W-LAN und LAN über 1 LAN-Kabel in Nachbarzimmer

till69 schrieb:
Jemanden mit einer 7590 einen TP-Link zu empfehlen, wenn es fürs gleiche Geld (gebraucht) ein passenderes AVM Gerät gibt, spricht auch für sich, aber nicht für Dich.

Meine Güte, du scheinst ja echt Not zu haben. 3 separate Beiträge von dir die mich zitieren und trotzdem nicht als Stammtischgeplapper ohne produktiven Inhalt. Sogar die Sätze klaust du von mir. :)

Mesh bringt doch bei nur 2 Mesh-Geräten keinen Mehrwert. Ansonsten erkläre bitte den Mehrwert für den TE ggü. einem separaten AP. Bitte Fakten und keine Parolen.

Im übrigen könnte ich im Handbuch der Fritzbox ebensowenig eine Angabe über die Betriebsmodi finden. Hab mir aber auch nicht jede Seite haarklein durchgelesen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ich weiß ja das es mit dem TP-Link oder jedem anderen AP genauso gut funktioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und bender_
blackraven schrieb:
Ansonsten erkläre bitte den Mehrwert
Wenn alles problemlos mit AVM funktioniert, wozu einen weiteren Hersteller? Zwei verschiedene Web-Interfaces, TP-Link kann mit dem Default 178er Netz erst mal nichts anfangen, somit Mehraufwand beim Einrichten. Hatte erst letztens ein iPhone, dass ständig bei einem TP-Link RE650 rausflog. Ersetzt durch einen RE655, Problem gelöst. Solchen evtl. Problemen geht man aus dem Weg, im Falle des TE eben bei AVM bleiben.

blackraven schrieb:
Stammtischgeplapper
Scheint eines Deiner Lieblingswörter zu sein, bist öfters dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Naja, mehr als Stammtisch kommt ja von Dir immer noch nicht. Theoretische Probleme die hier nichts mit dem vorgeschlagenen Gerät zu tun haben.

Wie bereits gesagt, es gibt tausende positiver Erfahrungen auch mit AVM Geräten darunter.
till69 schrieb:
Wenn alles problemlos mit AVM funktioniert, wozu einen weiteren Hersteller?

Du unterstellst einfach weiterhin pauschal das alles andere außer Fritzbox nicht oder nur unzureichend funktioniert. Das ist einfach Quatsch.

Man sieht doch aktuell das es in seiner Konstellation mit dem Repater auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und bender_
blackraven schrieb:
und nur Fehler hat
Wenn die Access-Points vom selben Hersteller bzw. sogar den selben Chipsatz haben, ist das immer am besten. Dann sind die wenigstens einmal miteinander getestet worden. Schau Dir nur mal die WLAN-Beacons an. Anderer Hersteller, völlig anders. Allein wenn ein WLAN-Client roamen will, macht es ihm das nicht leichter. Abgesehen davon wurde ein Argument geliefert: Ein Familien-weites Gast-Netz.
merlin34 schrieb:
Muss ich dann bestimmte Einstellungen vornehmen?
Hat till69 nebenbei auch schon erwähnt, hier nochmal der Hyperlink: FRITZ!Box als IP-Client einrichten …
merlin34 schrieb:
worauf müdete ich achten?
Du willst einen WLAN-Access-Point, der verkabelt betrieben werden kann, also mindestens einen Ethernet-Anschluss hat. Außerdem willst Du einen Switch, um weitere Geräte verkabelt anzuschließen. Diese zwei Geräte bekommst Du auch als Kombi-Geräte, die nennen sich am Markt dann „WLAN-Router“. Wobei das nicht nur zwei sondern drei Geräte sind, denn es ist auch noch ein Router drin. Den musst Du ausschalten; dafür bieten inzwischen alle (?) Hersteller einen Schalter in Ihrer Konfigurationsoberfläche. In diesem Thread das gleiche nochmals anders erklärt.

Dort siehst Du auch, Du kommst das neu bereits mit 3 € für den WLAN-Access-Point und 12 € für den Switch … und das geht dann preislich bis ins Unendliche, z.B. eine FRITZ!Box 4060 (wegen Wi-Fi 6, drei Funkmodulen und Multi-Gigabit-Port).

