht optimal)
IICARUS schrieb:
Denn stimme ich zu, denn meine Repeater hat 99 Euro gekostet und meine 8-Port-Switch 25 Euro. Wäre für mich mit Neukauf günstiger als ein Router.
Eine 4040 kostet 84€ neu und gebraucht 40€. Aber wenn Deine 124€ günstiger sind, ok ;)
 
Was hat es jetzt mit mir zu tun? Ganz davon abgesehen, dass wir hier keine Grundsatzdiskussion führen müssen, gab es bei mir ganz andere Anforderungen, die ich mit berücksichtigen musste.

Dann soll er sich halt die 4040 kaufen, was glaubst Du, was mich das juckt... ! :D
 
omavoss schrieb:
Quatsch.
Technisch völlig unterschiedliche Funktionen.

Die Deutschen sind eben ein Volk bestehend aus "Experten" ; selbstverständlich alle selbsternannt. Sieht man gut am Inhalt dieses Threads hier.
Und jetzt beruhigst du dich mal. Mir sind die Unterschiede durchaus bekannt.

Und die Kernaussagen, die ich getroffen habe, ist eben nicht falsch. Aber egal….außer arrogante und überhebliche Posts abzusondern, hast du hier nix beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Damit ihr auch mal ein kleines Feedback erhaltet für eure vielen Infos und Hilfestellungen, meld ich mich nochmal schnell. Zwar ist der Rechner für den Sohnemann noch nicht da, aber das Kabel ist schon mal verlegt und die 4040 steht an ihrem Platz schön frei oben auf nem Regal. Hab sie im Mesh als Repeater integriert und sie läuft im Heimnetzwerk als IP-Client. Der Fernseher ist jetzt auch per Kabel angeschlossen. Funktioniert alles prima, so wie ich das jetzt mitbekomme. Und die Installation und Einrichtung klappte anstandslos. Vielen Dank noch einmal!

Was ich noch fragen wollte: das Kabel von der 7590 zur 4040 ist etwa 2m zu lang. Ist es ok, wenn ich diese 2m ca 30cm vom Repeater entfernt hinterm Regal hängend aufgerollt habe?

W-LAN ist jetzt auf jeden Fall super schnell bei ihm. Er hat jetzt in der hintersten Ecke seines Zimmers 180 Mbps / 10er Ping bei ner 250er Leitung.
 
Zurück
Oben