Mein Tipp: Lege erstmal das Kabel. Dann ergibt sich, wo eine Steckdose in der Nähe ist. Ich hätte nämlich den Switch hinter dem Kinder-Tisch platziert – wo dann auch später der Computer/Notebook ist. Und von dort dann ein Kabel zu einer weiteren freien Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet: (jeweils ein Fehler in Typographie und Stil behoben)
norKoeri schrieb:
Abgesehen davon wurde ein Argument geliefert: Ein Familien-weites Gast-Netz.

Ist kein Argument, funktioniert mit verschieden Herstellern ebenfalls. Z.B. selbe SSID, selbes Passwort fertig. Die Bereitstellung eines "Gast WLAN" neben dem normalen kann der TP ebenso.
 
Ich verstehe sehr gut, nur willst du die Alternative nicht wahr haben.

Wo setzt der TE überhaupt ein Gast WLAN voraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
alan_Shore schrieb:
... Switch, Hub. Im
Grunde das Gleiche
Quatsch.
Technisch völlig unterschiedliche Funktionen.

Die Deutschen sind eben ein Volk bestehend aus "Experten" ; selbstverständlich alle selbsternannt. Sieht man gut am Inhalt dieses Threads hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hallo zusammen. Danke für all eure Hinweise und für die angeregte Diskussion (die allerdings teilweise leider auch etwas ausgeartet sind und mich zunehmend verwirren).

Also: ich habe mich auch nochmal mit meiner besseren Hälfte unterhalten. Wir möchten keinen weiteren Anbieter. Wir möchten bei AVM bleiben. Außerdem möchten wir auch gern eine all-in-one Lösung haben (LAN rein, LAN mehrfach raus, W-LAN). Daher erscheint uns die FB 4040 am sinnvollsten.

Plan wäre jetzt folgendermaßen:
1. Kabel ins Zimmer legen.
2. Nach knapp drei Metern ist zuerst der TV anzutreffen. Dieser besitzt tatsächlich einen LAN Anschluss, was ich nicht erwartet habe. Daher würde ich gern dort die FB platzieren und mit einem kurzen Kabel mit dem TV verbinden.
3. Etwa vier Meter weiter folgt der Schreibtisch, wo dann auch der Rechner platziert werden soll. Rechner wird per Kabel mit der FB verbunden.
4. Dazu noch W-LAN für die mobilen Endgeräte. Und wir haben noch zwei LAN-Anschlüsse an der FB frei für alles was da noch kommen mag.

Irgendwelche Einwände?

@norKoeri Danke auch für deine Einschätzung/Zusammenfassung.
 
Ja kannst Du so machen aber es ist nur noch 1 LAN Anschluss frei. Einer wird ja vom Kabel kommend belegt. Dann 1x TV 1x Schreibtisch, 1 frei 1x LAN Eingang kommend.
 

Anhänge

  • 4040.png
    4040.png
    95,3 KB · Aufrufe: 123
Günstiger wäre: ein Switch mit 8port (2 belegt mit lankabel und AP) und ein Ap (accesspoin) für das wlan.
ap kosten in der Regel nur ein Bruchteil eines Router/Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
chrigu schrieb:
Eine gebrauchte 4040 kostet ca. 40€ und braucht keine 2 Netzteile, zeigst Du uns wie es günstiger geht? Denn:
merlin34 schrieb:
Wir möchten bei AVM bleiben.

Die Budget-Lösung wäre eine 4020 (gebraucht ca. 20€), sofern 100Mbit LAN und 2,4GHz WLAN genug sind. (für Handy usw. vollkommen ausreichend)

Das absolut billigste, eine 7362SL (ab 10€ gebraucht): Wie 4020, aber mit 2 Gbit Ports, DSL Modem anstatt WAN Port (wird im IP Client Modes deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Günstiger wäre: ein Switch mit 8port (2 belegt mit lankabel und AP) und ein Ap (accesspoin) für das wlan.
ap kosten in der Regel nur ein Bruchteil eines Router/Repeater.
Denn stimme ich zu, denn meine Repeater hat 99 Euro gekostet und meine 8-Port-Switch 25 Euro. Wäre für mich mit Neukauf günstiger als ein Router.

till69 schrieb:
Die Budget-Lösung wäre eine 4020 (gebraucht ca. 20€), sofern 100Mbit LAN und 2,4GHz WLAN genug sind.
Klar, er legt sich extra eine 10Gbits Leitung und dann würde er sich eine 100 Mbit Router dazu kaufen. :D
Gebrauchter Router sind ganz ok, auch wenn ich persönlich kein Freund von gebrauchter Ware bin. Kommt er aber mit 3 Ports nicht aus, wird er sich auch eine Switch dazu kaufen müssen.

Ein Accesspoint, wie z.B. ein AVM Fritz!Repeater 2400 (99 Euro) kann bezüglich des W-Lan auch ausgerichtet werden und muss dann nicht irgendwo verscharrt in einem Schrank liegen. Das ist auch von AVM und Mesh bezüglich des W-Lan kann auch damit genutzt werden. Es ist zwar ein Repeater, der aber mit einer Lan-Brücke als Accesspoint genutzt werden kann.

Und nein, ich muss dazu nicht extra studiert haben, weil man sich das selbst ausrechnen kann, was von Preis und Leistung besser kommt.

Eine total veraltete 4020 aus Ebay für 20-40 Euro würde ich mir nicht antun und wie sagt man immer, wer billig kauft, der kauft zweimal!

In meinem Fall war der Repeater 2400 + TP-Link TL-SG105 für 123 Euro als NEUWARE die beste Lösung.
Am Ende soll es uns egal sein, ist die Entscheidung des TS, was er lieber haben möchte.
 
IICARUS schrieb:
Klar, er legt sich extra eine 10Gbits Leitung und dann würde er sich eine 100 Mbit Router dazu kaufen
Wird für den Sohn vollkommen ausreichend sein.
Und eine 7590 schaufelt auch selten über 250 Mbit/s aus dem Netz.

IICARUS schrieb:
Kommt er aber mit 3 Ports nicht aus, wird er sich auch eine Switch dazu kaufen müssen.
Schon wieder falsch, mach eine 4 draus, dann stimmts halbwegs, denn eine Switch hat er doch schon ;)

IICARUS schrieb:
In meinem Fall war der Repeater 2400 + TP-Link TL-SG105 für 123 Euro als NEUWARE die beste Lösung
Das ist schön für Dich. Die aktuellen Wünsche des TE lassen sich aber bereits für 10€ (7362SL) realisieren. (inkl. Gbit Anbindung des neuen PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Wird für den Sohn vollkommen ausreichend sein.
Also beim Streaming von HD Inhalten (oder noch höherer Qualität) wird das durchaus zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
till69 schrieb:
Wird für den Sohn vollkommen ausreichend sein.
Sorry ist aber Unsinn, denn ich kenne mein Sohn und von unserer 500 MBit/s Leitung möchte er auch profitieren können! Wenn ich schon ein 10 GBits Lan-Kabel verlegen kann, dann soll er auch alles so bekommen, dass die volle Bandbreite erreicht wird.

Alternativ gibt es noch den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000, denn der kann auch wie ein Router irgendwo stehen. Braucht jedoch dann eine Switch, weil nur zwei Ports vorhanden sind und eines davon mit dem Eingangskabel der Fritzbox belegt wird.

merlin34 schrieb:
Wir möchten keinen weiteren Anbieter.
Der gleiche Anbieter wäre mir fürs W-Lan wichtig, damit ich auch diese Mesh Funktion von AVM nutzen kann. Bezüglich Lan ist der Anbieter vollkommen egal, weil das Routing dazu, deine Fritzbox übernimmt. Zwar gibt es hier auch Unterschiede, aber für deine Verwendung reicht eine Switch mit 5 oder 8 Ports und diese kannst überall gut unterbringen, weil sie nicht groß ausfallen.
 
PCTüftler schrieb:
Also beim Streaming von HD Inhalten (oder noch höherer Qualität) wird das durchaus zum Problem
Netflix sagt 25Mbit/s, die anderen eher weniger. Oder meinst die mkv's mit >100Mbit?
 
till69 schrieb:
Und eine 7590 schaufelt auch selten über 250 Mbit/s aus dem Netz.
Wenn er nur 100 MBits erreichen kann, wie soll er dann auf 250 MBit/s kommen? Mit 100 MBit/s erreicht er niemals 250 MBit/s.
 
@IICARUS
Ohne Worte ...

Versuche bitte nochmals, meinen Satz zu verstehen.

IICARUS schrieb:
Wenn er nur 100 MBits erreichen kann, wie soll er dann auf 250 MBit/s kommen?
Dann nimmt man die 4040 und gut ist.

IICARUS schrieb:
Alternativ gibt es noch den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000, denn der kann auch wie ein Router irgendwo stehen.
Der 3000er ist per LAN nicht sonderlich sinnvoll. Er spielt seine Stärken nur als Repeater aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben